Jump to content

SQL Server-Administrator angeben beim installieren vergessen

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo, 

ich habe beim Standard SQL installieren leider vergessen, lokales system / systemuser an dieser Stelle (unten im ersten Bild) hinzuzufügen.

Deshalb funktioniert die SQL Suche mit Tobit aktuell nur, wenn sl.exe mit dem lokalen Administrator gestartet wird. (kein Domaincontroller, 30 User)

Der einzige Nachteil ist eigentlich nur:   wenn das lokale Administratorkennwort geändert, muss man an die sl.exe denken.

NTFS Berechtigungsthemen sind eher unwahrscheinlich.

Hätte jemand eine Idee wie man das korrigiert?

image.thumb.png.751b65fbbc8fc0e558956fb021abc125.png

image.png.4e0721a68e5a635cf74472d51104ca45.png

image.png.2a6e901d3b7b11ac87065031d1c7dea8.png

image.thumb.png.4d5327f61c998f2dbab845ddb3e20fc5.png

bearbeitet von Dirk-HH-83
.
Geschrieben (bearbeitet)

ok, war natürlich ganz einfach, bei SYSTEM   db_owner  Rechte setzen.  (bei Benutzerzuordnung)

Es gut sein, dass es auch andere Lösungswege gibt.  Beispiel mit MSSQL$DAVID   hier im Foto.

image.png.058107b2615853aa19e3c9058315b097.png

bearbeitet von Dirk-HH-83
..
Geschrieben

Bin mir gerade net sicher, ob ich dein Problem verstehe. Bei der Installation im ersten Screenshot hast ja den lokalen Administrator schon mal als Sysadmin hinzugefügt. Ohne gehts auch nicht weiter. Also haste Zugriff auf den SQL Server. Dienstaccounts kannste mit dem SQL Server Configuration Manager setzen.

Geschrieben

Nein, da hab ich nix verwechselt. Im SQL Server Configuration Manager können und müssen die Dienstaccounts gesetzt werden. Das ist bei Microsoft auch dokumentiert. Das anders zu machen wird von Microsoft nicht empfohlen. Natürlich mußt Du auch das richtige anklicken. SQL Server Services, Rechtsklick auf SQL Server -> Properties. Dann isses schon der erste Reiter.

Geschrieben

Nur mal so als Anmerkung zur angeblich "besten Lösung": Dieses Vorgehen ist einfach nur falsch. Man arbeitet da mit passenden Accounts. Der Dienst läuft mit dem passenden Account, der auch im SQL Server mit den entsprechenden Rechten angelegt ist. Dann braucht man auch nix an SYSTEM rumzuschrauben. Das ist nur Pfusch.