Jump to content

Identifikation


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Ich baue das erste mal ein kleines Netzwerk mit erweiterten Funktioenen unter winXP auf.

Eigentlich brauche ich (dachte ich zuminstest) keine Serverfunktionen. Der DCHP erfolgt über den Router. Das Problem ist das in diesem PtP NW die Clients sich immer als "GAST" identifizieren.

Ich brauche aber, da 1. der Internetanschluß über die selbe Leitung läuft und 2. einige Programme nicht einwandfrei laufen, eine eindeutige Computeridentifikation, am besten mit PW muß aber nicht.

MFG: ein DAU

Link zu diesem Kommentar

0. erweitert = mehr als PtP Verzeichnisfreigabe im Simpelmodus

1. Router: Digitus HPR4C0

2. Programme: u.a. Tobit

3. Anmeldung:

3.1. Tobit

3.2. Ich kann vom Fileserver aus keine individuellen Sicherheitseinstellungen für einzelne Clients machen.

P.S.: Es ist eine Arbeitsgruppe (by the way: domäne nur win2003 server oder?)

4. Leitung :never mind.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von 0815NWDau

P.S.: Es ist eine Arbeitsgruppe (by the way: domäne nur win2003 server oder?)

.

 

domäne auch nt bzw. 2000 ... was immer du damit meinst!!?

 

----

welches betriebssystem nutzen deine clients? hast du dort einen user angelegt?

kannst du am router irgendwelche einstellungen vornehmen... ip bezogen oder sonstiges?

tobit kenn ich leider nicht. aber wenn ich richtig verstehe kannst du im tobit sehen dass deine user als gäste identifiziert sind. kannst du in diesem programm user anlegen? oder irgendwelche einstellmöglichkeiten?

ist tobit ein server client programm?

Link zu diesem Kommentar

Ich meinte eigentlich ->imho lässt sich eine domäne nicht mit winXP-pro als domänenserver einrichten oder ? (und hoffte auf ein ja)

ja Tobit ist ein server client programm.

wenn ein client auf tobit zugreift erscheint im servermodul: erstellt von "GAST"

Ja, man kann dort User anlegen (alle neuen sind zunächst gast)

ABER windows muß diese erkannt haben (Tobit greift auf die Windows-db zu) anders lassen sich nicht adequate nutzer erstellen.

Clients : XP-Pro / WinMe

kannst du am router irgendwelche einstellungen vornehmen... ip bezogen oder sonstiges

Ja. Jeder MAC-addi ist eine IP-statisch zugewiesen.

Außerdem ist ne Firewall drin (z.Z. down)

SNMP, Routing, VServer, DHCP mit den mgl:

DHCP-Server aus ein

IP-Adresspool-Anfang

IP-Adresspool-Ende

Domänenname (optional)

Primärer DNS (optional)

Sekundärer DNS (optional)

Primärer WINS (optional)

Sekundärer WINS (optional)

Gateway (optional)

Link zu diesem Kommentar

ich hab das jetzt nur mal schnell überflogen, von daher einfach ignorieren bzw. bitte echo VisualInput > NUL falls ich jetzt voll daneben liege, aber so wie ich das sehe schaut das folgendermassen aus:

 

du wirst den ein oder anderen benutzer auf den maschinen einrichten müssen, damit man sich an den pcs unterschiedlich anmelden kann. sinnigerweise sollten die gleichnamigen benutzer auf den verschiedenen systemen ein gleiches kennwort haben. allerdings würde ich für ein vorhaben dieser art je nach umfang eher einen domain-controller einsetzen (w2k oder w2k3). damit hat man eine einheitliche und zentrale verwaltung...

 

dein komisches tobit-teil scheint wohl auf die konten der nt-maschine(n) zurückzugreifen. (klingt nicht so, als hättest du sie selbst eingerichtet) d.h. du musst dir ein konzept für die user-verwaltung überlegen, das umsetzen und anschliessend kann man im tobit mit unterschiedlichen usern arbeiten...

 

oder so...

Link zu diesem Kommentar

ok, dann anders:

 

was für benutzergruppen und benutzer hast du wo eingerichtet, und wie sind die einander zugeordnet?

 

und, ja! dein file-server braucht soviele user wie leute drauf zugreifen (und jenachdem ein paar weniger oder mehr... ;]). und auf der entsprechenden workstation des users muss (oder sollte , der einfachheit halber) der gleiche benutzer mit dem gleichen kennwort angelegt werden. wenn die leute die stationen wechseln sind natürlich auf den clients noch die ein oder anderen user anzulegen, die dann auch auf der maschine arbeiten sollen... :D

 

kann doch nix, oder? also ich würde einen dc aufsetzen, das rechnet sich auf JEDEN fall!

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von lupo45

es gibt für linux den samba-server, der soll wohl dc machen können. google einfach mal ein wenig danach...ich hab zwar ein paar dokus hier (auch wie man w2k-dc aufsetzt), aber ich weiss nicht ob ich die rausgeben darf... :-/

 

 

ein samba server ist wohl dazu da um von linux auf eine mirosoft domäne zugreifen zu können oder irre ich mich da.

 

² 0815NWDau

 

aufgrund deiner ungenauen wirrwarr erklärung :rolleyes: versteh ich das ganze immer noch nicht...

 

probier mal auf die workstations und auf dem tobit die gleichen user anzulegen und log dich dann noch mal ein.

 

falls dc dann windows 2000 server oder windows 2003 und du musst dazu keinen 7990 teuren kurs besuchen. geht auch anhand von ein paar skripten

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...