HeizungAuf5 13 Geschrieben vor 2 Stunden Melden Geschrieben vor 2 Stunden (bearbeitet) Hallo zusammen, ich betreibe in meiner HomeLab Struktur bisher 2 Server 2025 Maschinen im HyperV Verbund. Für das Storage hat jeder Server eine zusätzliche SSD, welche per Storage Spaces Direct eingebunden wurde. Das hat bisher auch ganz gut funktioniert. Nachdem mir die letzten Tage die gleiche Maschine von denen ich schon zwei habe in die Hände gefallen ist war der Gedanke nach "was soll der Geiz" und ich wollte mal versuchen, ob ich das Teil als 3. Knoten rein bekomme. Hat so weit auch funktioniert, allerdings Nicht beim Storage. Microsoft schreibt, dass eine 3-wege-Resilienz geht, sich aber nicht einfach umstellen lässt. Also alle VMs auf die Seite gesichert und den virtuellen Datenträger und das S2D Volume im Admin Center gelöscht. In der Übersicht sind alle drei Knoten nun auch "leer" Wenn ich nun aber versuche im Admin Center ein neues Cluster-Volume anzulegen kann dies maximal 0b groß sein Aufgefallen sind mir bei der bisherigen Fehlersuche zwei Dinge: Obwohl das Volume gelöscht wurde, liefert ein Get-StoragePool noch zwei Primordial Pools zurück (sind das die beiden Volumes von den alten Nodes?) PS C:\Users\Administrator.HV> Get-StoragePool FriendlyName OperationalStatus HealthStatus IsPrimordial IsReadOnly Size AllocatedSize ------------ ----------------- ------------ ------------ ---------- ---- ------------- Primordial OK Healthy True False 5.73 TB 5.5 TB Primordial OK Healthy True False 5.73 TB 5.5 TB S2D on Cluster01 OK Healthy False False 5.5 TB 768 MB Lasse ich mir die physikalischen Disks an einem Knoten auflisten, werden zwar alle drei erkannt, allerdings alle als "nicht poolbar" PS C:\Users\Administrator.HV> Get-PhysicalDisk Number FriendlyName SerialNumber MediaType CanPool OperationalStatus HealthStatus Usage Size ------ ------------ ------------ --------- ------- ----------------- ------------ ----- ---- 0 X X SSD False OK Healthy Auto-Select 238.47 GB 2001 X X SSD False OK Healthy Auto-Select 1.82 TB 3001 X X SSD False OK Healthy Auto-Select 1.86 TB 1001 X X SSD False OK Healthy Auto-Select 1.82 TB Kann mir jemand einen Tipp geben, wie ich das bereinigt bekomme? Grüße! PS: Vermutlich bin ich einfach nur zu engstirnig. Produktiv sind wir eher Team DataCore, im HomeLab möchte man aber ja doch mal etwas über den Tellerrand gucken bearbeitet vor 1 Stunde von HeizungAuf5 Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.