Jump to content

Downloads extrem langsam


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Habe seit ein paar Tagen das Problem das Downloads über Browser und in Spielen extrem Langsam sind, allerdings über Steam noch normal schnell wie vorher, Speedtest zeigt auch noch die ganz normale download Geschwindigkeit an ( 300 mbits). Bin langsam verzweifelt da ich schon alles versucht habe also treiber neu installiert usw...

Geschrieben

Hallo erstmal,

 

mit den wenigen Infos kann man leider nur anfangen zu raten. Aber wenn der Speedtest sauber ist (welchen hast du gemacht?) und du sagst, dass z.Bsp. Steam auch die korrekte Geschwindigkeit hat würde ich erst mal ein grundsätzliches Hardware oder Treiberproblem als unwahrscheinlich ansehen. Gib mal mehr Infos zu deinem PC, dem verwendeten Router, Anbindung per Kabel oder WLAN, welcher Provider und was für ein Anschluss, usw. 

Dann kann man eventuell mehr sagen.

 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb dartzen:

Hallo erstmal,

 

mit den wenigen Infos kann man leider nur anfangen zu raten. Aber wenn der Speedtest sauber ist (welchen hast du gemacht?) und du sagst, dass z.Bsp. Steam auch die korrekte Geschwindigkeit hat würde ich erst mal ein grundsätzliches Hardware oder Treiberproblem als unwahrscheinlich ansehen. Gib mal mehr Infos zu deinem PC, dem verwendeten Router, Anbindung per Kabel oder WLAN, welcher Provider und was für ein Anschluss, usw. 

Dann kann man eventuell mehr sagen.

 

habe den Speedtest über ookla gemacht, Router ist ein Fritz Box Router mit Glasfaser Leitung. Kabel geht vom router direkt zum PC und verwende normal Windows 11. Provider is O2. 

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb 234324:

habe den Speedtest über ookla gemacht

OK, also auch über den Browser. Das schließt ein generelles Browserproblem eigentlich aus, aber hast du mal einen Test mit einem anderen Browser (z.Bsp. Firefox) gemacht? Also einen Download von der selben Seite, wo du so langsame Geschwindigkeiten hast. Dann wüsstest du zumindest, ob es am Browser liegt.

Hast du das Problem denn zu jeder Zeit und bei allen Seiten, oder lässt sich das irgendwie eingrenzen? Falls es nur bestimmte Seiten sind, könnte das auf ein Problem mit dem Peering des Providers hindeuten, bei bestimmten Tageszeiten könnte auch eine Überbuchung deines Anschlusses vorliegen, wobei das bei GF eigentlich nicht vorkommen sollte. Weiß aber nicht, welches Netz O2 da wirklich verwendet, die sind soweit ich weiß bei kabelgebundenen Internetanschlüssen nur Reseller und nicht selbst Betreiber. 

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb dartzen:

OK, also auch über den Browser. Das schließt ein generelles Browserproblem eigentlich aus, aber hast du mal einen Test mit einem anderen Browser (z.Bsp. Firefox) gemacht? Also einen Download von der selben Seite, wo du so langsame Geschwindigkeiten hast. Dann wüsstest du zumindest, ob es am Browser liegt.

Hast du das Problem denn zu jeder Zeit und bei allen Seiten, oder lässt sich das irgendwie eingrenzen? Falls es nur bestimmte Seiten sind, könnte das auf ein Problem mit dem Peering des Providers hindeuten, bei bestimmten Tageszeiten könnte auch eine Überbuchung deines Anschlusses vorliegen, wobei das bei GF eigentlich nicht vorkommen sollte. Weiß aber nicht, welches Netz O2 da wirklich verwendet, die sind soweit ich weiß bei kabelgebundenen Internetanschlüssen nur Reseller und nicht selbst Betreiber. 

Also glaube es ist ein Problem vom Browser habe grade aus neugier was über den ea Launcher runtergeladen da ist es auch so langsam, denke ist dann einfach ein generelles problem von der Verbindung was aber kein Sinn macht da Steam ja normal funktioniert

Geschrieben
vor 1 Minute schrieb 234324:

denke ist dann einfach ein generelles problem von der Verbindung was aber kein Sinn macht da Steam ja normal funktioniert

Deswegen solltest du den Test mal mit einem anderen Browser auf die gleiche Seite machen, wo du Probleme hast, damit man das vergleichen kann. EA vs, Steam zu testen macht nur bedingt Sinn, da die beiden Launcher sich mit unterschiedlichen Zielen verbinden. Vernünftig vergleichen kannst du nur, wenn du das gleiche Ziel benutzt. Falls vorhanden könnte man es auch mal mit einem zweiten Gerät testen, dann weißt du, ob es ein Anschluss oder Geräteproblem ist.

Hast du denn in der Fritzbox mal geschaut, ob es da irgendwelche Meldung bezüglich Verbindungsverlust oder Synchronisationsprobleme im Log auftauchen? Und hängt die Box direkt an der GF oder ist da ein ONT (also Glasfasermodem) des Providers davor?

Geschrieben
vor 2 Minuten schrieb dartzen:

Deswegen solltest du den Test mal mit einem anderen Browser auf die gleiche Seite machen, wo du Probleme hast, damit man das vergleichen kann. EA vs, Steam zu testen macht nur bedingt Sinn, da die beiden Launcher sich mit unterschiedlichen Zielen verbinden. Vernünftig vergleichen kannst du nur, wenn du das gleiche Ziel benutzt. Falls vorhanden könnte man es auch mal mit einem zweiten Gerät testen, dann weißt du, ob es ein Anschluss oder Geräteproblem ist.

Hast du denn in der Fritzbox mal geschaut, ob es da irgendwelche Meldung bezüglich Verbindungsverlust oder Synchronisationsprobleme im Log auftauchen? Und hängt die Box direkt an der GF oder ist da ein ONT (also Glasfasermodem) des Providers davor?

Internet ist nur auf PC so schlecht, habe schon verschiedene Browser getestet ist überall gleich 

Geschrieben

Hast du auf dem betroffenen Rechner irgendeine Art von Tuningsoftware oder sowas laufen? Die grätschen auch gerne mal in die Netzwerkeinstellungen rein. Und ich schließe mich der Frage/ dem Tipp von Damian an bezüglich Virenscanner oder Security Suites, die sind auch immer so Kandidaten.

Geschrieben
vor 10 Stunden schrieb dartzen:

Hast du auf dem betroffenen Rechner irgendeine Art von Tuningsoftware oder sowas laufen? Die grätschen auch gerne mal in die Netzwerkeinstellungen rein. Und ich schließe mich der Frage/ dem Tipp von Damian an bezüglich Virenscanner oder Security Suites, die sind auch immer so Kandidaten.

Habe meinen Pc noch nicht so lange dementsprechend hab ich auch keine spezielle software die irgendwas an der leistung usw verbessert. Setze mal den ganzen PC zurück wenn es dann nicht besser ist liegt es an der Leitung

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...