Jump to content

Lizenzierung "Funktionspostfächer" - Exchange SE

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen.

Ich habe eine Frage zu korrekten Lizenzierung von -  ich nenne sie mal - Funktionspostfächer, über die Mail verschickt

(mit Authentifizierung) oder verteilt werden und auch teilweise über Automapping bei (lizenzierten) Benutzern eingebunden sind.

Klassisches Beispiel wäre hier sowas wie eine Emailadresse, um Systemmeldungen zu verschicken oder um sie für den automatischen

Rechnungsversand zu nutzen (und auch den Überblick durch Einblick ins Postfach) zu erhalten.

Wie sind solche Postfächer eurer Meinung nach zu lizenzieren?

Gruß, Oli

Geschrieben

Exchange wird nach Benutzern oder Geräten lizenziert. Als Benutzer zählen Personen, nicht Benutzerkonten oder Postfächer.

Wenn die Mitarbeiter über User-CALs lizenziert sind, benötigt man für Funktionspostfächer keine zusätzlichen Lizenzen.

Es gilt aber auch der Umkehrschluss: Wenn sich drei Personen ein Postfach teilen, benötigt man drei User-CALs (oder die richtige Anzahl Device-CALs).

Geschrieben

Und wenn Geräte ((Hardware-)Server/NAS/Kopierer über eine solche Adresse Systemmeldungen verschicken?

Wie sieht es aus bei VM's? Ist das dann ein Gerät (wenn bspw. Anwendungen darauf Emails verschicken, Stichwort Rechnungsversand)?

Geschrieben

Moin,

es gibt theoretisch die Möglichkeit, Exchange mit Device-CALs zu lizensieren. Aber das sind Szenarien, wo man Exchange vermutlich nicht wirklich braucht.

Wenn alle Personen, die Exchange nutzen (inklusive des Praktikanten, der ab und zu mal am MFP Dokumente einscannt, ohne dass er ein Postfach besitzt), eine User CAL haben, kannst Du so viele Geräte mit Exchange-Zugriff haben, wie Du möchtest, inklusive VMs, Shared Mailboxes usw.

• Danke 2
Geschrieben (bearbeitet)

Wie wäre es dann im Umkehrschluß mit M365?

Es wird ja (wie ich gelesen habe) bei der Lizenzierung auch danach unterschieden, ob anonym versendet wird oder per Authentifizierung.

Brauche ich dann zwingend einen "kleinen" Plan (z.B. ExO P1), um sowas zu realisieren (mit Authentifizierung)? Ich kann mich ja für den Versand nicht an

einer Shared Mailbox anmelden(z.B. Scanner).

Noch mal zu Klarstellung der Zuordnung einer Device CAL: Wenn kein User lizenziert wäre, aber ein Scanner mit Emailversand über Ex genutzt werden würde,

wäre das dann per Definition ein Anwendungsfall für eine solche CAL?

bearbeitet von iteaser
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb iteaser:

Noch mal zu Klarstellung der Zuordnung einer Device CAL: Wenn kein User lizenziert wäre, aber ein Scanner mit Emailversand über Ex genutzt werden würde,

wäre das dann per Definition ein Anwendungsfall für eine solche CAL?

Genau. Das wäre genau so ein Fall, wo Du Exchange nicht brauchst, weil jede andere Mail-Schleuder besser geeignet und billiger wäre und weniger Infrastruktur benötigt.