Jump to content

Ist der Microsoft Store bei Amazon echt oder Betrug?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Bei Amazon gibt es einen Microsoft Store, aber ich frage mich, ob der echt ist oder ein Betrug, weil zum einen werden dort Produkte verkauft, die Microsoft eigentlich gar nicht mehr vertreibt, zum Beispiel Windows 7 oder Windows 8 und zum anderen auch Systembuilder-Lizenzen, die deutlich günstiger sind als im Microsoft Store auf deren eigener Homepage.

https://www.amazon.de/stores/page/B8063FFD-2A20-45CE-8E3E-A34201AD8621

https://www.amazon.de/stores/page/B8063FFD-2A20-45CE-8E3E-A34201AD8621/search?terms=windows 11

Geschrieben (bearbeitet)

Doch, ist sie. Du musst AUF DEN KONKRETEN VERKÄUFER schauen, denn es sind UNTERSCHIEDLICHE für unterschiedliche Artikel. Erscheint er Dir vertrauenswürdig, kannst Du bei ihm kaufen, andernfalls nicht. Im speziellen Fall:
image.thumb.png.982fe75244e0717fe2ab0237e20d60a5.png

bearbeitet von cj_berlin
Geschrieben (bearbeitet)

Also wenn durch Amazon verkauft wird (Verkäufer) würde ich das mal als vertrauenswürdig einstufen, weil Amazon sich bestimmt nicht mit Microsoft anlegt.

Spannend ist halt, dass von "Aktivierungscode" die Rede ist, aber nirgends etwas von "Lizenz" steht

Lustig ist auch, dass bei manchen Artikeln Versand: Amazon steht, aber ein anderer Verkäufer. Wer soll den da noch durchblicken?

bearbeitet von Cryer
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Cryer:

Lustig ist auch, dass bei manchen Artikeln Versand: Amazon steht, aber ein anderer Verkäufer. Wer soll den da noch durchblicken?

Es gibt drei Varianten:

1. Amazon ist nur die Werbefläche, Verkauf und Versand erfolgen durch externen Verkäufer.
  2. Verkäufer ist extern, Versand erfolgt durch Amazon.
  3. Verkauf und Versand erfolgen durch Amazon, der jeweilige Hersteller bleibt im Hintergrund.

Ja, Amazon ist eine sehr komplizierte Maschine. Musste ich mal mit arbeiten, hat nicht wirklich Spaß gemacht. ;-)

VG

Damian

Geschrieben (bearbeitet)

Geht mir eher darum, dass man am Ende als Kunde der Depp ist, weil der Aktivierungskey nicht mehr funktioniert oder man im schlimmsten Fall Besuch von der Polizei bekommt unter dem Vorwand der Geldwäsche oder Raubkopie. Interessant auch, dass Microsoft selbst offenbar nur halbherzig bis gar nicht gegen die Betreiber vorgeht, aber der Kunde letztlich trotzdem den Schaden hat. Oder bekommt man bei einem dieser Verkäufer legal einen Aktivierungakey für um die 2€?-4€ Falls ja, super. Falls nein, warum geht MS nicht gegen greifbare Suchmaschinen vor und verpflichtet diese zur Filterung entsprechender Shops, die seit JAHREN aktiv sind.

https://www.billiger.de/baseproducts/76112-microsoft-windows-11-pro?uds=VQf-rgAeMqRuz6IrwhHi3c

Bei einem Shop der seit Jahren gelistet wird und sich auch entsprechend positive Berichte finden lassen würde ich als Laie vermuten, dass das in Ordnung ist. "Legalisierungsprinzip" hin oder her.

bearbeitet von Cryer
Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Cryer:

Bei einem Shop der seit Jahren gelistet wird und sich auch entsprechend positive Berichte finden lassen würde ich als Laie vermuten, dass das in Ordnung ist. "Legalisierungsprinzip" hin oder her.

Ob das legal ist oder nicht, darüber sollten wir uns hier keinen Kopf machen. Der ganze Urheber- und Lizenzkram ist extrem kompliziert und zum Teil auch sehr undurchsichtig. Nix für juristische Laien. Wenn Die der Laden bei Amazon schräg vorkommt, melde ihn dort. Mehr kannst Du nicht machen. Im Zweifelsfall gilt immer: Finger weg!

VG

Damian

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...