Jump to content

externe USB-Festplatte ist weg


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

 

Habe heute morgen meinen Rechner hochgefahren und die 160 GByte-Platte (zwei Partitionen H:\ und J:\), über USB angeschlossen, war nicht mehr da. Statt dessen ein CD-ROM Laufwerk (G:\) mit 0 Byte!

 

Habe SP4 auf meinem Rechner. In der Computerverwaltung ist auch nur mehr dieses CD-Laufwerk drin.

 

Logischerweise sind Daten drauf, die ich nicht löschen kann und dringend brauche.

 

Hat jemand Ahnung, wie ich die Platte wieder sichtbar machen kann und Zugriff erhalte?

 

Danke für eure Mühe!!!

Link zu diesem Kommentar

Hallo und willkommen onBoard!

 

Hast du schon mal versucht die Platte bei abgeschaltetem PC abzustecken, dann PC hochfahren und erst im Betrieb an einem anderen USB Port als zuvor anzuschließen?

 

Wenn wirklich keinen Zugriff mehr bekommen solltest hat stimmt vielleicht mit dem USB Ding was ned...

Würde dann einfach mal die Platte an nem IDE Port im PC anschließen um zu schauen ob die noch geht....

Link zu diesem Kommentar

Hallo netsniffer!

 

Danke für die schnelle Antwort! Habe das probiert an allen verfügbaren USB-Buchsen. Leider ohne Erfolg.

Früher hatte ich immer ein Icon für den USB-Massenspeicher unten in der Windows-Leiste. Der taucht jetzt auch nicht mehr auf.

 

Macht es Sinn einmal zu versuchen, ob die Festplatte an meinem Laptop mit XP läuft?

 

Hast Du noch andere Tipps auf Lager?

 

Meine Sorgenfalten werden immer tiefer!

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

noch hast keinen Grund in Panik zu geraten ....

 

bauch doch mal die HDD aus dem USB Case aus klemm sie mal ganz normal an den IDE Port des PCs so wie das "netsniffer" gesagt hat ....

 

 

dann schau mal nach ob das ding vom BIOS gefunden wird

wenn ja ok ... ( dreht sie sich denn oder mach laufgeräusche ? )

 

dann in der Datenträgerverwaltung mal schauen ob sie da wieder auftaucht ....

 

 

dann nochmals melden .....

 

gruß Frank

Link zu diesem Kommentar

Den IDE Port findest du ganz leicht:

Auf dem Board gibt es im Normalfall 2 IDE Ports (Buchsen auf dem Mainboard). Da dran sind 2 meist graue Flachbandkabel (normalerweise mit 2 Abgriffen), an denen wiederum die Festplatte, CD-Laufwerk etc. dran hängen.

Vergiss nicht die Geräte richtig zu jumpern:

An jedem Gerät sind hinten wo auch die Stromanschlüsse sind kleine Steckbrücken, die du je nach Stellung auf "Master", "Slave" oder "Cable Select" stellen kannst. An jedem IDE Kabel muss jeweils ein Master und ein Slave sein.

Wenn du die Platten richtig gejumpert hast und der PC sie erkennt siehst du beim Booten gleich am Anfang die Bezeichnung des Laufwerks..

 

Reichen die Infos erst Mal zum testen ?

Link zu diesem Kommentar

2 Flachbandkabel gefunden.

Eins ist komplett besetzt (Festplatte C:\ und D:\ sowie DVD-Laufwerk).

Am anderen hängt der CD-Brenner und ein Abgriff? (hab ich das richtig verstanden?) ist frei.

Jumper: Habe neben meiner ext. Festplatte im Gehäuse eine kleine Platine, auf der ein Jumper (Beschriftung: JP 6 ) ist. Scheint aber nicht abnehmbar zu sein.

Von der ext. Festplatte geht ein Flachbandkabel zu einer zweiten Platine. Muss ich das entfernen und da das interne Flachbandkabel anschließen (Stecker sitzt saufest)?

Stromversorgung: die externe Platte hat eine eigene Stromversorgung über die zweite Platine. Soll diese Versorgung bestehen bleiben?

Link zu diesem Kommentar

Hallo Jan!

 

Leider nein. Hatte vor Erstinstallation der ext. Festplatte Laufwerksbuchstaben A:\, C:\, D:\, E:\ und F:\ vergeben, dann tauchte das neue Laufwerk als CD-Laufwerk mit G:\ in der Liste auf.

Nach Partitionierung in der Computerverwaltung hatte ich das ext. Laufwerk dann mit H:\ und J:\ drin und G:\ war wieder weg.

Seit heute morgen habe ich die beiden nicht mehr, aber G:\ ist mit 0 Byte wieder da.

 

Aber trotzdem danke!

Link zu diesem Kommentar

Das mit dem Laufwerksbuchstaben würd ich mal ausschließen, da das USB Gerät an einem anderen PC/Laptop auch nicht erkannt wird....

Wenn an dem 2ten Kabel noch ein abgriff frei ist, dann schliesst du da am besten die Festplatte an.

Du musst zuerst alles von der Festplatte abstecken, also den Stecker direkt an der Festplatte entferen, auch wenn der fest sitzt.

Jumpern musst du die Festplatte auch auf der Seite der Festplatte, wo das Kabel angesteckt ist.

Wie du die Steckbrücke setzen musst siehst du anhand eines Aufklebers, der normal auf der Festplatte draufklebt

Also:

ALLE kabel ab von der HDD, Jumpern (in deinem fall nehm ich an auf SLAVE) am IDE Kabel und Strom anstecken.

 

Bei Problemen einfach posten.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...