Jump to content

DFS und Zugriff durch Computer

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Guten Morgen liebe Leidensgenossen,

wir haben heute früh ein uns so noch nie untergekommenes Erlebnis mit DFS das wir uns nicht erklären können: In unserem Netz dessen AD es seit 2006 gibt nutzen wir die Möglichkeit zur Softwareverteilung per GPO und DFS, dazu haben beide DCs einen Share DFS in dem dann der Ordner für die MSI Packages liegt:

\\dc-01\dfs\msi

\\dc-02\dfs\msi

Anders als noch bis letzten Sommer (genauer konnten wir es noch nicht eingrenzen) haben aber neuerdings die Clients keinen Zugriff mehr auf die Freigaben über DFS, nur über den direkten UNC Pfad:

\\dc-01\msi

\\dc-02\msi

Nachdem uns die Fehlermeldungen im Eventlog der Clients nach und nach gezeigt haben das es wohl ein Problem mit dem Quellpfad der MSI gibt wissen wir es seit letzter Nacht, wir haben nämlich zum Test mal eine GPO angelegt die auf das Computerkonto wirkt und einen dir \\domain\dfs\msi komplett leer anzeigt, ein dir \\dc-01\msi und dir \\dc-02\msi hingegen Inhalte bringt....

Hat jemand eine schlaue Idee woran das liegen könnte?

Grüße vom Glatteis

Norbert

Geschrieben

Hey Nobbyaushb,,

der FQDN ist erreichbar, ich konnte es ja schon auf den Zugriff der Computerkonten runterbrechen. das mit dem anderen Ordner im DFS habe ich letzte Nacht ja schon geschrieben, genau die Idee kam mir letzte Nacht auch schon in den Sinn. Update folgt.

Norbert