Jump to content

Printserver - Drucker drucken nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo alle zusammen,

hier brennt im Moment die Luft !

Habe folgendes Problem:

W2K-Server mit SP3 läuft als Printserver.

Der Spoolbereich liegt auf einer separaten 40 GB großen HD.

Die aktuellen Treiber sind auf dem Server Installiert.

Bis gestern hatte ich 20 Drucker über das Netz angeschlossen.

Angeschloßen Sind die Drucker über Ihre IP-Adressen

 

Die Drucker zu 90% Epson + 3 HP DesignJet Plotter liefen gestern noch einwandfrei.

Heute läuft nur noch die Hälfte.

Die Druckaufträge werden auf HD gespoolt, aber die Drucker drucken nicht.

Selbst die Testseite bleibt im Statusfenster stehen.

Reboot des Servers brachte nichts.

IP Anschluß gelöscht und wieder hinzugefügt -> dasselbe.

Da die Hälfte funktioniert, kann es eigentlich nicht am Spooler liegen.

Wer weiß Rat ?????????

Link zu diesem Kommentar

Die Drucker sind aber erreichbar?

Haste schonmal versucht die Drucker anzupingen?

Gab es vielleicht Netzwerkschwankungen, die die Printserver der Drucker zum abstürzen gebracht haben?

Kann einiges sein. Gibt es irgendwelche Gemeinsamkeiten bezüglich des Standortes der Drucker (z.B. selber Unterverteiler) oder so. Würde mal so an das Problem rangehen.

 

Hoffe du findest die Lösung.

 

 

MfG

 

Rootkilla

Link zu diesem Kommentar

Hi Rootkilla,

besten Dank für deine Antwort.

Die Drucker kann ich anpingen.

Da wir hier einen LWL Verkabelung haben, läuft alles dierekt über die Switche.

Wir haben hier zur Zeit sher lange Antwortzeiten, aber trotzdem müssen doch die Druckaufträge herauskommen, oder?

Ich hhabe den Drucker von unserer Abteilung auch schon ausgeschaltet und wieder ein. Auch ein Reset brachte nichts.

Ich bin ratlos.

Link zu diesem Kommentar

Hallo Bue,

 

habt Ihr zufällig noch einen zweiten Server, wo Du mal testweise einen der nicht mehr funktionierenden Drucker per TCP/IP-Port einrichten könntest? Es kann von mir aus auch eine Workstation sein, Hauptsache Du kannst sicher testen, daß das Problem nicht am Printserver oder an einer Kombination Drucker/Printserver liegt.

 

Schönen Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar

moin moin,

 

1)

ipdruck am client.

ich würde erst mal zu einigen clients gehen,

vielleicht etage 1, 2,3 o.ä.

dort lokal neuer drucker, create new port, 2-3 ip ports einiger nicht funktionierender drucker anlegen und die lokalen treiber nehmen. so kannst du das problem ggf. über eine etage eingrenzen oder generell checken, ob der printserver schuldig ist.

 

2)

organisier dir einen laptop/desktop mit windows 2000 und lass den mal printserver sein, indem du dort auch 3-5 drucker anlegst.

und damit ne testseite ausprobierst.

 

3)

google mal nach printer migrator.

wenn der printserver bräsisch ist, kannst du mit diesem tool drucker vom printserver in eine .cab sichern und diese an einem anderen rechner (kann auch ein laptop sein) wiederherstellen.

freigabe, treiber, port. fach, duplexer.

trennseiten schafft das tool nicht und auch die benutzerrechte können nicht übertragen werden.

 

4)

wie sind die spoolersettings eingestellt? änder die mal.

er soll erst mal alles spoolen, dann drucker probier da auch mal verschiedene varianten aus.

 

ich hoffe das hilft dir etwas

d.k.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...