Jump to content

Exchange 5.5 auf Exchange 5.5 replizieren!


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich bin relativ neu im Microsoft-Bereich und habe ledigliche das sog. gefährliche Halbwissen. So jetzt aber meine Frage:

 

In einer bestehenden Exchange Organisation gibt es einen Exchange 5.5 Server, welcher eine lt. Kunde äußerst "verfälschte Konfiguration" hat. Er funktioniert zwar, jedoch kann jedes Experiment die Maschine zum Stillstand bringen. Um Tests fahren zu können soll eine zweite Maschine mit Windows NT und EXchange 5.5 aufgesetzt werden, welcher im Prinzip ein Klon des bestehenden Exchange Servers sein soll. D.h. alle Postfächer, Kalender, Öffentlich Ordner sollen repliziert werden.

Wie stelle ich das denn an??

Rein vom Papier her wüsste ich so halbwegs wie:

1. NT 4.0 SP 6 & Exchange 5.5 installieren

2. Als Backup-Domänencontroller in die bestehende Domäne einbinden und Exchange in die gleiche Organisation bringen.

3. Vertrauensstellung zwischen den beiden Servern herstellen.

Und dann verließen Sie mich auch schon und ich weiß nicht wie ich das anstellen soll.

Ich wäre für jeden Ratschlag sehr sehr dankbar.

 

Schönen Dank auch schon mal im voraus!!

 

Gruß

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Wenn ihr den Ex5.5 nur zu Testzwecken aufsetzen wollt, macht es dann nicht mehr Sinn eine für sich von der Produktivumgebung getrennte Domäne aufzubauen?`

 

Ich würde dann zu einer Neuinstallation im getrennten Umfeld raten und dort dann ein Fullbackup vom Produktiv Exchange restoren. Die ganzen Vorgaben entnimmst Du einfach der Produktivumgebung, wie Namen, Adressen, etc.

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Danke für die schnelle Antwort.

An diese Idee hatte ich auch schon mal gedacht, jedoch soll eine exakte Kopie des Exchange Servers zu diesem zwecken dienen.Natürlich ist es möglich den Server in eine TEST-UMGEBUNG zu integrieren. Wie bekomme ich dann aber die kompletten Datenbänke von dem "Ur-System"??

 

Gruß

 

Sascha

Link zu diesem Kommentar

Ganz Einfach.

 

Offline Backup der Datenbänke auf ein Bandmedium machen. Den Exchange in der Testumgebung genauso vorbereiten wie den Ursprungsserver, dass heisst somit auch die Datenbänke. Datenbankbereitstellung aufheben, Restore der Datenbänke und fertig.

 

Am einfachsten ist es natürlich immer wenn man die gleiche HW zur Verfügung hat. Fullbackup des kompletten Exchange, Systemstate und alle Platten. Das Backup auf dem Testserver, der mit den Platten schon vorkonfiguriert ist und da dann alles restoren. Server restarten, damit die Änderungen übernommen werden können und fertig. ;)

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

Da immer der Begriff der Replikation gefallen ist, würde mich mal interessieren, ob es überhaupt möglich ist die Daten zu replizieren.

Wenn nicht, werde ich es mit dem Offline Backup machen.

Das bedeutet aber, daß ich die Bereitstellung des Postfachspeichers und des Informationsspeichers auf dem "Ur"-System kurzfristig aufheben muß, oder?

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Hallo,

 

dies hier ist mein erstes Posting. Ich hoffe es ist ok, wenn ich gleich ein Reply schreibe :o .

 

Ich habe neulich einen 5.5-Exchange-Server von einem Tape-Backup wiederherstellen müssen. Das Tape wurde ganz normal mit ntbackup erstellt. Der Exchange-Server war zum Zeitpunkt der Sicherung online. Ich habe einen neuen Server aufgesetzt. Der Servername, das OS und die Exchangeinstallation mussten identisch mit dem Quellrechner sein. Nur so konnte ich die Daten vom Band zurückspielen :shock:

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...