Jump to content

LAN mit DSL und ISDN


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Recommended Posts

Ein fröhliches "Hallo" an alle LAN- Profis!

 

Ich bin gerade dabei ein Abschluss- Projekt für meine Umschulung zu erarbeiten.

In diesem Zusammenhang eröffnet sich mir ein Problem.

 

Projektbeschreibung: Ein kleines Netzwerk soll errichtet werden.

3 W2K- Client's sind vorhanden, wobei einer,aus Kostengründen, grundlegende Funktionen

eines Servers übernehmen soll(Netzwerkverwaltung,DSL-Zugang via AnalogX-Proxy

und Datenabgleich der Client's und Client-Server per ISDN).

Mein Problem ist nun:

Wie ermögliche ich einen DSL-Connect mit gleichzeitigem ISDN-Connect?

Lässt sich das überhaupt verwirklichen, oder muss ein anderer Client

das Routing in Angriff nehmen.

Soll ich einen externen ISDN-Router mit eigener IP verwenden, oder soll der Client-Server

(mit Fritz-Card) das Routing übernehmen?

Ich stehe auf dem Schlauch und danke schon mal im vorraus für Eure Vorschläge.

MfG_nathan...der weise wär ich gern ;-)

Link to comment

Das hängt von deiner Hardware bzw. Konfiguration ab.

DSL ist unabhängig vom ISDN!!!!

Normalerweise bekommst du ein DSL Modem und deine ISDN Anlage hat einen intergrierten ISDN Adapter. Oder du hast eine

Steckkarte für den PC.

Den Rest habe ich nicht so ganz verstanden?

Was willst du per ISDN abgleichen?

Die Daten innerhalb deiner Arbeitsgruppe oder welche sonst?

 

Schreib mal bitte welche genauen Vorgaben du bekommen hast

 

Gruß

ricwa

Link to comment

Hallo nathan

 

Hmm.. klingt so, als wäre es von Vorteil, wenn du ein ISDN-Router verwendet, da W2K-Professional RRAS nicht beinhaltet (wenn ich mich nicht irre, erst ab W2K-Server). Aber da hängt davon ab, die das ISDN-Routing aussieht. Wer zu wem, wieviele connections... usw.

Aber verwirklichen läßt sich fast alles.. man muss nur wissen, was nacher rauskommen soll.

Mit dem AnalogX Proxy ist das super easy. AP auf dem Rechner mit dem DSL installieren, in den Browser (z.B. IE: Eigenschaften aufrufen, Reiter Verbindungen --> LAN-Einstellungen... --> Proxyserver verwenden. Da dann Erweitert --> da muss dann die Server-IP und der entsprechende Port eingestellt werden. Im Verz. von AnalogX findest Du eine Datei, die die einzustellenden Ports beinhaltet.

Das ISDN-Routing mit der IP des Routers als GW realisieren. dann gehen Anfragen, die nicht beantwortet werden können, auf den ISDN-Router, und der sollte (bei korrekter konfiguration) dann die Verbindung aufbauen.

 

<denk> hab ich was falsch oder vergessen ?? .. lange nicht gemacht.. falls ja, bitte erweitern. </denk> ;) ;) ;)

 

 

Gruß Echo

Link to comment

Ich danke Euch, ricwa und Echo, für die Hilfe! Das hat mich schon um einiges weiter gebracht.

 

Mir schien die Lösung mit einem ISDN-Router auch am logischsten, aber sicher war ich mir nicht.

 

Nochmal zur Information:

Drei Rechner stehen da(PIII, 128MB, RTL8139); einer soll als Server fungieren und den beiden Clients und sich selbst den DSL-Connect herstellen.

Gleichzeitig muss ein ISDN-Connect stehen um die Daten (Speditionsfirma gleicht mit Tochterunternehmen Daten ab) abzugleichen. Das heisst, das per ISDN ein Kontakt zu einem anderen Firmennetz aufgebaut wird, um so die Daten auf dem neuesten Stand zu halten.

 

Ich werde jetzt erst eine Konfiguration ohne Router probieren und sehen, ob sich DSL un ISDN gleichzeitig aufbauen lassen(bisher klappte das nie -->RRAS?<--).

Bei Sieg oder Niederlage werde ich Euch berichten.

 

Und nochmals danke für Eure Mühe :-)

MfG_nathan

Link to comment

Hi nathan,

das muß gehen, weil du ja auch mit ISDN telefonieren kannst während du mit DSL surfst!

Auch kannst du alle Funktionen mit dem Einwahlserver abdecken(RAS Server, Proxy, usw).

Allerdings wäre die sauberste Lösung(geht wohl nach deinen Vorgaben nicht?) einen extra Router zu installieren(PC oder so).

Simulierst du den ISDN Abgleich in deinem lokalen Netz oder hast du (fiktiven)Zugriff auf irgendein "Firmennetz"????

 

 

 

gruß

ricwa

Link to comment
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...