Jump to content

Problem bei der Installation einer selbst erstellten ISO Datei

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus
Ich weis jetzt nicht ob die Rubrik die richtige ist. Wenn nicht bitte verschieben.

Server: Windows 2025 als Virtueller Host

Clientinstallation für Sysprep: SW_DVD9_Win_Pro_11_25H2_64BIT EDU als Betriebsystem

Bei der Erstinstallation von einer ISO auf einen virtuellen Host gibt es keine Probleme. Das Betriebssystem wird ganz normal mit der neuen Setup Oberfläche installiert. Dann für Sysprep vorbereitet und aufgezeichnet.

Danach werden die nötigen Treiber in die WIM Datei installiert. Ich schreib hier die verwendeten Befehle auf.

dism /mount-image /imagefile:E:\Image\image.wim /index:1 /mountdir:E:\temp\m2 

dism /image:E:\temp\m2 /add-driver /driver:"D:\EDV\Install\treiber\" /recurse

dism /unmount-image /mountdir:C:\temp\m2 /commit

Danach wir eine ISO erzeugt.

oscdimg -m -o -u2 -lNAME -udfver102 -bootdata:2#p0,e,bC:\temp\windowsdistribution\boot\etfsboot.com#pEF,e,bC:\temp\windowsdistribution\efi\microsoft\boot\efisys.bin C:\temp\windowsdistribution\ C:\temp\iso\NAME.iso

Also so wie immer.

Nur wenn ich versuche mit dieser ISO zu installieren bricht das Setup bei 77% immer ab. Mit der neuen Setupoberfläche und es werden auch nur 3 Partitionen erstellt.

Wenn ich im 3ten Neuem Setupfenster die Möglichkeit auswähle mit der alten Setupoberfläche zu installieren läuft die Installation durch.
Und es werden 4 Partitionen erstellt.

Ich hab zur Kontrolle auch eine WIM Datei verwendet die nicht durch Sysprep verändert wurde. Selbes Verhalten.

So und jetzt meine Frage. Habe ich einen Fehler in der Erstellung der ISO oder Microsoft einen Bug? Oder läuft bei Sysprep was anders ab.

PS: Bis jetzt habe ich es nur in einer virtuellen Umgebung testen können.

lg und danke
rudy