Jump to content

Server 2025 - Workgroup Failover-Cluster - Verwaltung VM's auf anderem Node funktioniert nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo Leute,

soweit läuft der Cluster, Test-VM lässt sich auch verschieben und auch Livemigration funktioniert. Ich habe nur das Problem, dass eine Fehlermeldung kommt wenn ich versuche, im Clustermanager eine VM auf einem anderen Konten zu verwalten. Es kommt eine WinRM Fehlermeldung:

Fehler beim Vorgang auf Computer "Hyperv02": Der WinRM-Client kann die Anforderung nicht verarbeiten. Wenn das Authentifizierungsschema nicht Kerberos ist oder der Clientcomputer nicht Mitglied einer Domäne ist, muss der HTTPS-Datentransport verwendet werden, oder der Zielcomputer muss der TrustedHosts-Konfigurationseinstellung hinzugefügt werden. Verwenden Sie "winrm.cmd", um TrustedHosts zu konfigurieren. Beachten Sie, dass Computer in der TrustedHosts-Liste möglicherweise nicht authentifiziert sind. Weitere Informationen hierzu erhalten Sie, indem Sie den folgenden Befehl ausführen: "winrm help config"..

Habe aber die Hosts jeweils über GPO (Computerkonfiguration\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Windows-Remoteverwaltung\WinRM-Client\Vertrauenswürdige Hosts) eingetragen. Was ja auch die Fehlermeldung empfiehlt... Jemand eine Idee warum es trotzdem nicht funktioniert? Oder bin ich da am Holzweg?

Geschrieben

Habe gerade das Problem und die Lösung gefunden. Im MSFT-Video zur Einrichtung des Workgroup-Clusters wird in der besagten GPO der Hostname als FQDN eingegeben, das scheint aber entweder falsch oder nicht ausreichend zu sein. Ich habe jetzt einfach den Hostnamen ohne Suffix eingegeben und schon funktioniert es!

Ich habe auf beiden Nodes einen gleichlautenden User mit lokalen Adminrechten und gleichem PW angelegt.

Geschrieben
vor 17 Minuten schrieb testperson:

Wer braucht schon die Hersteller Doku (Create a workgroup cluster in Windows Server | Microsoft Learn) wenn es Youtube Videos gibt. ;-) 

In einer idealen Welt würde die Doku des Herstellers auch das gleiche Ergebnis zeigen wie das Video des Herstellers ;-) Spätestens wenn man dann beides sich zu Gemüte geführt hat darf man raten was richtig ist oder testen was funktioniert :lol3: Microsoft ist schon toll...

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...