Jump to content

shared mailbox im outlook hinzufügen ist grau

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo, 

bei einem exchange 2019 mit Outlook 2019 ist dieser Button grau.

Der Poweruser hat ca. 4x IMAP,  1x Exchange 2016 sowie 1x Exchange 2019 Nutzerkonten im Outlook.

Ich habe dies gemacht:  weitere Nutzerpostfächer mit Username/Kennwort eingebunden, aber  in den Postfachberechtigungen "der weiteren Postfächer" keinen Vollzugriff aktiviert.

Mir scheint, das es persé grau ist.

Ist mir in der Domäne aufgefallen, keine GPO bekannt.

Es ist nicht schlimm und stört auch nicht besonders, bin nur interessiert zu verstehen wieso/weshalb.

Ja, bei den Postfach Vollzugriffsberechtigungen der Arbeitsgruppe könnte was im Argen sein, bzw. ist da recht viel freigegeben.

image.png.5da8336b6c322f678581164270462ece.png

Geschrieben

Das ist eigentlich auch nicht der richtige Weg, um Shared Mailboxen anzubinden. Der korrekte Weg ohne Automapping wäre, die entsprechende Berechtigung per Shell zu setzen mittels

Add-MailboxPermission -Identity "Postfach" -User "Benutzer der Zugriff haben soll" -AccessRights FullAccess -InheritanceType All -AutoMapping $false

und dann am Client im Outlook als zusätzliches Konto hinzuzufügen. Also direkt über "Konto hinzufügen" und nicht über diesen Dialog in den erweiterten Einstellungen des Hauptkontos. Falls derjenige zusätzlich "Send as" oder "Send on behalf" haben soll kann man das entsprechend mit angeben oder nachträglich auch in der GUI machen, da dass keine Auswirkung auf das Automapping hat