Cryer 17 Geschrieben vor 23 Stunden Melden Geschrieben vor 23 Stunden Bei Amazon gibt es einen Microsoft Store, aber ich frage mich, ob der echt ist oder ein Betrug, weil zum einen werden dort Produkte verkauft, die Microsoft eigentlich gar nicht mehr vertreibt, zum Beispiel Windows 7 oder Windows 8 und zum anderen auch Systembuilder-Lizenzen, die deutlich günstiger sind als im Microsoft Store auf deren eigener Homepage. https://www.amazon.de/stores/page/B8063FFD-2A20-45CE-8E3E-A34201AD8621 https://www.amazon.de/stores/page/B8063FFD-2A20-45CE-8E3E-A34201AD8621/search?terms=windows 11 Zitieren
cj_berlin 1.451 Geschrieben vor 8 Stunden Melden Geschrieben vor 8 Stunden Ein Brand-Store bedeutet nicht, dass der Inhaber der Brands auch der Verkäufer ist, nur dass eine bestimmte Marke hervorgehoben wird. Zitieren
Cryer 17 Geschrieben vor 5 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Damit ist meine Frage aber nicht beantwortet. Wäre dieser Kauf hier nun eine rechtmäßige Lizenz oder könnte man sich auch gleich bei den üblichen Keystores für 2,50€ einen Key holen? (Key != Lizenz) https://www.amazon.de/Microsoft-Windows-Gerät-Benutzer-Aktivierungscode/dp/B09WHSBPR3 bearbeitet vor 5 Stunden von Cryer Zitieren
cj_berlin 1.451 Geschrieben vor 5 Stunden Melden Geschrieben vor 5 Stunden (bearbeitet) Doch, ist sie. Du musst AUF DEN KONKRETEN VERKÄUFER schauen, denn es sind UNTERSCHIEDLICHE für unterschiedliche Artikel. Erscheint er Dir vertrauenswürdig, kannst Du bei ihm kaufen, andernfalls nicht. Im speziellen Fall: bearbeitet vor 5 Stunden von cj_berlin Zitieren
Cryer 17 Geschrieben vor 4 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 4 Stunden (bearbeitet) Also wenn durch Amazon verkauft wird (Verkäufer) würde ich das mal als vertrauenswürdig einstufen, weil Amazon sich bestimmt nicht mit Microsoft anlegt. Spannend ist halt, dass von "Aktivierungscode" die Rede ist, aber nirgends etwas von "Lizenz" steht Lustig ist auch, dass bei manchen Artikeln Versand: Amazon steht, aber ein anderer Verkäufer. Wer soll den da noch durchblicken? bearbeitet vor 4 Stunden von Cryer Zitieren
Damian 1.747 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor einer Stunde schrieb Cryer: Lustig ist auch, dass bei manchen Artikeln Versand: Amazon steht, aber ein anderer Verkäufer. Wer soll den da noch durchblicken? Es gibt drei Varianten: Amazon ist nur die Werbefläche, Verkauf und Versand erfolgen durch externen Verkäufer. Verkäufer ist extern, Versand erfolgt durch Amazon. Verkauf und Versand erfolgen durch Amazon, der jeweilige Hersteller bleibt im Hintergrund. Ja, Amazon ist eine sehr komplizierte Maschine. Musste ich mal mit arbeiten, hat nicht wirklich Spaß gemacht. VG Damian Zitieren
Cryer 17 Geschrieben vor 3 Stunden Autor Melden Geschrieben vor 3 Stunden (bearbeitet) Geht mir eher darum, dass man am Ende als Kunde der Depp ist, weil der Aktivierungskey nicht mehr funktioniert oder man im schlimmsten Fall Besuch von der Polizei bekommt unter dem Vorwand der Geldwäsche oder Raubkopie. Interessant auch, dass Microsoft selbst offenbar nur halbherzig bis gar nicht gegen die Betreiber vorgeht, aber der Kunde letztlich trotzdem den Schaden hat. Oder bekommt man bei einem dieser Verkäufer legal einen Aktivierungakey für um die 2€?-4€ Falls ja, super. Falls nein, warum geht MS nicht gegen greifbare Suchmaschinen vor und verpflichtet diese zur Filterung entsprechender Shops, die seit JAHREN aktiv sind. https://www.billiger.de/baseproducts/76112-microsoft-windows-11-pro?uds=VQf-rgAeMqRuz6IrwhHi3c Bei einem Shop der seit Jahren gelistet wird und sich auch entsprechend positive Berichte finden lassen würde ich als Laie vermuten, dass das in Ordnung ist. "Legalisierungsprinzip" hin oder her. bearbeitet vor 2 Stunden von Cryer Zitieren
Damian 1.747 Geschrieben vor 1 Stunde Melden Geschrieben vor 1 Stunde vor 1 Stunde schrieb Cryer: Bei einem Shop der seit Jahren gelistet wird und sich auch entsprechend positive Berichte finden lassen würde ich als Laie vermuten, dass das in Ordnung ist. "Legalisierungsprinzip" hin oder her. Ob das legal ist oder nicht, darüber sollten wir uns hier keinen Kopf machen. Der ganze Urheber- und Lizenzkram ist extrem kompliziert und zum Teil auch sehr undurchsichtig. Nix für juristische Laien. Wenn Die der Laden bei Amazon schräg vorkommt, melde ihn dort. Mehr kannst Du nicht machen. Im Zweifelsfall gilt immer: Finger weg! VG Damian Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.