Jump to content

domainnamen drehen?


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

hallo,

 

ich hab ein win2k netzwerk in einem firmennetz mit einem server (dienste: dhcp und dns)

die domain heisst (geändert): #firmennetz.de#

 

jetzt gibt es allerdings bei einem öffentlichen provider die domain http://www.firmennetz.de,'>http://www.firmennetz.de, somit gibt es dns probleme wenn ich aus dem hausnetz heraus im internet den http://www. aufrufe, dann sagt mein server, konnte nicht gefunden werden. da ja der server den dns per dhcp verteilt. gibt man den clients einen dns server von z.b. der telekom ein funktioniert das wieder, doch dann kann ich keine namensauflösung im hausnetz mehr machen.

 

kurzum, ich will auf dem server die domain umbenennen in #intern.firmennetz# oder#intern.firmennetz.de#

 

funktioniert das überhaupt oder gibt es da ne knowlegebase zum wühlen?

sollte möglichst einfach sein, so das ich nicht die domain killen muß und dann das ganze neu aufsetzen.

 

thx 4 all

Link zu diesem Kommentar

Also deine Domäne kannst du definitiv nicht drehen. Dies ist erst ab Windows 2003 möglich. Aber selbst dies habe ich mal ausprobiert und das wort ******e trifft es nicht einmal halbwegs ;)

 

Ich würde dir auch Vorschlagen im DNS Server ein festen Eintrag zu setzten. In der Forward-Lookup Zone. Das ist die sache auch geritzt und deine clients können den alten und gewohnten DNS eintrag behalten.

Link zu diesem Kommentar

die einträge werd ich immer haben, das ist richtig.

das problem ist, bei uns will man einfach nur den internen domänennamen umdrehen, damit er nicht mehr im konflikt steht mit dem offiziellen namen im internet.

ich weiss auch das man sich darüber vorher gedanken machen sollte mit der dns namensauflösung aber das ist leider zu spät und jetzt sollen wir es drehen...

Link zu diesem Kommentar

gruezi!

 

ich hatte just in diesem moment das genau identische problem.

 

einfach im dns server 3 host einträge für www, mail und ftp und alles funktioniert wie geschmiert.

 

also so, wie es grizzly in seinem ersten beitrag geschrieben hat. vom herumbasten am domänennamen würde ich auch zwingend abraten.

 

 

viele grüße

 

 

ma dalton

Link zu diesem Kommentar
  • 5 Wochen später...

Na dann vielleicht so:

 

Umbenennen einer 2000-Domäne im einheitlichen Modus

Wird eine Domäne unter Windows 2000 im einheitlichen Modus ausgeführt, so besteht keine Möglichkeit, die Domäne umzubenennen. Der DNS- und NetBIOS-Name der Domäne können nicht geändert werden. Sie können lediglich eine neue Domäne erstellen und in diese mit Hilfe des Supporttools MOVETREE die vorhandenen Objekte verschieben. Die Domäne selbst kann nicht verschoben werden.

 

Auch für das Umstrukturieren der Domänenlandschaft muss man einige Umwege gehen. Willst du eine bestehende Domäne in zwei Domänen unterteilen, so musst du eine neue Domäne erstellen und die gewünschten Objekte in diese via MOVETREE verschieben. Sollen beide neuen Domänen einen neuen Namen und eine neue Position erhalten, so musst du beide Domänen neu erstellen und dann die Objekte verschieben. Willst du hingegen zwei Domänen zu einer zusammenlegen, so musst du zunächst sämtliche Objekte einer Domäne in die andere verschieben. Danach kannst du sämtliche Domänencontroller der nicht mehr benötigten Domäne herabstufen und damit die Domäne löschen.

 

 

Im gemischten Modus kommst du an dcpromo nicht vorbei! Da musst du AD abreissen! Den Server herabstufen und dann umbenennen! AD wieder installieren und fertig!

 

 

Gruß

 

Der Mac

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...