Jump to content

Mapping macht sich selbstständig


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen !

Ich hab in unserer Firma ein Problem, für das ich keine Lösung finden kann.

Wir mappen per login-Script den Usern verschiedene Laufwerke.

Funktioniert bei fast allen auch prima.

Problem bei 4 Rechnern mit unterschiedlichen Scripts:

x-Laufwerk wird verbunden (\\Server\FreigabeA)

z-Laufwerk wird verbunden (\\Server\FreigabeB)

 

10 Minuten später taucht eine Freigabe auf, die nicht im Login aufgeführt ist.

r-Laufwerk wird verbunden (\\Server\FreigabeA)

kurze Zeit später gibt es die Freigabe dann ein weiteres Mal

m-Laufwerk wird verbunden (\\Server\FreigabeA)

Nach 2 - 3 Stunden wurde jeder Buchstabe mit der Freigabe verbraten.

 

Andere User mit dem gleichen Login-Script haben dieses Problem nicht.

Domäne : NT4.0

Clients: NT4.0 und W2k

Kennt das von euch jemand ????????????

Link zu diesem Kommentar
  • 2 Wochen später...

Ich hab eine Lösung gefunden,

Userprofil löschen, vorher die wichtigsten Einstellungen sichern und neu anmelden lassen.

Weder in der Registry noch im Internet, konnte ich was besseres, oder auch nur irgend etwas finden.

Erklären kann ich mir den Fehler trotzdem nicht, der Fehler taucht auch bei win2k Clients in unserer Domäne auf.

Fehlerursache = unklar

 

Bis zum nächsten Mal

Link zu diesem Kommentar

Versuch es mal mit diesem Registrykey bei den W2k Clients:

 

Netzlaufwerke: Automatisches Mappen verhindern:

 

Verknüpfungen auf Datei-Objekte eines Netzlaufwerks enthalten neben Dateinamen und Netzpfad auch den Laufwerksbuchstaben, unter dem die Freigabe ursprünglich verfügbar war. Mit Hilfe dieser Infos mappt Windows die Freigabe ungefragt wieder auf den ursprünglichen Laufwerksbuchstaben. Falls dieser momentan belegt ist, nimmt Windows stattdessen einfach den ersten freien Buchstaben. Dieses Verhalten können Sie durch einen Eintrag in der Registry verhindern.

 

Starten Sie dazu den Registrierungseditor, und gehen Sie zum Schlüssel

 

"Hkey_Current_User\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Policies\Explorer".

 

Erstellen Sie hier im rechten Wertefenster den neuen DWORD-Wert "LinkResolveIgnoreLinkInfo", und weisen Sie dem neuen Eintrag anschließend den Wert "1" zu. Dieser Eintrag gilt für den angemeldeten Benutzer ab dem nächsten Start von Windows.

 

Der beschriebene Registry-Eintrag hindert Sie natürlich nicht daran, weiterhin Links auf Netzobjekte anzulegen. Er sorgt lediglich dafür, dass Windows getrennte Netzlaufwerke nicht mehr eigenmächtig zurückmappt.

 

Quelle: http://www.pcwelt.de/tipps/betriebssysteme/windows/23379/

Link zu diesem Kommentar

Hallo Necron

Danke für die Hilfe, einen Client habe ich noch nicht mit dem Löschen seines Profiels belästigt, bei dem teste ich das morgen mal.

Es ist eine nervige Sache für die User, wenn 5 Mappings vorhanden sein sollten und dann der Rest der Laufwerksbuchstaben mit ein und derselben Freigabe verbraten werden.

 

Nochmal vielen Dank,

ob es geklappt hat sage ich dir morgen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...