Jump to content

wintom

Members
  • Gesamte Inhalte

    21
  • Registriert seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Member Title
    Newbie

Fortschritt von wintom

Contributor

Contributor (5/14)

  • Erste Antwort
  • Engagiert
  • Erster eigener Beitrag
  • Eine Woche dabei
  • Einen Monat dabei

Neueste Abzeichen

10

Reputation in der Community

  1. wintom

    GPO IE7 Probleme

    Danke für die Antwort! Leider finde ich den Reg-Schlüssel bei mir nicht. Ich muß dazu sagen das es sich um einen Terminal-Server handelt (XenApp5.0 Server). Habe nun mal die Registry für Currentuser vor und nach dem Eintragen einer Trusted Site verglichen und keinen Unterschied gefunden. Ich weiß nicht wo ich jetzt ansetzen soll. Werde noch mal das TS-Profil des Testusers löschen und hoffen das sich etwas verändert. Hast du vielleicht noch einen Tip? MFG
  2. wintom

    GPO IE7 Probleme

    Hi, habe ein Problem mit der IE7 GPO unter W2K3. Und zwar geht es um das Hinzufügen von Websites zu Vertrauenswürdigen Sites.Das Hinzufügen klappt zwar aber nach dem Abmelden vom System sind diese Websites weg.So als ob sie nur temporär gespeichert werden. Früher unter Verwendung des IE6 kam dieses Problem nicht vor. Hat jemand eine Idee welche Einstellung in der GPO dieses Verhalten steuert oder wie ich dieser Einstellung auf die Spur komme? Danke im voraus!
  3. Hi ! Ich will eine GPO für bestimmte User, die in einer OU zusammen gefasst sind, konfigurieren.Die GPO ist fast fertig ich habe nur noch ein Problem.Es handelt sich dabei um XP-Clients.Es soll dem User nur möglich sein ein Programm zu starten.Dieses Programm soll er auch über Start-->Alle Programme finden, aber nur dieses! Es gibt da die Möglichkeit in der GPO die Einstellung "List alle Programme aus dem Startmenü entfernen" damit habe ich aber wie der Name schon sagt überhaupt keine Programme mehr zur Auswahl.Lasse ich diese Einstellung auf nicht konfiguriert hat der User natürlich gleich mehrere Programme zur Auswahl(Zubehör,Autostart,IExplorer,WMediaPlayer).Er soll aber nur ein bestimmtes Programm dort finden.Das automatische starten des Programmes beim Login ist kein Problem, aber falls der User ausversehen das Programm einmal beendet hat sollte er es auch wieder einfach starten können. Hat da jemand eine Idee ? Wäre über jeden Hinweis dankbar. By!
  4. Hi ! Ich will eine GPO für bestimmte User, die in einer OU zusammen gefasst sind, konfigurieren.Die GPO ist fast fertig ich habe nur noch ein Problem.Es handelt sich dabei um XP-Clients.Es soll dem User nur möglich sein ein Programm zu starten.Dieses Programm soll er auch über Start-->Alle Programme finden, aber nur dieses! Es gibt da die Möglichkeit in der GPO die Einstellung "List alle Programme aus dem Startmenü entfernen" damit habe ich aber wie der Name schon sagt überhaupt keine Programme mehr zur Auswahl.Lasse ich diese Einstellung auf nicht konfiguriert hat der User natürlich gleich mehrere Programme zur Auswahl(Zubehör,Autostart,IExplorer,WMediaPlayer).Er soll aber nur ein bestimmtes Programm dort finden.Das automatische starten des Programmes beim Login ist kein Problem, aber falls der User ausversehen das Programm einmal beendet hat sollte er es auch wieder einfach starten können. Hat da jemand eine Idee ? Wäre über jeden Hinweis dankbar. By!
  5. Hi ! Ich brauche den IIS5.0 um die Konfiguration vom Orginal-Server zwischen zu speichern, da der neue 2003-Server auf den selben Rechner installiert wird.Da das Migrationstool aber eine Online-Verbindung braucht muss ich vor dem platt machen den IIS auf einen anderen IIS5.0 installieren. Das wollte ich jetzt tun aber da gibt es Fehlermeldungen. Ich habe einfach ein Backup der Konfiguration gemacht(eine Datei mit der Endung *.md0) und dieses in das Verzeichnis winnt\system32\inetsrv\metaback kopiert. Beim Restoren (was ziemlich lange dauert) kommt dann eine Fehlermeldung. Ich weiss auch nicht mehr was ich noch machen soll. Gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit die Konfiguration des IIS5.0 auf einen anderen IIS5.0 umzuziehen. Bin für jeden Tip dankbar !
  6. Vielen Dank erstmal ! Habe das Tool mal down geloaded.Es gibt aber ein weiteres Problem.Zum testen wollte ich die Konfiguration auf einem neu aufgesetzten IIS 5.0 restoren aber das führte zu mehreren Fehlermeldungen.Gibt es nicht eine Möglichkeit ähnlich wie beim Apache die Document-Root und die Konfigurationsdatei einfach weg zu kopieren und auf einem neu aufgetzten IIS zu übernehmen ? Also das ganze mehr händisch zu machen-Hauptsache es läuft !
  7. Hi! Ich suche eine freies Tool um komplette Partitionen mit NTFS und Freigabeberechtigungen zu kopieren. Das ganze soll auf einem Windows2000/2003 funktionieren. Kennt da jemand ein gut funktionierendes Tool ? Bin für jeden Hinweis dankbar.
  8. Hallo IIS-Admin's ! Ich habe die Aufgabe eine IIS-Konfiguration(5.0) von einem Windows2000-Server auf einen Windows2003-Server mit IIS 6.0 zu übernehmen. Wenn ich ein Backup-File auf dem IIS 5.0 generiere und versuche auf dem IIS 6.0 zu Restoren kommt eine Fehlermeldung "Der Server kann die XML-Datei nicht lesen".Der IIS 5.0 gibt mir ja auch nur ein Binärfile aus und der IIS6.0 will ein XML-File von mir. Was kann ich tun damit der IIS 6.0 die Konfiguration doch noch übernimmt ? Wer kann mir da einen Tip geben ? Vielen Dank schon im vorraus!
  9. Vielen Dank für eure prompte Hilfe. Ich glaube das funktioniert damit.
  10. Hi! Ich habe ein Problem in unserer ADS-Umgebung mit den vbscript-Loginscripten. Und zwar muss ich bei der Anmeldung des Users irgendwie den CN-Namen des Users herausfinden um in Abhängigkeit davon Ressourcen zu zuweisen. Bin für jeden Tip dankbar!
  11. Habe ein nettes Script geschrieben das alle Gruppen und Subgruppen sowie die User darin ermittelt und dann versucht bestimmte Drucker zuzuweisen.Ich bekomme aber immer die Fehlermeldung "Drucker Name konnt nicht installiert werden. Objekt erforderlich". Es muss irgenwie mit dem wshnet-Objekt zusammen hängen aber ich kann den Fehler einfach nicht finden. Hier der Quellcode: Public printername Set Maingroup = GetObject("LDAP://PDC/OU=PRINTER,DC=net,DC=test,DC=org") Maingroup.filter = Array("group") For Each Subgroups In Maingroup 'printername = mid(Subgroups.name,19) Call Enumgroup(Subgroups) Next Set Maingroup = nothing '------------------------------------------------------ 'Prozedur für rekursive Gruppenfilterung Sub Enumgroup(Subgroups) Dim objMember For Each objMember In Subgroups.Members If UCASE(Left(objMember.objectCategory,8)) = "CN=GROUP" then 'wscript.echo objMember.cn Call Enumgroup(objMember) Else Set wshnet = CreateObject("Wscript.Network") 'zur Probe fest eingestellt auf testuser1 if objMember.cn = "testuser1" then 'Druckerfreigabe beim Server path = "\\PDC\edv-03-hplj4l" On Error resume next wshnet.AddWindowsPrinterConnection path '------------------------------------------------------ 'Hier tritt der Fehler auf if error.number <>0 then msgbox "Drucker " & printername & " konnte nicht installiert werden!" & err.Description end if end if set wshnet = nothing end if Next End sub -------------------------------------------------------------------------- Wie gesagt das Script läuft soweit nur wenn ich die Drucker zuweisen will kommt diese Fehlermeldung.Vielleicht ist es ja auch nur ein Schreibfehler. Viele Augen sehen halt mehr als 2! Danke schon im vorraus!
  12. Ich habe das Problem Drucker entsprechend der Gruppenzugehörigkeit der User zuzuweisen. Der Zugriff auf die Drucker erfolgt wie üblich über lokale Gruppen in denen wiederum globale Gruppen Mitglied sind. Ich versuche nun über ein vbscript alle Druckergruppen auszulesen(was auch klappt) und muss aber jetzt wiederum für jede Gruppe die Gruppen(globalen Gruppen) ermitteln die darin Mitglied sind um dann letzendlich auf die User zugreifen zu können.Ich bekomme aber jedesmal eine nichtssagende Fehlermeldung und das Script bricht ab.Der Sourcecode des Scripts sieht so aus: ---------------------------------------------------------------------------- Set wshnet = CreateObject("WScript.Network") 'Ldappfad auf DruckerOU einstellen Set groupOb =GetObject("LDAP://PDC/OU=PRINTER,DC=net,DC=test,DC=org") 'alle vorhandenen lokalen Gruppen filtern groupOb.filter = Array("group") For Each item in groupOb ' alle Untergruppen(globalen Gruppen) filtern Set sub_groupOb = GetObject("LDAP://PDC/" & item.name & "/OU=PRINTER,DC=net,DC=test,DC=org") sub_groupOb.filter = Array("group") for each subitem in sub_groupOb 'User der Gruppen herausfiltern for each obuser in subitem.Members user = mid(obuser.name,4) if user = wshnet.Username then 'Drucker zuweisen end if next next next Kann mir jemand einen Tip geben wo ein Fehler stecken kann? Bin für jeden Tip dankbar!
  13. Ich lasse folgendes Loginscript ausführen: Set ADSysInfo = CreateObject("ADSystemInfo") Set CurrentUser = GetObject("LDAP://" & ADSysInfo.Username) strGroups = Lcase(Join(CurrentUser.MemberOf)) Msgbox strGroups Das macht nichts weiter als die Gruppen auszugeben in denen der User Mitglied ist. Komischerweise funktioniert es nur beim Administrator und bei normalen Usern nicht. Weiss jemand voran das liegen kann. Ich habe auch schon die Ausführungsrechte für die Gruppen-Policy aufgebohrt-->geht trotzdem nicht.
  14. So einfach wie ich mir das gedacht habe ist es dann doch nicht! Ich muss :( beim Login überprüfen ob ein User in bestimmten Gruppen Mitglied ist(über 100 Gruppen) und falls ja entsprechende Drucker gerade dieser Gruppen ihm zuordnen. Ich muss mir also erst einmal alle Gruppen die in einer OU sich befinden filtern.Danach muss ich feststellen ob der angemeldete User Mitglied dieser Gruppen ist.Wenn ja bekommt er bestimmte Drucker zugewiesen.Das Zuweisen der Drucker ist dabei die kleinste Aufgabe. Die Gruppen in der entsprechenden OU habe ich schon gefiltert aber das geht mir einfach zu langsam.Gib es da noch eine andere Möglichkeit ? Kann mir jemand einen Tip geben wie ich das beschleunigen kann? Hier der Sourcecode: ' Gruppen die mit v beginnen in einer bestimmten OU suchen ' ADODB-Verbindung einrichten Set Connection = CreateObject("ADODB.Connection") Connection.Provider = "ADsDSOObject" Connection.Open "Active Directory Provider" ' Abfrage formulieren Set Command = CreateObject("ADODB.Command") Command.ActiveConnection = Connection ADsPath = "Server/OU=PRINTER,DC=meine,DC=domaine,DC=org" sFilter = "(&(objectCategory=group)(name="v*"))" ' ich brauche die Namen der Gruppen sAttribsToReturn = "name" ' Tiefe der Suchabfrage ' auch mit One-level ist es sehr langsam sDepth = "subTree" ' Command zusammensetzen query = "<LDAP://" & ADsPath & ">;" & sFilter & ";" & _ sAttribsToReturn & ";" & sDepth Command.CommandText = query ' Ausführen Set rs = Command.Execute MsgBox rs.RecordCount & " Gruppen gefunden, die """ & _ gruppe & """ entsprechen." WScript.Echo rs.GetString Es dauert verdammt lange bis das Script die Gruppen ausgibt!!
  15. Werde das mal ausprobieren! Habe aber mittlerweile auch das Attribut "memberof" gefunden. Mal sehen ob es funzt?
×
×
  • Neu erstellen...