KarlHubert 15 Geschrieben 3. Februar Melden Geschrieben 3. Februar (bearbeitet) Hallo, ich habe ein Problem mit 2 x Surface Pro 10. Es ist eine Telekom SIM verbaut, die in einem anderen Gerät sofort funktioniert. Den Telekom APN habe ich ebenfalls schon angelegt, brachte aber keinen Erfolg. Wenn man Mobil einschaltet, dann erscheint erst wird vorbereitet, dann kein Internet und dann kein Empfang. Das Gerät ist auch schon neu mit Windows 11 Pro installiert worden und auch sämtliche Treiber installiert worden. Was ich herausgefunden habe, deinstalliert man im Gerätemanager das Gerät Surface 5G Mobile Broadband (Treiber Version ist vom August 2025) und lässt es dann anschließend mit der Suche nach geänderter Hardware wieder installieren, dann funktioniert die SIM-Karte und Internet plötzlich. Das bleibt auch solange aktiv, bis das Surface in den Energiesparmodus geht oder neu gestartet wird. Dann geht das Spiel von vorne los. Treiber sind lt. Surface App auf dem neuesten Stand. Hat jemand vielleicht eine Idee? Danke Gruß Karl Hubert bearbeitet 4. Februar von KarlHubert
Nobbyaushb 1.657 Geschrieben 4. Februar Melden Geschrieben 4. Februar Moin, was sagt der Support von MS dazu? Würde das reklamieren wenn die Teile recht neu sind Andere Idee hätte ich so nicht… Firmware ist jeweils aktuell denke ich? hmmm…
KarlHubert 15 Geschrieben 4. Februar Autor Melden Geschrieben 4. Februar Hi, den habe ich noch nicht angeschrieben. Aber das beide Geräte denselben Fehler haben? Ist sehr ungewöhnlich oder? Firmware ist alles aktuell, sagt er zumindest in der Surface App. Ich habe auch schon versucht, das neueste "drüber" zu installieren, aber da bietet er mir dann nur Remove an. Könnte ich natürlich mal probieren
Nobbyaushb 1.657 Geschrieben 4. Februar Melden Geschrieben 4. Februar vor 10 Minuten schrieb KarlHubert: Aber das beide Geräte denselben Fehler haben? Ist sehr ungewöhnlich oder? Serienfehler kommen vor vor 11 Minuten schrieb KarlHubert: den habe ich noch nicht angeschrieben. Mach doch mal! Bin gespannt, was die antworten
KarlHubert 15 Geschrieben 4. Februar Autor Melden Geschrieben 4. Februar Nein, die haben Support bis 2030
TheTobi983 0 Geschrieben 5. Februar Melden Geschrieben 5. Februar Servus zusammen, ich habe hier ebenfalls ein Surface Pro for Business 5G mit den gleichen Problemen. Es handelt sich ebenfalls um Telekom-Verträge - ob eSIM oder physische SIM ist bei dem Problem unerheblich. Bei mir hat das 5G-Gerät die Treiberversion Es gab dann im Juli und August 2025 Treiberupdates (siehe updateverlauf von Surface Pro 10 for Business - Microsoft-Support), die ein genau solches Problem beheben - leider sind diese Treiber beim Download des Firmware-Update-MSI nicht enthalten (da ist immer noch die Version 0.0.434.0 drin). Ich hab auch keine andere Möglichkeit gefunden, an den Treiber zu kommen.
KarlHubert 15 Geschrieben 6. Februar Autor Melden Geschrieben 6. Februar (bearbeitet) Die Treiberversion habe ich auch. Ich habe auch keinen anderen Treiber gefunden. Microsoft habe ich auch kontaktiert, aber bisher noch keine Antwort. bearbeitet 6. Februar von KarlHubert
KarlHubert 15 Geschrieben 25. Februar Autor Melden Geschrieben 25. Februar So nach ewigen Hin und Her mit Microsoft sind wir zu keiner Lösung gekommen. Problem ist, was ich herausgefunden habe, ist der Lancom Advanced VPN Client. Sobald dieser installiert wird, funktioniert das mobile Modem nicht mehr. Deinstalliert man den Lancom Client und deinstalliert dann das Surface Modem, dann funktioniert auch nach einem Neustart die mobile Verbindung wieder. Ich habe jetzt Wireguard installiert und mit dem Lancom Router eingerichtet. Das funktioniert ohne Probleme 3
Empfohlene Beiträge