Jump to content

WSUS nicht funktionstüchtig da WSUSPool abstürzt

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit unserem WSUS auf einem Windows Server 2019. Der WSUS-Pool stützt immer ab. Im Eventlog findet man folgenden Eintrag
"Ein Arbeitsprozess für den Anwendungspool WsusPool hat die Wiederverwendung angefordert, da das Bytelimit für den privaten Speicher erreicht wurde."

Wir benutzen den WSUS nur für unsere Windows 11 Clients.

In den WSUS Optionen wurde unter Klassifizierung "Treiber" und "Treibersätze" aktiviert.

Bei der nächsten Synchronisierung ist der WSUS dann abgeschmiert und konnte die Synchronisation nicht zu Ende führen

Die SUSDB ist von ca. 4 GB auf ca. 60 GB angewachsen.

Über ein SQL-Management Studio habe ich die SUSDB auf ca. 49 GB verkleinert (nachdem ich die unten beschriebenen Aktionen durchgeführt habe).

Was ist bis jetzt noch gemacht habe:

Ich habe die Treiber und Treibersätze wieder von den Klassifizierungen herausgenommen und wollte dann den "Assistenten für die Serverwartung" starten, welcher aber immer abbricht.

Anschließend habe ich mit PowerShell folgende Befehle getätigt:

CleanupObsoleteComputers

CleanupObsoleteUpdates

CleanupUnneededContentFiles

DeclineExpiredUpdates

DeclineSupersededUpdates

Im IIS habe ich bei dem WSUSPool folgende Einstellungen vorgenommen:

Warteschlangenlänge auf 3000 erhöht

Zeitlimit für das Herunterfahren auf 180 erhöht

Leerlauftimeout auf 0 (deaktiviert) gesetzt

Limit für den privaten Speicher auf 10 GB gesetzt

Leider alles ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee, wie ich meinen WSUS wieder ans Laufen bekomme?

Geschrieben
vor 13 Minuten schrieb Dabinam:

In den WSUS Optionen wurde unter Klassifizierung "Treiber" und "Treibersätze" aktiviert.

Schlecht :) Ich würde das rückgängig machen bzw. den WSUS nochmal wegwerfen und neu machen ohne Treiber usw. Das kannst du im WSUS nicht sinnvoll verwalten.

Geschrieben
vor 4 Minuten schrieb NorbertFe:

Schlecht :) Ich würde das rückgängig machen bzw. den WSUS nochmal wegwerfen und neu machen ohne Treiber usw. Das kannst du im WSUS nicht sinnvoll verwalten.

Das habe ich schon gemacht (s.o.) 

Was ist bis jetzt noch gemacht habe:

Ich habe die Treiber und Treibersätze wieder von den Klassifizierungen herausgenommen und wollte dann den "Assistenten für die Serverwartung" starten, welcher aber immer abbricht.

Geschrieben

Ich würde es halt "wegwerfen" wenn möglich, dann ist die DB wieder klein und alles wird gut. Wenn du natürlich ne riesige WSUS Konfiguration haben solltest, dann wirds doof. Irgendwo hatte ich mal ein SQL Skript, mit dem man die ganzen "ungewollten" Updates per SQL Managementstudio als zu löschen markiert hatte. Danach funktionierte der Aufräumvorgang wieder.