Jump to content

Remoteanmeldung am Server dauert ewig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

 

habe ein großes Problem:

Kleines Netzwerk, Windows 2003 Server auf File- und ebenso auf Terminalserver installiert).

Daran sind ca. 15 Clients (Win98) angeschlossen. Die Verbindung wird über Remotedesktopverbindungen hergestellt. Allerdings dauert diese Verbindung auf einmal ewig lange (ging vorher deutlich schneller). An einer Überlastung kann es nicht liegen, da es auch passiert wenn noch keiner angemeldet ist und sonst keine Anwendungen laufen.

 

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

 

MfG

gta74

Link zu diesem Kommentar
  • 1 Jahr später...

Hallo!

Auch wenn dieser Thread uralt ist, dieses Problem habe ich aktuell auch.

 

Ähnliches Szenario.

Win2k3 Server (jetzt mit SP1, Problem bestand aber schon vorher), einige WinXP-Clients, und wenige 98 und 2000 wobei natürlich nicht alle per RDP reingehen.

 

Ganz plötzlich dauert die Anmeldung über RDP eine Ewigkeit.

Vorher lief alles wunderbar.

 

Wenn ich angemeldet bin, dann läuft es auch gut. Der Server ist auch nicht überlastet.

Nach dem Auftreten dieses Verhaltens, habe ich SP1 drüber installiert.

 

Das brachte allerdings auch keine Besserung.

Wenn jemand Ratschläge hat oder Fragen zur Konfiguration, immer her damit!

 

 

Vielen Dank im voraus

Jörg S.

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

Es WAREN Fehler beim DNS. Der DNS hatte im Domänen-Namen einen Dreher.

(z.b: statt test.local stand dort tset.local ).

 

Diese Fehler sind jetzt alle korrigiert (auch in Registry überprüft) und jetzt kamen auch nach dem Neustart keine neuen Fehlermeldungen mehr.

Das Ereignisprotokoll meldet auch keine Fehler, nur die Warnung, dass ich den Netzwerklastenausgleich deaktiviert habe.

 

Aber die RDC hat vorher (d.h. mit fehlerhaftem DNS) schonmal schnell funktioniert, die Fehler datieren definitiv noch, wo es keine Probleme machte und der Netzwerklastenausgleich war auch von Beginn an deaktiviert.

 

 

Weitere Vorschläge?

 

Danke!

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

die Anmeldung eines Users mit einer workstation an der Domäne dauert lange? Auch die Zeit zum Laden des Servergespeicherten Benutzerprofils kann man getrost zum Spatengang im Wald nutzen?

 

Nach aller Erfahrung ist der DNS der Hauptverdächtige. Wurde das an der Workstation und dem Server mir nslookup geprüft?

 

Gruß

 

Edgar

Link zu diesem Kommentar

Hallo!

 

Also an einer lokal angemeldeten Workstation konnte ich das bisher noch nicht feststellen.

 

Wenn ich per RDC reingehe, kommt zwar sofort das Anmeldefenster, aber wenn ich dann das PW eingegeben habe, sehe ich erstmal nur n grauen Bildschirm und kann Geduld üben.

 

NSLookup habe ich zwar schon gehört, aber kenne ich nicht so wirklich.

Ich habe es mit diversen Internetadressen versucht, da gibt er mir immer zurück:

"nicht autorisierende Antwort"

und dann Namen und IP.

 

Meinst du es könnte an den ehemals fehlerhaften Einträgen liegen?

Wenn ja, hast du zufällig ne Anleitung parat wie ich einen DNS neu aufsetzen kann? :D

 

Gruß, Jörg

Link zu diesem Kommentar

Also:

Am Server bringt nslookup den Namen und IP des Servers,

allerdings versuche ich gerade aus unserem eigenen (ein anderes) Netz, per RDC darauf zu kommen, und bei mir zeigt nslookup also NICHT auf oben benannten Server.

 

Aber von hier aus funktioniert es eigentlich auch bei anderen Kunden ohne Probleme,

daher würde ich einen lokalen Fehler bei mir ausschließen.

 

Nochmals Danke!

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Wochen später...

Habe ne kleine, aber wichtige Korrektur zu machen!

 

Die Anmeldung dauert an den lokal angeschlossenen Workstations auch so lange!!!

Ich bin damit leider immer noch nicht weitergekommen.

 

Wäre für weitere Tipps dankbar.

 

MfG

Jörg

 

 

EDIT:

Der Neustart des Servers dauert über 13 Min.(bis komplett in Windows drin; ausser Backup-Software und USV-Software keine sonstige Software )! Das kommt mir auch relativ lange vor.

Link zu diesem Kommentar

hi,

 

mhmm sind die lokalen Clients denn mitglieder in der Domain?

bitte prüfe nslookup auch mal an den clients, nicht am Server denn die Clients haben ja das Problem... Hast du den DNS auch vollständig konfiguriert? + Reverse Lookup Zone! Ist zwar nicht immer umbedingt erforderlich, trotzdem ist er dann vollständiger...

 

Wenn es vorher mal funktioniert hatte, könnte es auch ein Switch Problem sein, diesen einfach mal neustarten...

 

Ereignissprotokoll ist sauber?

Link zu diesem Kommentar

Hi!

 

nslookup an den Clients werde ich mal testen (geht gerade nicht, da nicht vor Ort).

DNS ist eigentlich vollständig konfiguriert. Auch die Reverse-Zone.

 

Mit dem Switch wäre noch eine Möglichkeit. Das habe ich noch nicht versucht.

 

Der lange Neustart des Servers (siehe vorheriger Post von mir) gibt mir auch zu denken.

 

Das Ereignissprotokoll meldet lediglich, dass der DNS-Dienst erfolgreich gestartet wurde.

 

Ggf. würde ich mal den DNS neu aufsetzen. Muss ich dabei etwas besonderes beachten bzw. wie setze ich ihn am besten auf?

Link zu diesem Kommentar

Bitte nicht den DNS Server neinstallieren, das kann zu gößeren Problemen führen, bitte prüfe erst mit nslookup ob alles in Ordnung ist, ein DNS Server muss in der Regel nicht neuinstalliert werden wenn er nicht richtig funktioniert...

Das lange hochfahren des Servers kann auch darauf hinweisen das du ein DNS Prob hast, was hast du denn beim Server für eine IP Adresse bei den Primären DNS Server eingegeben? Sollte auf sich selbst zeigen wenns nur 1 DC gibt!!

Eventuell hilft es auch einfach mal einen WINS Server aufzusetzten und im DHCP als Option zu konfigurieren!

Link zu diesem Kommentar

@macabros

Der primäre DNS-Server zeigt auf sich selber. Ist also korrekt eingestellt.

OK, dann setze ich den DNS noch nicht neu auf! :-)

WINS-Server aufsetzen? öhhhh.... wo und wie geht das? :confused:

 

@lefg

Am Übernehmen der Computereinstellungen hängt ne ganze Weile fest und kurz bevor die Login-Maske kommt hängt er auch noch einmal.

 

Die Remote-Clients kriegen die Anmeldemaske sofort, aber nach Eingabe der Benutzerdaten kommt ein graues Bild und man kann sich erstmal in Geduld üben.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...