Jump to content

Zugriff auf Windows Server Share funktioniert nicht

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo zusammen,

es wird abenteuerlich und ja, das Topic hat "Drucker druckt nicht" Charakter, ich weiß. Aber ich schreibe mal runter, was mich aktuell plagt, evtl. habt ihr noch Ideen. Ich kann auch nicht gewährleisten, dass ich alles was wir bisher versucht haben, hier aufliste und nichts vergesse :-)

Grundsätzlich geht es darum, dass von einem Windows Server auf einen anderen Windows Server per UNC-Pfad zugegriffen werden soll. Soweit ich sagen kann ist das eigentlich wenig spektakulär. In dieser Konstellation wird nicht mit Domänen-Usern gearbeitet, sondern ausschließlich mit lokalen. Soweit ich weiß, muss der User, der auf den Share zugreifen will, auf beiden Systemen mit dem selben Passwort angelegt werden, um direkt zugreifen zu können, oder? Diese Voraussetzung ist zumindest erfüllt.

Grundsätzlich funktioniert der Zugriff auf den Share nämlich schon - mit dem passenden User "t11adm". Ich greife von Server A mit dem User t11adm auf Server B per "\\server\trans" im Explorer zu und sehe dort die Daten. Nutze ich jedoch von Server A aus einen anderen lokalen User "servicet11" um auf \\server\trans zuzugreifen erhalte ich die Fehlermeldung "...cannot access... 0x80004005 Unspecified error". Sehr interessant finde ich jedoch auch, dass ich im Explorer bei der Eingabe von "\\server" [Enter] die Meldung erhalte: "Windows cannot access \\server ... Error Code 0x80070035 The network path was not found". Ich sehe also nicht mal die Übersicht der bereitgestellten Freigaben auf dem "server". Das finde ich irgendwie sehr merkwürdig. Mit dem t11adm funktioniert da aber alles.

Ist das was ich beschreibe nachvollziehbar? %-)

Was haben wir geprüft:

- Firewalls aus

- Ping geht

- Kein AV installiert

- Neue Freigabe erstellt

- Soweit als möglich User-Berechtigungen geprüft

- Restart der beiden Server durchgeführt

- ...

Hier gleich noch eine Ergänzung: Ich finde auf "server", also dort wo auch die Freigabe erstellt wurde, im Ereignisprotokoll folgende Meldung, die sich explizit auf den User "servicet11" bezieht:

EventID: 4625

Failure Reason: The NetLogon component is not active

Status: 0xC0000192

Sub Status: 0x0

Habt ihr noch Ideen?

Update:

Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich hier poste, mir im Anschluss das Problem selbst, alleine und in Ruhe noch mal ansehe und dann eine Lösung finde, grml... :-) 

Analyse/Lösung in Kürze: Ich habe über den Failure Reason von oben gesehen, dass der Dienst "NetLogon" nicht gestartet war. Den habe ich dann entsprechend gestartet und im Anschluss war direkt und ohne weiteres Zutun der Zugriff auf den Share mit dem "servicet11" möglich.

Warum der Zugriff allerdings vorher schon mit dem "t11adm" möglich war, ist mir noch ein Rätsel. Dazu muss ich mir noch Gedanken machen.

Aber viele Grüße erst mal! :-) 

bearbeitet von Samoth
Geschrieben

Moin,

vor 2 Stunden schrieb Samoth:

Es ist ja nicht das erste Mal, dass ich hier poste, mir im Anschluss das Problem selbst, alleine und in Ruhe noch mal ansehe und dann eine Lösung finde

kenne ich gut. Kenne ich sehr gut. 

Schön, dass es jetzt klappt. 

Gruß, Nils

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...