Jump to content

Windows11 - Datenverbrauch LTE

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,
ich benutze ein Laptop mit Win11 über eine LTE-Verbindung. Dabei werden fast täglich mehrere GB ins Internet ohne ersichtlichen Auslöser hochgeladen. Siehe Screenshot. Ich aktiviere mehrmals per Skript täglich die getaktete Verbindung, jedoch ohne Verbesserung.
Wie kann ich das abstellen?
Danke!

2026-02-24 16_58_25-2026-02-24 16_45_09-Tom (LAPTOP WERKSTATT, M1).jpg

bearbeitet von Heckflosse
Geschrieben (bearbeitet)

Hmm, damit lässt sich nicht viel Anfangen. Lässt sich "service_process" noch etwas detaillierter darstellen? Ohne Daten wäre es pures raten. Hier ist auch nicht mal eine IP ersichtlich. Da brauchen wir schon deutlich mehr, wenn man Rückschlüsse ziehen soll.

Log deine Daten mal mit:

[ Collect data using Network Monitor ]

Collect data using Network Monitor - Windows Client | Microsoft Learn

bearbeitet von MurdocX
Geschrieben

Hi,

mit dem Tool kannst du deine aktuellen Verbindungen messen, wirst aber nicht unbedingt herausbekommen welche Anwendung hier viele Daten schickt. Das Tool ist auch nicht gedacht Stundenweise Daten zu sammeln. PerfMon ist hier das Tool deiner Wahl, um genau an die Informationen zu kommen. Hiermit können Leistungsdaten gemessen werden. Das hat in meinem Test gut funktioniert.

Erstelle einen Benutzerdefinierten auf Leistungsindikator basierenden Datensammlersatz.

Nimm folgende Leistungsindikatoren:

image.png.0850592125215d3560a908666d62aca4.png

Danach kannst du unter den Berichten eine Auswertung fahren.

VG,

Jan

Geschrieben

Gerade die Übermittlungsoptimierung kann viel Upload verursachen. Du könntest sie an lassen und gezielt mit den Leistungsdaten den Dienst überwachen. Dann lassen sich die Vermutungen in Zahlen darstellen.

Solltest du hier noch weitere Hilfe benötigen, dann einfach melden.

VG,

Jan