Jump to content

MS Small Business Server 2003 Installation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich brauche euren Rat!

Ist es schwer einen SBS 2003 zu installieren? Ich meine damit Active Directory und Exchange 2003?

Ich habe mich mich mit Active Directory und Exchange noch nie beschäftigt.

Ich habe zwar schon einen MS Server 2000 aufgesetzt aber ohne AD und Exchange. Ich brauche das ganze als Email und File und Fax Server.

Der Grund warum das so dringent ist, ist der da man beim Kauf von SBS 2003 bis 5 Februar 5 kostenlose Clientzugriffslizenzen von MS geschenkt bekommt.http://www.microsoft.com/germany/pa...bs03/kulanz.asp

Und dieses Angebot möchte ich wenn es geht noch ausnutzen. Man erspart sich ~500¤

Des ganze System soll ~mitte Mai voll betriebsfähig sein.

Zuerst werde ich mir eine neue HDD kaufen und auf der MS SBS 2003 installieren und einwenig herumprobieren.

 

mfg

Mr.X

Link zu diesem Kommentar

Hi Mr X :) und willkommen,

 

bevor du einen AD-Server aufsetzt, solltest du dir dringend im Klaren sein, was ein Verzeichnisdienst ist und wie er funktioniert. Bücher helfen da über die ersten Probleme, dann kommt dieses Forum.

 

Nimm eine passende Hardware und probier herum, insbesondere DNS und DHCP, evtl. sogar mit einem zweiten Domänencontroller (aus Lizenzgründen z. B. eine Trial-Version zum Download von MS).

 

Das Gleiche gilt für Exchange!

 

Wenn du jetzt noch gar keine Ahnung hast, mach dich schlau, wie genau MS das mit der vorhandenen Installation sieht. Denn wenn du jetzt nicht gut übst und lernst, damit umzugehen, kostet es dich hinterher nicht 500 Euro (die du jetzt sparst), sondern 10000 Euro Arbeit, Zeit und Aufwand, alles versaubeutelte wieder gerade zu rücken.

 

Viel Erfolg und bei Fragen: immer raus damit und posten. :)

Olaf

Link zu diesem Kommentar

Hi Olaf.

 

Ganz einfach. Die Auslieferung von SBS2003 wurde Anfang 12.2003 einfach gestoppt, weil MS einen, oder mehrere Fehler im Codec hatten. Nicht nur gestoppt, sondern blockiert!

 

Der SBS konnte, ich glaube seit Mitte November, nicht mehr installiert werden. Es sei denn du hast die Hardwarezeit vor diesem oben genannten Datum gestellt.

 

Die genaue und offizielle Stellungnahme von MS poste ich morgen mal. Ich habs in der Arbeit liegen. Ich hoffe ich vergesse es nicht :shock:

 

cu

Link zu diesem Kommentar

Hallo zusammen,

 

so, zurück zum Thema, oder?

 

So ganz ohne jede Vorkenntnis ist der SBS schon ein bisschen ne SChlangengrube und von daher sicher nicht jeder Hausfrau zu empfehlen (zum Glück!!!).

 

Aber der SBS läßt sich verdammt einfach installieren und bietet out of the Bax fantastische Features. Die Probleme kommen halt, wenn es nicht so will, wie es soll und man so gar kein Mittel dagegen findet...

 

Für kleinere Umgebungen ist der SBS fast ein Muss, wenn man nix mit Linux machen will - ein Top-Produkt.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von tango

Für kleinere Umgebungen ist der SBS fast ein Muss, wenn man nix mit Linux machen will - ein Top-Produkt.

Na, da muss ich doch noch einbringen, dass der NetWare 6.0 SBS für bis zu 5 gleichzeitigen Usern (egal wieviel gesamt), kostenlos (!!) ist. Und er hat alles, was die Win2003 SBS Premium Edition hat!

 

DAS ist ein Muss! :D

 

@Old Sam

Danke für die Aufklärung

 

@Mr.X, tango

Stimmt, Lizenzierung muss VOR dem 05.01.2004 *gewesen* sein. Also, Mr.X, leider nix mit 5 freien CALs. Siehe http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/techinfo/5CALOffer.mspx

 

Grüße

Olaf

 

PS: Trial-Lizenz hier: http://www.microsoft.com/windowsserver2003/sbs/evaluation/trial/default.mspx

Link zu diesem Kommentar

Vienen Dank für die schnellen Antworten.

 

Bestehende Struktur gibt es eigentlich fast nicht. Das Outlook bei jedem Client speichert die Malis lokal ab. (kein Email Server) Die Daten liegen auf dem Server und werden freigegeben.

 

Wegen den 5 CAL´s:

http://www.microsoft.com/germany/partner/kampagne/launch/sbs03/kulanz.asp

Zitat MS: "Bezugsberechtigt sind alle Small Business Server 2003-Kunden, einschließlich derer, die das Produkt vor dem 1. Januar 2004 lizenziert haben."

Ich hab extra bei einem Microsoftzertifizierten Händler nachgefragt und der hat gesagt das man die 5 gratis CAL´s bekommt wenn man SBS 2003 rechzeitig aktiviert.

 

Das Buch: "Windows Server 2003 in 21 Tagen" hab ich schon.

Welches Buch empfehlt ihr für die Exchangekonfiguration?

 

mfg

Mr.X

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von tango

Übrigens weis ich nur etwas von 5 kostenlosen CALs für alle die, die vor dem 5 Januar gekauft haben, nicht 5. Februar. Der Link oben tut bei mir auf alle Fälle nicht!

 

Gruß

 

tango

 

Also wir haben unseren SBS 2003 erst letzte Woche lizenziert und 5 kostenlose CALs dazubekommen...

 

Steht auch so in der Lizenzverwaltung in der Konsole drin... :cool:

 

Hat sich da tatsächlich was geändert? Wenn ja, dann hat unser Distri das nicht mitbekommen... :suspect:

Link zu diesem Kommentar

Stop, nicht Äpfel und Birnen durcheinander!!!

 

Bei jedem SBS sind 5 CALs dabei, d.h. man darf den Server mit 5 Clients nutzen (wahrlich nicht viel, die Linux-Fraktion lacht sich da ins Fäustchen). Als Kullanzangebot wegen der Installationsprobleme hat MS 5 weitere (!) CALs ausgegeben, so dass man in diesen Fällen dann 10 hat.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...