dataKEKS 11 Geschrieben vor 4 Stunden Melden Geschrieben vor 4 Stunden Hallo Freunde der Windows Server, ich sitze gerade an einem Problem in meinem Testnetz das ich schon ewig kenne - mich aber unter Server 2025 vor ungeahnte Probleme stellt: Es gibt kein WMIC mehr, und damit kann ich die DFS Replikation vom Sysvol nicht so anpassen wie ich mir das vorstelle... Frühe konnte man ja mit wmic.exe /namespace:\\root\microsoftdfs path DfsrMachineConfig set MaxOfflineTimeInDays=?? den Wert für die maximale Offline Zeit zwischen DCs beeinflussen. In Produktivumgebungen tabu, gar keine Frage, nur bei Testnetzen die nicht immer laufen.... Jetzt war ich ne Weile krank und mein Testnetz war länger aus - schwups synchronisieren meine beiden DCs im Testnetz nicht mehr... Über autorisierende Wiederherstellung usw. habe ich das beheben können, soweit alles gut - nur wie macht man das denn wenn man - aus welchen Gründen auch immer - den Wert wirklich verändern muss??? Hat jemand eine funktionierende Idee? Ich such aktuell sehr erfolglos in der PowerShell rum. Grüße aus BaWü Norbert Zitieren
cj_berlin 1.433 Geschrieben vor 3 Stunden Melden Geschrieben vor 3 Stunden vor 49 Minuten schrieb dataKEKS: Ich such aktuell sehr erfolglos in der PowerShell rum. Hmm, warum bloß? Set-WmiInstance -Namespace root\microsoftDFS -Class DfsrMachineConfig -Arguments @{MaxOfflineTimeInDays = [uint32]101} oder $dfsrConfig = Get-WmiObject -Namespace root\microsoftDFS -Class DfsrMachineConfig $dfsrConfig.MaxOfflineTimeInDays = [uint32]99 $dfsrConfig.Put() oder das Gleiche mit Get-CIMInstance / Set-CIMInstance... ¯\_(ツ)_/¯ Zitieren
Empfohlene Beiträge
Schreibe einen Kommentar
Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.