Jump to content

Server als einziger Rechner unsichtbar


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier in unserem Netzwerk einen Server laufen, der sowohl den Internetzugang zur Verfügung stellt, als auch als Fileserver fungiert.

Folgendes Problem: Der Rechner taucht als einziger nicht in der

Netzwerkumgebung der Client-Rechner auf (sämtliche Betriebssysteme). Man findet ihn nur über den "Computer suchen" Dialog.

Der PC läuft rund um die Uhr und funktioniert ansonsten prächtig was Internet angeht.

Der Rechner taucht nur dann in der Netzwerkumgebung auf, wenn er gerade neugestartet wurde, was aber nicht oft vorkommt.

 

Das Problem ist also, wie kann ich den Server dazu bringen, sich bei den Client-Rechnern bekannt zu machen, wenn diese angeschaltet werden und sich ins Netzwerk einklinken?

 

Hat die LMHOSTS Datei damit etwas zu tun? Meiner Meinung nach nicht, weil die doch nur für die Namensauflösung der PC-Namen zuständig ist, nicht dafür was in der Netzwerkumgebung auftaucht. Ich habe die LMHOSTS Datei des Servers auch nicht editiert.

 

Vielen Dank im Voraus für die Hilfe,

 

Schöne Grüße,

Hermann.

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen im Board :)

 

Hast du eine Domäen oder Arbeitsgruppe? Was sind hier noch für Rechner im Netz? Für den Aufbau der Netzwerkumgebung ist der Computersuchdienst verantwortlich. Findet sich diesbezüglich was in der Ereignisanzeige? Poste auch mal das Ergebnis von nbstat -n

Hat der Rechner mehr als eine Netzwerkkarte?

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Hallo und danke schonmal für die schnelle Reaktion,

 

nbtstat -n liefert serverseitig folgendes Ergebnis:

 

 

LAN-Verbindung:

Knoten-IP-Adresse: [192.168.0.1] Bereichskennung: []

 

Lokale NetBIOS-Namentabelle

 

Name Typ Status

---------------------------------------------

RUDI <00> UNIQUE Registriert

RUDI <20> UNIQUE Registriert

EXIL <00> GROUP Registriert

 

In dem Rechner ist nur eine Netzwerkkarte eingebaut und eine FRITZ! DSL-Karte. Deshalb ist o.g. Ergebnis auch noch für die virtuellen Adapter [192.168.122.254 und 192.168.120.254] angezeigt worden.

 

Clientseitig sieht das so aus:

 

LAN-Verbindung:

Knoten-IP-Adresse: [192.168.0.50] Bereichskennung:

 

Lokale NetBIOS-Namentabelle

 

Name Typ Status

---------------------------------------------

SC <00> EINDEUTIG Registriert

EXIL <00> GRUPPE Registriert

SC <03> EINDEUTIG Registriert

SC <20> EINDEUTIG Registriert

EXIL <1E> GRUPPE Registriert

HSN <03> EINDEUTIG Registriert

 

Das Sichten der Ereignisanzeige hat leider nichts ergeben. Außer dem Start des Remote-Administrationsdienstes ist nichts zu bemerken auf dem Server. Auch bei meinem Rechner ist nichts in

dieser Hinsicht zu bemerken.

 

Die Arbeitsgruppe heißt Exil, auf meinem Rechner läuft XP, der Server mit 2000. Der aktive Benutzer auf dem Server ist kein Administratoraccount, sondern ein Benutzer mit eingeschränkten Rechten (Sicherheitsgründe).

 

Bis dann und gute Nacht,

 

Hermann.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von drhirn

Geh, fad! Registryfummeln ist doch viel lustiger :-)

 

du sagst es: lustiger! aber nicht professioneller? ;)

OK, früher war ich auch so drauf, dass ich überwiegend in der Registry rumgehakt habe. policy, was ist das? brauch ich ja nicht weil ich eh alles direkt per Registry mache...nene, die zeiten sind vorbei.

mittlerweile habe ich gelernt, dass es sinnvoller ist, den konventionellen weg zu gehen, wenn's möglich ist...das ist wenigstens meist chef- (manchmal auch Kollegen-)kompatibel! ;)

 

@Hermann_SD:

nochmal zu dem ursprünglichen problem: ich sehe das ehrlich gesagt ziemlich unkritisch, denn selbst wenn du den server nicht siehst ist es sehr wahrscheinlich, dass du ihn per ping, net use oder sonstwas ansprechen kannst (nach ein paar Minuten erscheint der Host idR danach auch in der netzwerkumgebung). und um deinen usern resourcen von der maschine zur verfügung zu stellen sollte ja ein loginscript entpsrechende lw.-mappings zur verfügung stehen...oder ist es zwingend erforderlich, dass deine user den host über die netzwerkumgebung sehen? da sollten normaluser sowieso besser die finger von lassen...

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...