Jump to content

Frage zu Lizenzierung mehrere VM´s auf Hyper-V unter Server 2025

Direkt zur Lösung Gelöst von SPLA,

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen,

ich hätte mal eine Frage bzgl. Lizenzierung.

Und zwar habe ich eine Server 2025 Standard Lizenz 16-Core auf einem Server mit 2 Prozessoren mit 8 Kernen. Soweit passt alles! Darauf kann ich dann 2 virtuelle Server 2025 laufen lassen, mit der einen Lizenz abgedeckt.

Wenn ich darauf noch weitere VM´s laufen lassen möchte für die Lizenzen bestehen, muss ich dann auch für den Hypervisor neue Lizenzen kaufen da mehr als 2 Vm´s?

Hoffe ich habe mich einigermassen verständlich ausgedrückt..

Danke vorab!

Geschrieben

Moin @hansw

Grundsätzlich liegst du mit deinem aktuellen Setup richtig:

Mit einer korrekt lizenzierten Server 2025 Standard (alle physischen Kerne = in deinem Fall 16 Cores) hast du das Recht, bis zu 2 virtuelle Instanzen zu betreiben.

Wenn du mehr als 2 VMs betreiben möchtest, gilt Folgendes:
Du musst nicht den Hypervisor separat lizenzieren, sondern einfach die vorhandene Server-Standard-Lizenz erneut komplett (alle Cores) zuweisen („stacken“).

Konkret:

• 1x Lizenz (alle Cores) → 2 VMs

• 2x Lizenzen (alle Cores doppelt lizenziert) → 4 VMs

• 3x Lizenzen → 6 VMs
    usw.

Wichtig dabei:

• Es müssen immer alle physischen Kerne des Hosts erneut lizenziert werden, nicht nur anteilig für zusätzliche VMs.

• Der Hypervisor selbst ist damit automatisch abgedeckt – hier brauchst du nichts extra.

Falls du planst, deutlich mehr VMs zu betreiben, könnte sich auch ein Blick auf Datacenter Edition lohnen, da diese unbegrenzte Virtualisierung erlaubt. 😊

Geschrieben

Moin SPLA,

besten Dank für die rasche Antwort.

Heißt also ich kann auf meinem Korrekt lizenzierten Server 2025 (als Hypervisor) z.B. noch 2 x Server  2019, für die ich eine Lizenz habe, laufen lassen richtig? Und z.B. noch ein lizenziertes Win11.

Hätte auch eine Datacenter Edition zur Verfügung, dort benötige ich dann für z.B. 2 Server 2025 Standard dennoch die Standard Lizenzen richtig?  Was bringt mir die Datacenter Edition dann?

Danke!

Geschrieben (bearbeitet)

Moin @hansw ✌️

1. Standard-Lizenz:
Wenn dein Host korrekt lizenziert ist (alle Cores), hast du das Recht auf 2 Windows Server VMs – dabei ist die Version egal (2019/2022/2025 gemischt möglich).

• Bedeutet: Ja, du kannst z. B. noch 2x Server 2019 laufen lassen.
• Ein Windows 11 geht zusätzlich, braucht aber immer eine eigene Lizenz, da es nicht unter die Server-Rechte fällt.

Wenn du mehr als 2 Server-VMs willst, musst du die Standard-Lizenz einfach nochmal komplett auf den Host legen (alle Cores erneut lizenzieren).

2. Datacenter:
Hier liegt der große Unterschied:

Wenn du den Host mit Datacenter (alle Cores) lizenzierst, dann gilt:
• Unbegrenzte Windows Server VMs auf diesem Host
• Keine zusätzlichen Standard-Lizenzen mehr nötig

Kurz gesagt:

• Standard = 2 VMs pro vollständiger Lizenz

• Datacenter = unbegrenzt VMs auf dem lizenzierten Host

Datacenter lohnt sich also vor allem, wenn mehrere VMs geplant sind.

Viele Grüße 😎

bearbeitet von SPLA
Geschrieben

Hi SPLA,

okay Danke!

Nochmal zum Verständnis für mich 😉

Ich habe eine Server 2025 Standard Lizenz, gültig für den Host plus 2x Server 2025 als VM.

Möchte ich noch 2x Server 2019 (für die ich eine Lizenz habe) darauf als VM betreiben genügt mir nicht die Server 2019 Lizenz sondern ich muss dem Host nochmal 16 Core Lizenzen spendieren.

Verwende ich Datacenter kann ich darauf unbegrenzt Server VMs betreiben und benötige KENE separate Lizenz mehr für die Server VMs? Woher bekomme ich dann den Lizenzkey für die Vms?

Dann könnte ich ja Datacenter verwenden und darauf 4x Server 2025 als VM betreiben ohne dafür separate Lizenzen zu erwerben?

Alles etwas verwirrend..

• Beste Lösung
Geschrieben

Moin Hans,

alles gut, das ist am Anfang wirklich verwirrend – du bist aber nah dran 👍

1. Standard – dein Beispiel:
Genau so ist es:

Du hast 1x Standard (alle 16 Cores) → Recht auf 2 VMs

Wenn du jetzt 2 weitere VMs (egal ob 2019 oder 2025) betreiben willst, dann:
• reicht die vorhandene 2019 Lizenz nicht aus
• du musst den Host nochmal komplett lizenzieren (16 Cores)

Die Version der VM ist dabei egal – es geht immer nur um die Anzahl der VMs pro lizenzierter Core-Zahl.

2. Datacenter – wichtig zu verstehen:

Wenn der Host mit Datacenter (alle Cores) lizenziert ist:

• darfst du unbegrenzt viele Windows Server VMs betreiben
• du brauchst keine zusätzlichen Standard-Lizenzen mehr

Zu den Keys:
Die kommen nicht pro VM als eigener Kauf, sondern typischerweise über:

• Physikalischer Key aus einem COA Label

• AVMA (Automatic VM Activation) bei Hyper-V

• oder KMS/MAK aus deinem Volume Licensing

Das Nutzungsrecht kommt also aus der Datacenter-Lizenz, nicht aus einzelnen VM-Keys.

3. Deine Schlussfrage:
• Ja, genau:
Mit 1x Datacenter auf dem Host kannst du z. B.
4x Server 2025 VMs betreiben – ohne zusätzliche Lizenzen zu kaufen.

Merksatz:

• Standard = „pro Lizenz 2 VMs“

• Datacenter = „Host lizenzieren → so viele VMs wie du willst“

Viele Grüße 👍

Geschrieben

Hi SPLA,

okay jetzt habe ich es begriffen 😊

Dann kommt ich Datacenter Edition natürlich besser wenn sie zur Verfügung steht, somit kann ich mir ersparen zusätzliche 16-Core Lizenzen für den Standard Host zu kaufen.

Herzlichen Dank für die schnelle Beantwortung und die Geduld ;-)

Schöne Grüße!

Geschrieben
vor 14 Minuten schrieb hansw:

Hi SPLA,

okay jetzt habe ich es begriffen 😊

Dann kommt ich Datacenter Edition natürlich besser wenn sie zur Verfügung steht, somit kann ich mir ersparen zusätzliche 16-Core Lizenzen für den Standard Host zu kaufen.

Der Break Even für Datacenter sind irgendwas zwischen 12 und 14 VM's.

Darunter lohnt es sich eher zusätzliche Standard Lizenzen zu kaufen (kann man ja auch einfach rechnen).

Geschrieben
vor 53 Minuten schrieb Dukel:

Darunter lohnt es sich eher zusätzliche Standard Lizenzen zu kaufen (kann man ja auch einfach rechnen).

Ja oder jein... Datacenter hat auch funktionale Vorteile wie AVMA oder HGS-Support... oder auch die Fähigkeit, die Hyper-V-Farm hyperconverged zu betreiben. Aber wenn es nur einen Host und eine Handvoll VMs gibt - oder wenn die VMs mehrheitlich nicht Windows Server ausführen, ist es natürlich vollkommen richtig.

Und Windows 11 virtualisiert ausführen, da muss man sich den Use Case und den vorhandenen Lizenzvertrag genau anschauen: Windows 11 Licensing For Virtual Desktops Licensing Guidance