Jump to content

Gruppenzugehörigkeit herausfinden


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

rem benötigte Tools: ifmember.exe aus dem ResKit

 

rem [ Auswahl, des Sprungziels nach Gruppenzugehoerigkeit ]

 

rem ** Auswahl der Gruppe ueber ifmember.exe, wenn Uebereinstimmung, dann Sprungziel Auswahl **

 

\\SERVER\netlogon\ifmember Verwaltung

 

if errorlevel 1 goto GR_VERWALTUNG

 

goto END

 

:GR_VERWALTUNG

 

** hier kannst du deine Sachen eintragen die ausgeführt werden sollen, wenn der User der Gruppe GR_Verwaltung angehört.

 

 

:END

Link zu diesem Kommentar

So einfach wie ich mir das gedacht habe ist es dann doch nicht!

Ich muss :( beim Login überprüfen ob ein User in bestimmten Gruppen Mitglied ist(über 100 Gruppen) und falls ja entsprechende Drucker gerade dieser Gruppen ihm zuordnen.

Ich muss mir also erst einmal alle Gruppen die in einer OU sich befinden filtern.Danach muss ich feststellen ob der angemeldete User Mitglied dieser Gruppen ist.Wenn ja bekommt er bestimmte Drucker zugewiesen.Das Zuweisen der Drucker ist dabei die kleinste Aufgabe.

 

Die Gruppen in der entsprechenden OU habe ich schon gefiltert aber das geht mir einfach zu langsam.Gib es da noch eine andere Möglichkeit ?

Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das beschleunigen kann?

Hier der Sourcecode:

 

' Gruppen die mit v beginnen in einer bestimmten OU suchen

 

' ADODB-Verbindung einrichten

Set Connection = CreateObject("ADODB.Connection")

Connection.Provider = "ADsDSOObject"

Connection.Open "Active Directory Provider"

 

' Abfrage formulieren

Set Command = CreateObject("ADODB.Command")

Command.ActiveConnection = Connection

 

ADsPath = "Server/OU=PRINTER,DC=meine,DC=domaine,DC=org"

 

sFilter = "(&(objectCategory=group)(name="v*"))"

 

' ich brauche die Namen der Gruppen

sAttribsToReturn = "name"

 

' Tiefe der Suchabfrage

' auch mit One-level ist es sehr langsam

sDepth = "subTree"

 

' Command zusammensetzen

query = "<LDAP://" & ADsPath & ">;" & sFilter & ";" & _

sAttribsToReturn & ";" & sDepth

 

Command.CommandText = query

 

' Ausführen

Set rs = Command.Execute

 

MsgBox rs.RecordCount & " Gruppen gefunden, die """ & _

gruppe & """ entsprechen."

 

WScript.Echo rs.GetString

 

Es dauert verdammt lange bis das Script die Gruppen ausgibt!!

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...