Jump to content

Gesendete Mail aus Funktionspostfach - Mail kommt auch an - Eintrag bleibt im Postausgang des Benutzers

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo ins Forum. 
Ich hab eine Frage zu den Funktionspostfächern in Exchange SE. Ich hoff mal das dies das richtige Forum ist und kein eigenes Outlook Problem.

Aufstellung:
Exchange SE auf einem Windows Server 2025

Outlook 2019 und teilweise 365 im Einsatz

Situation:
Ich hab ein Funktionspostfach erstellt und Benutzer hierfür berechtigt.

Das ganze mittels diesen, in Exchange Powershell ausgeführten Befehlen. Davor muss ich im Powershellfenster diesen Eintrag setzen.

Add-PSSnapin Microsoft.Exchange.Management.PowerShell.E2010

Nutzerzuweisung:

Add-RecipientPermission "ALIAS_Funktionspostfach" -Trustee "Benutzername" -AccessRights SendAs
Add-MailboxPermission "ALIAS_Funktionspostfach" -User "Benutzername" -AccessRights FullAccess -AutoMapping:$false
Get-Mailbox ALIAS_Funktionspostfach | Set-Mailbox -MessageCopyForSendOnBehalfEnabled:$true -MessageCopyForSentAsEnabled:$true 

Ablauf:

Das Funktionspostfach ist auch in der Outlook Navigation sichtbar.

Ein Benutzer schreibt nun eine Mail in seinem Outlook vom Funktionspostfach. :thumb1:

Die Mail wird versendet und kommt auch beim Empfänger an. :thumb1:

Die Mail liegt in den Gesendeten Elementen des Funktionspostfachs :thumb1:

Suspekt ist: Die Mail liegt ebenso auch im Postausgang des Postfachs des Benutzers :oh2:

Kennt jemand diese Situation? Hätte darauf vlt. jemand eine Lösung oder ne Idee im Angebot?

oder ist diese Nutzung dieser Powershell-befehle falsch? BIn ja kein Powershell-Mensch.
Hab die Nutzeranbindung auch schon mal via Exchange Admin Center gemacht, aber da war die Nutzung des Funktionspostfach kaum möglich.

Vielen Dank schon mal für Eure Ansätze.
Gruß thor

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb thor:

Get-Mailbox ALIAS_Funktionspostfach | Set-Mailbox -MessageCopyForSendOnBehalfEnabled:$true -MessageCopyForSentAsEnabled:$true

Ich würde vermuten, dass das mit dieser Zeile zusammenhängt. Laut Doku von Microsoft soll das eine Kopie der Mail im Postfach des Benutzers ablegen, wenn der über diese Shared Mailbox eine Mail versendet. Falls das nicht das Ziel ist würde ich das wieder rausnehmen. Um zu erreichen, dass gesendete Mails im "Gesendete Elemente" des Funktionspostfachs landen reicht es, dass du das Postfach ohne AutoMapping berechtigst und dann in Outlook manuell hinzufügst. Das hast du nach deiner Beschreibung ja gemacht und funktioniert.

• Like 1