Jump to content

Sleep/shutdown/Bitlocker Verhalten beim Notebook verändert

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bis vor ein paar Wochen hatte ich auf meinem Lenovo Notebook, Modell:
LENOVO Yoga Slim 7 Pro 14ACH5 R7 5800HS 16GB, 82NK001GGE

im Zusammenhang mit dem Sleep und Bitlocker folgendes (richtiges) verhalten:

Am Ende des Tages habe ich das Display zugeklappt, nach Kurzer Zeit ist der Notebook offensichtlich in den Sleep gegangen denn die Powertaste auf der Seite hat zum Blinken begonnen.

Und selbst wenn man ihn nach ein paar Studen wieder aufgeklappt hätte, hätte man sich nur im OS anmelden müssen - ohne Bitlocker pin.

Am nächsten Tag in der Früh gleich nach dem Aufklappen ist die PIN Anfrage vom Bitlocker gekommen. Nach dem Windows login war alles immer noch so offen wie vor dem Zuklappen, muss also ein Sleep oder Hibernate zuvor gewesen sein.

Aktuell wenn ich zuklappe, kommt auch das Blinken der Powertaste. Am nächsten Tag kommt aber keine Bitlocker PIN Abfrage mehr sondern nur das OS Login und ich lande wieder direkt im den State wie vor dem Zuklappen.

Meine Annahme war, dass er vor der Veränderung nach 6-8 Stunden in einen Tiefschlaf Mode gegangen ist und dann die Bitlocker PIN Abfrage wieder aktiviert wird.

Ist dieses neue Verhalten ein Problem im Bereich Bitlocker oder ist es eher ein Powermanagemen/Sleep Problem das nach einiger Zeit nicht mehr richtig "tief" runtergefahren ist. Gibt es überhaupt so einen Tiefschlaf nach gewisser Zeit oder bilde ich mir das nur ein?

Am liebsten wäre mir eigentlich, dass wenn ich das Display zuklappe er mich dann wieder nach dem Bitlocker PIN fragt.

Geschrieben
vor 37 Minuten schrieb codeslayer:

Gibt es überhaupt so einen Tiefschlaf nach gewisser Zeit oder bilde ich mir das nur ein?

Das eine nennt sich auf deutschen System "Energie Sparen" - dabei wird alle Peripherie deaktiviert wenn möglich und nur der RAM-Inhalt aktiv gehalten.

Das andere heißt dann "Ruhezustand" - dabei wird der RAM-Inhalt auf die Festplatte geschrieben und das System im Prinzip komplett ausgeschaltet. Danach muss Bitlocker die Festplatte erst wieder freischalten, der RAM-Inhalt wird von der Festplatte wiederhergestellt und Du kannst an der gleichen Stelle weitermachen.

vor 41 Minuten schrieb codeslayer:

Am liebsten wäre mir eigentlich, dass wenn ich das Display zuklappe er mich dann wieder nach dem Bitlocker PIN fragt.

Dann solltest Du einstellen, dass das Gerät beim Zuklappen in den Ruhezustand geht.