Jump to content

Benutzerrechte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich habe mein Win Xp Pro System so eingerichtet, das ich der einzige bin der Zugriff auf bestimmte Partitionen/ Ordner hat.

 

Nun meine Frage wenn ich meine Windowspartition formatieren möchten wie sichere ich meine Rechte für die restlichen Partitionen/ Ordner. Damit ich auch nach einer NeuInstallation weiterhin darauf zugriff habe

 

danke schonma für eure Hilfe.

 

mfg

matti

Link zu diesem Kommentar

du könntest für den format-vorgang die daten auf einen anderen NTFS-datenträger sichern, die berechtigungen werden mitkopiert. zumidest wenn du für die entsprechenden zu kopierenden ordner (hauptordner reicht) in den sicherheitseinstellungen den haken rausnimmst bei der option "vererbbare übergordnete berechtigungen übernehmen"

nach dem formatieren alles wieder zurücksichern, das war's...zumindest bei W2K.

 

problem ist nur, du hast XP! da ist das mit dieser berechtigungsoption mein ich anders organisiert, da isses glaub ich umgekehrt von der zuordnung. vielleicht schreibt da also nochmal jemand was dazu, der gerade ein xp am laufen hat, da mein system gerade nicht verfügbar ist und ich hier an einem w2k-notebook sitze...

Link zu diesem Kommentar

yap, das hatte ich total vergessen... %)

 

aber gibt doch bestimmt tools, mit denen man sid's portieren kann oder? zur not könnte man natürlich auch die registry hacken... ;)

´

ok, aufwendig, aber wenn's aufwendiger ist, die berechtigungen wiederherzustellen wär's ein versuch wert.

 

btw: wie ist das eigentlcih wenn ein dc und file-server aus irgendeinem grund neu augesetzt werden muss, da gibt's doch dann auch'ne neue sid für's frische system...?

Link zu diesem Kommentar
aber gibt doch bestimmt tools, mit denen man sid's portieren kann oder? zur not könnte man natürlich auch die registry hacken...

Weder 1 noch 2 geht

ntbackup mit systemstatus würde die Wiederherstellen, aber eben auch die gesamte sonstige Registry. Für die Domänenmigration gibt es Tools, die die SID in einer SID-History mitnehmen können.

Wennman zwei Rechner parallel hätte (im Netz) könnte man auch mit Tools wie securecopy arbeiten, die aber nicht ganz billig sind. Aber die BErechtigungen auf einer alleinstehenden WS, die neu aufgesetzt wird, da sehe ich jetzt ausser dem angesprochenen ntbackup wenig Chancen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Dann musst du die Daten auf der Partition, die du formatieren möchtest, irgendwo hin sichern, auf eine andere Partition, Wechseldatenträger, CD o.ä., kommt natürlich auf die Gesamtgröße aller zu sichernden Daten an.

Die Möglichkeiten reichen dann von einfachem copy über xcopy, CD-Brennen bis hin zu dem besagten eingebauten Sicherungstool ntbackup.exe, welches ohne Bandlaufwerk die Daten in ein einzelnes File sichert.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von matti

mh sind ca 220 gb das wird ja zu ner lebensaufgabe wenn ich das auf cd/dvd brennen möchte ;)

 

Original geschrieben von grizzly999

Dann Ultrium Bandlaufwerk :rolleyes: oder eine Festplatte.

 

...oder aufräumen... :D

 

1,44 MB Disketten sind im Preis auch gut gefallen :D

 

Zur Not könnte ich noch ein unbenutztes 10'er Pack DD-Disketten beisteuern...hey, die sind immerhin DOS-vorformatiert!! in meiner alten 64'er Sammlung sind bestimmt auch noch ein paar 5.1/4" 360kb-Disks dabei, wo nix wirklich wichtiges drauf ist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...