xrated2 15 Posted October 20 Report Posted October 20 Ich habe Keys für Windows 10 ESU. Diese wollte ich installieren am PC siehe: https://learn.microsoft.com/de-de/windows/whats-new/enable-extended-security-updates slmgr.vbs /ipk <mak key> slmgr.vbs /ato f520e45e-7413-4a34-a497-d2765967d094 <- für erstes Jahr ESU slmgr.vbs /dlv <- die Lizenz wird als installiert angezeigt Nur in Windows Update ist nach wie vor nichts zu sehen. Habe nun auch noch die Win10 Lizenz von Retail auf MAK geändert, weil ESU ein MAK key ist. Aber brachte auch nichts. Nach einem clipesu.exe steht in der Ereignisanzeige und Konsole: Key-based ESU is enabled for at least one year... Warum funktioniert das nicht?
testperson 1,879 Posted October 21 Report Posted October 21 Hi, diesen Monat kamen doch die letzten "normalen" Updates für jeden. Da wird es wohl noch keine ESU Updates geben. Oder an welcher Stelle funktioniert was nicht? Was möchtest du in Windows Updates sehen? Gruß Jan
cj_berlin 1,521 Posted October 21 Report Posted October 21 vor 2 Minuten schrieb testperson: diesen Monat kamen doch die letzten "normalen" Updates für jeden. Für Windows 10? Ich habe bisher keine gesehen, mit oder ohne ESU. Insofern @xrated2 Du bist definitiv nicht allein.
testperson 1,879 Posted October 21 Report Posted October 21 vor 3 Minuten schrieb cj_berlin: Für Windows 10? Laut MS gibt es das: October 14, 2025—KB5066791 (OS Builds 19044.6456 and 19045.6456) - Microsoft Support
cj_berlin 1,521 Posted October 21 Report Posted October 21 (edited) Shit, Du hast recht: Vermutlich nachts gebootet, ohne dass ich's mitgekriegt hatte, weil *aufgefordert* wurde ich mit 100% Sicherheit nicht dazu. Edited October 21 by cj_berlin
xrated2 15 Posted October 21 Author Report Posted October 21 (edited) Also bei meinem Win10 mit ESU Consumer zu Hause musste ich auf Enroll gehen und habe rechts stehen "Ihr PC ist für erweiterte Sicherheits-Updates registriert". Bei den Firmen PCs mit dem KMS ESU steht da gar nichts bzw. nur das das Windows nicht länger unterstützt wird. Wird man es erst mit dem November Update definitiv sehen? Funfact: Bei den Consumer geht seit 8.10 das kostenlose ESU anscheinend auch nicht, da steht was von comingsoon. Edited October 21 by xrated2
xrated2 15 Posted October 22 Author Report Posted October 22 (edited) Hier wird genau das gleiche erwähnt, habe aber selber kein WSUS im Einsatz https://www.computerbase.de/forum/threads/trotz-aktivierter-windows-10-esu-lizenz-wird-fehler-angezeigt.2254834/ Edited October 22 by xrated2
testperson 1,879 Posted Tuesday at 02:49 PM Report Posted Tuesday at 02:49 PM Ist jetzt zumindest seitens MS bestätigt und gefixed bzw. muss es evtl. per KIR gefixed werden: Windows 10, version 22H2 known issues and notifications | Microsoft Learn 1
Recommended Posts