H. Hennig 10 Geschrieben 9. Dezember Melden Geschrieben 9. Dezember Hallo, folgendes Szenario: PC mit Windows 7, Installation auf UEFI, Datenträger GPT partitioniert (original vom Hersteller so geliefert). Da der PC schon etwas älter ist, aber auf Grund installierter Software noch ca. 2 - 3 Jahre genutzt werden muss soll dieser PC unter HyperV virtualsiert werden. Problem: UEFI gibt es unter HyperV nur in VMs Gen2, Win7 VMs können aber (wegen UEFI) als Gen2 VM nicht booten. Ich habe vom PC eine Windows Sicherung und auch mit Disk2vhd eine VHD von C: erstellt. Auf dieser Basis habe ich versucht das ganze als VM zum Laufen zu bringen: neue VM erstellt und VHD eingehangen, Partition als aktiv gesetzt, Bootsektor und Bootloader neu erstellt, Windows Sicherung in einer VM wiederhergestellt, usw.. Keiner meiner Versuche führte zum Erfolg. Ich bekomme keine bootfähige VM zustande. Hat jemand eine Idee wie ich aus dem oben beschriebenen PC eine, unter HyperV lauffähige VM erstelle? Vielen Dank H. Hennig
NilsK 3.078 Geschrieben 10. Dezember Melden Geschrieben 10. Dezember Moin, Backup aus der VM und Restore in eine neue VM. Ist etwas Aufwand und erfordert ggf. auch mehrere Versuche, sollte das Problem aber lösen. Gruß, Nils
Empfohlene Beiträge