Jump to content

Emphehlung für Anti Virus ohne Einbindung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

wer kann mir mal ein gutes Antivirenprogramm empfehlen, welches sich nicht in Windows einbindet. Ich bin kein Freund von permanenter Virenüberwachung. Kostet alles nur Recourcen und Zeit.

Wenn ich von außen was Suspecktes auf den Rechner bekomme, z.B. Mailanhänge oder fremde Word Files, möchte ich per Hand einen Scanvorgang einleiten. Es gehört natürlich etwas Dissziplin dazu.

Bis jetzt habe ich dafür immer F-Prot (DOS) genommen und bin auch ganz zufrieden damit. Auch das Handling ist einfach. Runterladen, in Verzeichnis packen, starten. Auch die Virensignaturen lassen sich so ganz leicht aktualisieren. Der einzige Haken: Die DOS Version scannt nicht alle Unterordner.

 

Mit meinem neuen Notebook habe ich auch eine Version von Symantecs Antivirenprogramm erhalten. Nur diese Software geht ja tief ins System und verzögert den Start ewig - und wieder ein Symbol mehr in der Taskleiste :-(

Selbst wenn man den System Protect Mode ausschaltet, sozusagen das permanente Scannen deaktiviert, startet das Programm beim Systemstart.

 

Also, wer kennt kleine und einfache aber auch sichere Antivierenprogramme a la F-Prot (DOS)

 

Gruß Mülli

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

also ich würd mir von http://www.free-av.de den Antivir runterladen....

der ist erst mal für die private Nutzung kostenlos, mit unter 4MB auch schon kompakt und die Updatefunktion geht auch einwandfrei.

Dateien kannst du auch per Kontextmenü scannen, standardmäßig startet der sich aber auch beim Systemstart. Diese Überwachung kannst du aber auch abschalten (sollte irgendwo in den Optionen gehen - kann ich jetzt ned sagen sitze leider ned daheim; alternativ den run-Key in der Registry suchen und entfernen).

 

Ich persönlich finde das Ding unheimlich praktisch, weils die Systemleistung nicht so runterzieht wie das ganze Norton-Zeugs.

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Muelli

Moin,

 

Ich bin kein Freund von permanenter Virenüberwachung. Kostet alles nur Recourcen und Zeit.

Wenn ich von außen was Suspecktes auf den Rechner bekomme, z.B. Mailanhänge oder fremde Word Files, möchte ich per Hand einen Scanvorgang einleiten. Es gehört natürlich etwas Dissziplin dazu.

 

Gruß Mülli

 

Hmm, das halte ich für sehr gefährlich!

Was ist, wenn es dann schon zu spät ist?

Link zu diesem Kommentar

Hi McAbflug,

ja das Risiko muss jeder selber einschätzen. Doch wie sollen Viren auf den Rechner kommen, wenn nicht eigenverschuldet? Habe die KERIO Personnel Firewall und als email Programm Pegasus. Pegasus schütz schon von Hause aus, weil eben nicht die Standard Adressordner a la Outlook genutzt werden. Würmer greifen da vielfach ins Leere. Auch HTML-emails sind abgeschaltet, so dass man nicht irgendwelchen Mist beim Öffnen nachlädt. Bleiben also nur noch Dateianhänge, welche übrigens von unserem Provider schon mal durchgescannt werden, oder andere Dateien von Kollegen, Freunden und Co, welche man untereinander austauscht. Da muss man natürlich Sorgfalt beim manuaellen Scannen wahren lassen.

 

.. wenns doch mal passiert, schnell das Image wieder rüberbügeln. Setzt natürlich auch regelmäßige Datenbackups voraus.

 

Gruß Mülli

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Muelli

Moin,

 

wer kann mir mal ein gutes Antivirenprogramm empfehlen, welches sich nicht in Windows einbindet. Ich bin kein Freund von permanenter Virenüberwachung. Kostet alles nur Recourcen und Zeit.

 

Gruß Mülli

 

du kannst jeden antivirus so konfigurieren dass es nicht automatisch mit windows gestartet wird + du kannst den echtzeitschutz deaktivieren. nur solltest du dann zumindest einmal täglich nach viren überprüfn

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...