Jump to content

Probleme mit DNS / WINS auf W2K-Server mit NT4.0 Clients


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle,

dies ist mein erstes Posting hier - also hi erstmal. :)

 

Meinen ersten W2K-Server hatte ich vor etwa 2-3 Jahren aufgesetzt - dieser läuft in einem kleinen Netz mit ein paar NT4-WS, und einer WIN ME-WS (ja, ich weiß...;) ).

 

Bisher gab es keine Probleme, nur hatte ich bei der Erstinstallation noch wenig Ahnung von der ADS und habe daher wohl dummerweise keinen DNS-Server mitinstalliert (der ja eigentlich zwingend installiert werden sollte i. Zshg. mit ADS).

 

Nun möchte ich peu a peu das Netzwerk auf XP Pro-WS umstellen und habe dabei festgestellt, daß sowohl der DNS-Dienst als auch der WINS-Dienst Probleme machen.

Mehrfache Versuche, beide Dienste komplett neu zu installieren, sind gescheitert.

 

Die NT4-Clients registrieren sich weder bei WINS (noch lassen sie sich manuell registrieren) noch bei DNS.

 

nslookup auf dem Server bringt die Meldung, daß kein DNS-Server installiert ist.

Das Snap-In für WINS sagt, daß ein WINS-Server verfügbar ist, dieser ist allerdings mit einem roten Kreuz markiert und nicht konfigurierbar.

 

Ich brauche DNS/WINS aber unbedingt, obwohl das kleine Netzchen auch mit Broadcast ganz gut läuft.

WINS benötige ich für die Fernwartung und DNS zur Anbindung der WINXP-Clients.

 

Hat jemand eine Idee, weshalb ich die Dienste zwar zum laufen bekomme, diese sich aber verhalten, als wären sie nicht aktiv??

 

Danke und Gruß,

:)

bfg

Link zu diesem Kommentar

Hallo bfg9000

 

Bisher gab es keine Probleme, nur hatte ich bei der Erstinstallation noch wenig Ahnung von der ADS und habe daher wohl dummerweise keinen DNS-Server mitinstalliert (der ja eigentlich zwingend installiert werden sollte i. Zshg. mit ADS).

 

AD ohne DNS ist nicht möglich !!!

 

entweder hat der W2k mit AD ihn automatisch mitinstalliert (es sollte eine Fehlermelung gekommen sein) oder in euren Netzsegmennt befindet sich ein W2k DNS .

 

Ich glaub Du mußt dir deine gesammte Konfig noch mal anschauen ... ;)

 

 

Mit den freundlichsten

 

Holgi :)

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...
Original geschrieben von holgi_man

[AD ohne DNS ist nicht möglich !!!

Weiß ich doch (siehe oben)... ;)

 

Ich glaub Du mußt dir deine gesammte Konfig noch mal anschauen ... ;)

 

Die hab ich mir doch schon so oft angesehen. :wink2:

Hast Du noch genauere Hinweise für mich?

 

DNS-Dienst beenden und neu starten, alle nötigen Einträge sind vorhanden, DNS-Server verweist auf sich selbst... ich weiß nicht, was ich noch versuchen könnte.

 

Und WINS: Wie gesagt - Dienst läuft, läßt sich aber nicht konfigurieren...

 

Danke und Gruß,

:)

Mirko

Link zu diesem Kommentar

Hallo bfg9000

 

kennst Du das Tool "Netdiag" ? ... das gibt ein ausfürlichen Statusbericht über Dein Netzwerk.

 

was geschieht wenn Du in der CMD ... nslookup Deine Server IP eingibst?

 

DNS Einträge sind vorhanden ? SRV, A-Einträge usw. ?

 

Wins, bei dem Upgrade auf Workstations (XP) wird nicht mehr benötigt ... ;)

 

Aber ... DNS muss SAUBER LAUFEN ... sonst gibt es gleich wieder Probleme ... ist quasie das A und O

 

CU

 

Holgi :)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von holgi_man

Hallo bfg9000

 

kennst Du das Tool "Netdiag" ? ... das gibt ein ausfürlichen Statusbericht über Dein Netzwerk.

Netdiag: [FATAL] Failed to get system information on this machine. lol ;)

 

was geschieht wenn Du in der CMD ... nslookup Deine Server IP eingibst?

"Der Servername für die Adresse konnte nicht...

Die Standardserver sind nicht verfügbar"

 

DNS Einträge sind vorhanden ? SRV, A-Einträge usw. ?

 

Waren sie nicht, bis ich sie vor längerer Zeit nach MS-Anleitung wieder hinzugefügt hatte.

 

Wins, bei dem Upgrade auf Workstations (XP) wird nicht mehr benötigt ... ;)

Das Fernwartungsgateway wills aber unbedingt per WINS. :)

 

Aber ... DNS muss SAUBER LAUFEN ... sonst gibt es gleich wieder Probleme ... ist quasie das A und O

 

Ich weiß - kein XP ohne sauberes DNS bzw. nur Probs.

 

Lustigerweise läuft das kleine Netz unter NT4 superstabil. Nicht schnell, da imho alles über Broadcasts durch die Gegend geschrien wir :wink2: - aber es läuft.

DNS-Auflösung externer Websites über den Router läuft erwartungsgemäß problemlos.

 

Gruß,

 

Mirko

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

poste doch mal die IP-Einstellungen deines Servers und der Clients.

 

Der Server muß zwingend eine feste IP haben. Ich hoffe nicht, daß er eine Adresse vom Router bekommt !?

 

Außerdem muß als DNS er selber eingetragen sein, ebenso bei WINS.

 

Zusätzlich würde ich empfehlen auf dem Server den DHCP Dienst zu installieren und diesen für die Adressvergabe an die Clients zu verwenden. Das hat den Vorteil, daß die Clients (XP) automatisch im DNS eingetragen werden und darüber auflösbar sind. Für die NT Clients kann man dies auch konfigurieren, bei XP geht es ohne Änderungen.

 

Gruß,

 

Mouseman

Link zu diesem Kommentar

Hi Mouseman,

danke für Deine Antwort.

 

Original geschrieben von Mouseman

poste doch mal die IP-Einstellungen deines Servers und der Clients.

 

Der Server muß zwingend eine feste IP haben. Ich hoffe nicht, daß er eine Adresse vom Router bekommt !?

 

Außerdem muß als DNS er selber eingetragen sein, ebenso bei WINS.

Ohje, hören sich meine Postings etwa so anfängermäßig an? ;) :D

Also der Server hat selbstverständlich eine feste IP und zeigt sowohl bei DNS als auch bei WINS auf sich selbst. :wink2:

 

Zusätzlich würde ich empfehlen auf dem Server den DHCP Dienst zu installieren und diesen für die Adressvergabe an die Clients zu verwenden. Das hat den Vorteil, daß die Clients (XP) automatisch im DNS eingetragen werden und darüber auflösbar sind. Für die NT Clients kann man dies auch konfigurieren, bei XP geht es ohne Änderungen.

Aufgrund der Größe des Netzwerks (max. 5 Clients) arbeiten wir bisher mit festen IP's - vielleicht sollten wir das dann mit Einführung von XP ändern. Nur, solange die Namensauflösung nicht richtig funktioniert via DNS... :D

 

Es klappt so überhaupt nichts, nicht einmal die manuelle Registrierung der WINS-Clients beim Server mit "nbtstat -RR" bzw. deaktivieren von WINS, manuelles löschen der WINS-DB, Deinstallation von WINS mit anschliessender Neu-Installation hat etwas geholfen.

 

Gruß,

 

Mirko

Link zu diesem Kommentar

Hi bfg9000

 

@ Mouseman

 

Zusätzlich würde ich empfehlen auf dem Server den DHCP Dienst zu installieren und diesen für die Adressvergabe an die Clients zu verwenden. Das hat den Vorteil, daß die Clients (XP) automatisch im DNS eingetragen werden und darüber auflösbar sind

 

gilt nicht für W2k und XP die können das selber, die Option ist für Clients gedacht die das nicht selber können ... ;)

 

@ bfg9000

 

Nein braucht Ihr nicht ändern

 

Vieleicht noch der Tip: Verifizieren der Konfiguration der DC`s → dcdiag /v>dcdiag.log

 

Ansonsten gehen mir langsam die Tips aus ... :cry:

 

Irgendwo scheint da ein Brummer drin zu sein und manchmal sollte man sich überlegen ob man nicht doch evtl. neu Installiert.

 

Das hat den Vorteil Du hast eine saubere Installation und deine erfahrungen kannst Du auch gleich einbringen ... ;)

 

CU

 

Holgi :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...