Jump to content

Sysvol verschieben ist das möglich?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe bei installation des servers die AD Datenbank/Protokolldatei auf eine 2te Platte installieren lassen, lt. windows ist das schneller.

 

jetzt muss die platte rausgebaut werden, gibt es ne möglichkeit dieses WINNT verzeichniss auf die platte 1 zu legen, wo auch das system installiert ist?

 

platte 2 ist ne datenplatte und programmplatte, platte 1 ist die systemplatte...

 

gruss newbie

Link zu diesem Kommentar

Danke, das ist genau das was ich gesucht habe.

 

in deutsch

 

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;257420

 

werde mir das morgen genau durchdenken, und eventuell mal den versuch starten....

 

ich bin der meinung, der geschwidigkeitsvorteil it doch nur bei einem grossen AD zu verspüren, oder?

 

ein kleiner server, ohne grosse last und mit 5 clients, von denen 2 maximal angedockt sind (physikalisch) da müsste es ja egal sein, oder?

 

Ich habe damals die intallationsmeldungen kopiert und gespeichert:

 

 

 

Datenbank: C:\WINNT\NTDS

Protokolldatei: F:\WINNT\NTDS

SYSVOL-Ordner: F:\WINNT\SYSVOL

 

Der DNS-Dienst wird auf diesem Computer installiert und konfiguriert.

 

 

Hier wird das Active Directory Protokollverzeichniss gespeichert.

 

Das Active Directory liegt in C:\WINNT\NTDS

Das Active Directory Protokolldatei liegt in F:\WINNT\NTDS

 

Das SYSVOL liegt in F:\WINNT\SYSVOL

enthält die öffentlichen Serverdateikopien der Domäne und wird an alle Domänencontroller repliziert.

 

 

 

Ich denke mit den artikeln müsste sich das verschieben lassen....

 

gruss newbie

Link zu diesem Kommentar
ich bin der meinung, der geschwidigkeitsvorteil it doch nur bei einem grossen AD zu verspüren, oder?

 

Die größe des AD ist nicht so wichtig, die Anzahl der Änderungen pro Sekunde ist entscheidend. Da die Logfiles nur für die Schreib-Transaktionen ins AD benötigt werden müsstest Du mindestens 10MB/sec an Änderungen im AD produzieren um bei einem durchschnittlichen DC einen winzigen Geschwindigkeitsvorteil zu verspüren. Für den reinen Lesezugriff werden die Logfiles nicht benötigt und können sich daher auch nicht Geschwindigkeitssteigernd auswirken wenn sie auf einer anderen Platte liegen.

 

RS

Link zu diesem Kommentar

Die Änderungen beziehen sich ausschließlich auf das AD. Installationen, Verzeichnis- oder Fileoperationen haben hierauf keinen Einfluss.

 

Änderungen im AD sind: Anlegen, Ändern oder Löschen von AD-Objekten (Benutzer, Gruppen, Computer etc.).

Wenn Du 10.000 neue Benutzer per Script anlegst oder wenn 10.000 Benutzer gleichzeitig ihr Kennwort ändern kommst Du in die Bereiche, von denen wir hier sprechen. Allerdings relativieren sich solche Mega-Änderungen sehr schnell durch die verfügbare Netzwerkbandbreite und die Replikationsfrequenz der DCs.

Praktisch macht eine Trennung von NTDS und Logfiles für mich keinen Sinn, denn - wenn Deine DCs einmal dauerhaft so belastet sind, dass eine Festplatte mit den AD-Änderungen nicht mehr nachkommt, dann dürfte in Deinem Netz auch kein normaler Datenverkehr mehr möglich sein.

 

RS

Link zu diesem Kommentar

Ja, denke ich auch. War halt bei der Installation ne Meldung (glaube ichin erinnerung zu haben) die gesagt hat trennen macht sinn....

 

jetzt habe ich mich mal reingelesen und stelle fest, das ich zwar die Protokolldateien umleiten kann, die ntfrs datenbank auch per registry fummeln, aber das SYSVOL da habe ich nix gefunden.

 

ich meine auch in erinnerung zu haben, das das nicht geht. (Änderungen sind nach der installation nicht mehr möglich, klicken Sie auf OK oder ändern Sie die Einträge).

 

kennst du noch eine möglichkeit wie ich den anmeldeserver (das sysvol) auf eine andere Platte schieben kann?

 

gruss newbie

Link zu diesem Kommentar

Die Protokolldateien oder die NTDS würde ich nicht per Registry, sondern über ntdsutil verlegen. Für Sysvol ist mir auch nichts bekannt. Die sicherste Methode wäre wohl, das AD über dcpromo zu deinstallieren und wieder zu installieren. Wenn Du experimentieren willst kannst Du folgendes versuchen:

- Im Verzeichnisdienstwiederherstellungsmodus starten

- Sysvol-Freigabe beenden

- Neuen Sysvol-Ordner auf der anderen Festplatte anlegen und Freigeben (gleiche NTFS- und Freigabeberechtigungen)

- Alle Daten aus dem alten Sysvol ins neue Sysvol kopieren

- Neu starten

 

Ich habs noch nicht getestet, aber wenn MS sauber programmiert hat (wenig Hoffnung) dann sollten alle Zugriffe über die Freigabe erfolgen und es müsste klappen.

 

Gruß

RS

Link zu diesem Kommentar

danke ihr beiden,

 

was geschieht denn, wenn ich mit dcpromo das AD entferne?

 

Habe 5 User angelegt, 2 ou (1ne mit softwareinstallation office und co), sicherheitsrichtlinien vergeben und ca. 5 Freigaben auf ordner.

 

kann ich mich überhaupt noch anmelden?

 

oder gibt es die möglichkeit, vorher irgendwo etwas sichern

 

dcpromoten

 

dann wohl per dcpromo wieder AD installieren

 

und dann wieder zurücksichern??

 

auf der anderen seite...es gibt ja auch im AD Computerkonten, die dann wohl weg sein dürften, das bedeutet dann auch, ich müsste alle Clients wieder von vorne neu einbinden???? (oh mann)

 

gruss newbie

Link zu diesem Kommentar

Wenn du noch irgendeine Möhre rumstehen hast (muss wirklich nichts berühmtes sein, PII 300 mit 128 MB reicht), dann einen zweiten DC aufsetzen, dort auch DNS installieren (Active Directory integriert am besten), den ersten mit dcpromo demoten, dann ist das AD immer noch auf dem zweiten.

Nach einer Neuinstallation das selbe in die andere Richtung und den "Hilfs-DC" wieder demoten.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

hm..hab noch einen ungenutzen Client hier, da ist aber workstationbetriebssystem drauf.

 

du meinst sicherlich, Serversoftware (WK2 Server) darauf installieren usw...und dann das demoten und upmoten??

 

Meinst Du mit demoten das was REPLIZIEREN DER SERVER....blabla... gemeint ist? Vertrauenensstellung anderer Server als Betriebsmaster usw..?

 

Das hört sich auch mächtig kompliziert an, das hab ich noch nie gemacht. Bei der installation wird man aber gefragt, ist dies ein ALLEINE Server oder ein Server in einer AD Struktur ....

 

oder kann ich einen dns server auch auf xp professional WKS draufmachen??? Eher nicht, das ist ja eine serverfunktion....hm....

Link zu diesem Kommentar

Hallo

 

w2k server muss schon sein.

gemeint ist eine w2k server betreibssystem installiern und danach einfach dcpromo ausführen und sich durch den Agenten führen lassen.

wichtig ist keine eingene Domäne erstellen sondern einer Beitreten wenn alles richtig ausgewählt ist holt er sich das ganze ADS von dem anderen DC und du hast (praktisch zwei kopien des ADS)

 

wenn du jetzt auf den ersten dc das ADS entfernst verschiebt er alle Rollen auf dem Zweiten.

Link zu diesem Kommentar

Danke ;)

Hatte gerade den Heizungsableser im Haus und konnte nicht antworten. Ist im Prinzip wirklich so einfach, wie gismo es geschrieben hat, wichtig ist, dass der zweite zu installierende DC den DNS vom ersten DC drin hat. Dann nachher, DNS auf dem zweiten DC installieren (als Active Directory integrierte Zone) und in den IP-Eigenschaften den den DNS Eintrag auf die eigene IP-Adresse abändern. So hat man auch eine DNS NAmensauflösung während der erste DC demotet wird.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...