Jump to content

Suche auf Netzlaufwerk funktioniert nicht mehr

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen

Ich habe bei einem User ein eigenartiges Problem mit der Windows-Suche auf Netzlaufwerken und komme gerade nicht weiter. Der User hat vor einigen Monaten ein neues Windows-11-Notebook erhalten. Seitdem funktioniert wohl die Suche auf einem Netzlaufwerk nicht (Share liegt auf einem Windows Server 2016 Standard). Lokal (C:\) auf dem Notebook funktioniert die Suche hingegen problemlos. Wenn sich der User auf dem RDS-Host anmeldet, funktioniert die Suche auf dem gleichen Netzlaufwerk ebenfalls einwandfrei. Mit dem alten Windows-10-Notebook gab es dieses Problem nie.

Interessant ist, dass nach dem Update auf Windows 11 25H2 die Suche wieder für einige Wochen funktioniert hat, inzwischen jedoch erneut nicht mehr. Im Eventlog finde ich leider keine Einträge, die dazu passen. Ich habe auch bereits versucht, den Windows-Search-Dienst zurückzusetzen sowie diverse andere Punkte, leider ohne Erfolg.

Kennt jemand dieses Phänomen oder hat eine Idee was ich noch prüfen könnte? Als nächste Schritte würden mir noch eine Reparatur der Windows-Installation bzw. des Images oder ein neu eingerichtetes Benutzerprofil auf dem Notebook einfallen – ansonsten fühle ich mich gerade ziemlich ratlos.

Danke euch im Voraus und einen erholsamen Feierabend! :-) 

Geschrieben

Hi,

ist das Notebook aktuell gepatched? Das Dezember Vorschau Update liefert jedenfalls einen Fix im Bereich der Suche (December 1, 2025—KB5070311 (OS Builds 26200.7309 and 26100.7309) Preview - Microsoft Support):

Zitat
  • [Search indexer] Fixed: This update addresses an issue where File Explorer might not search certain SMB (Server Message Block) shares after the latest updates.

(Im Dezember Update findet sich dann aber wieder nichts zu dem Fix.)

HTH

Jan

Geschrieben
vor 27 Minuten schrieb testperson:

Hi,

ist das Notebook aktuell gepatched? Das Dezember Vorschau Update liefert jedenfalls einen Fix im Bereich der Suche (December 1, 2025—KB5070311 (OS Builds 26200.7309 and 26100.7309) Preview - Microsoft Support):

(Im Dezember Update findet sich dann aber wieder nichts zu dem Fix.)

HTH

Jan

Hi Jan

Danke! Das neuste Update vom 09.12. (KB5072033) ist eigentlich bereits installiert, evtl. war aber genau dass die Ursache. Werde das Update einmal deinstallieren oder einfach das neuste Preview Update installieren - dann seh ichs ja :-) 

Viele Grüsse