Jump to content

Standard Richtlinie die es verbietet Netzwerkdrucker zu installieren?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi!

 

gibt es eine Standrad Richtlinie, die es verbietet Netzwerkdrucker die an einem Print Server hängen zu installieren?

 

Als Administrator, bzw. mit admin rechten kein Problem, als Domönen Benutzer, gehts nicht....

 

Drucker Freigegeben über einen Print Server, weitere Treiber für NT 4 hinterlegt, und bei NT4 funktioniert das automatische installieren auch wunderbar. Nur die XP Rechner wo keine Adminrechte gegeben sind, da klappt es nicht.

 

Wir haben absolut keine GPO's definiert weder Lokal noch Global.

 

Aber wenn ich den Drucker installieren will kommt immer:

 

Aufgrund einer Richtlinie auf diesem Computer kann keine Verbindung mit dieser Druckerwarteschlange hergestellt werden. Wenden Sie sich an den Systemadministrator.

Link zu diesem Kommentar

Hi,

 

das problem bei xp ist das die user sobald sie in einer domäne hängen so gut wie keine rechte haben...respektive auch keine installation von software oder druckertreibern.

entweder ihr überlegt euch den usern domänenadminrechte zu geben oder ihr legt die user die in der domäne sind local an den clientrechnern als admins an. Villeicht funktioniert auch wenn du die drucker installieren willst die Option "ausführen als" und da kannt du ja adminbenutzer und passwort nehmen.

 

schau mal und poste ob es gefunzt hat...:-)))

Link zu diesem Kommentar

Mit Netzwerkdruckern dürfen sich Benutzer normalerweise verbinden, ausser eine Richtlinie verbietet dies. Ist aber standardmäßig nicht der Fall.

 

@Workaholic: Die einzige Richtlinie, die mir einfällt, ist unter Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen->Geräte:Anwenderen das installieren von Druckertreibern nicht erlauben. Diese Option muss auf 'Deaktiviert' stehen, damit sich User mit Netzwerkdruckern verbinden können.

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von frankmannb

entweder ihr überlegt euch den usern domänenadminrechte zu geben oder ihr legt die user die in der domäne sind local an den clientrechnern als admins an. Villeicht funktioniert auch wenn du die drucker installieren willst die Option "ausführen als" und da kannt du ja adminbenutzer und passwort nehmen.

 

schau mal und poste ob es gefunzt hat...:-)))

 

hmm, ok, ich geb jetzt all meinen 250 Usern Lokale Adminrechte, oder besser noch Domänen Admin Rechte.

 

Dann ist hier wilde Sau angesagt... absolute kein weg... Das wäre nur ein Gefundenes Fressen für alle Spielkälber...

 

Das ding ist ja, es hat mir einem anderen Treiber schon einmal funktioniert, damals war der Treiber von einer anderen Firma (Xerox) nun ist er von Lanier und es funktioniert nicht mehr...

 

Das ist sogar der gleiche Print Server.

 

Original geschrieben von grizzly999

@Workaholic: Die einzige Richtlinie, die mir einfällt, ist unter Computerkonfiguration/Windows-Einstellungen/Lokale Richtlinien/Sicherheitsoptionen->Geräte:Anwenderen das installieren von Druckertreibern nicht erlauben. Diese Option muss auf 'Deaktiviert' stehen, damit sich User mit Netzwerkdruckern verbinden können.

 

Die steht Standardmäßig auf deaktiviert, auch auf meinem Testrechner... habs gerade nochmal überprüft...

 

Also ich raffs net, vor allem, da es bei den Xerox Treibern zuvor einwandfrei funktioniert hat... und nun auf einmal bekomme ich diese Meldung mit der Richtline...

 

Ich habe keine Lust noch Zeit mich bei ca. 80 Rechnern als Admin anzumelden, den Drucker zu installieren, und dann wieder abzumelden...

 

Ich probiere jetzzt noch mal ein paar andere treiber am print server aus...

Link zu diesem Kommentar

Hi! Ist ein neuer Treiber auf dem Server installiert worden? wenn ja, kann es daran liegen. Version3-Treiber (für 2K/XP/2k3) müssen auf dem Server und dem Client ABSOLUT GLEICH heissen (auch gross/kleinschreibung beachten), nur dann kann der Drucker hinzugefügt werden.

Wenn Du einen W2K/XP/W2K3 Server hast wo der Drucker dranhängt kannst du auch mithilfe der NTPrint.inf einen Alternativtreiber angeben.

Link zu diesem Kommentar

Auszug aus den Support Newsgroups von MS zum Thema Windows XP -Gruppenrichtlinien-

 

falls es jamanden interessiert:

 

mit SP1 bekommst Du bei XP zusätzliche Policies:

 

gpedit.msc

Benutzerkonfiguration/Adm. Vorlagen/Systemsteuerung/Drucker/

Point- und Print Beschränkungen

 

Beschreibung:

http://support.microsoft.com/?kbid=319939

 

Link

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...