Jump to content

E-Mail Problematik 2 standort 1 E-Mail adresse ( 2 PCs)


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich stehe vor einem Problem, wofür ich noch keine richtige Lösung habe. Ein kunde von mir hat in einem kleinen Laden einen PC stehen E-Mail adresse etc. sind dort verwaltet. Der zugang erfolgt über DSl Dynamische ip vergabe. Jetzt muss er die E-Mails aber auch von Zuhause aus lesen können. Das heisst er soll den gleichen E-Mail empfang auf beiden seiten haben. Ich habe mich jetzt gefragt was sinnvoll ist, bin auf verschiedene Lösungsanseätze gestossen:

 

1. Exchangeserver (zu teuer fällt raus)

2. Mailserver man müsste hier e-mail adressen anlegen können die mails empfangen (von einer mail adresse) und diese an zwei konten verteilt. Hier sehe ich das problem, dass ja das senden wegen dem openrelay nicht funktioniert.// Leider kenne ich dafür kein referenzprodukt was relativ einfach zu konfigurieren ist.

3. Outlook einfach so einstellen, das er die mails auf dem server lässt, jedoch wäre hier das empfangen von E-mails eine aufwendige sache.

 

 

welche ideen haltet ihr dafür ?

 

Gruß

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

ich habe da mal eine Lösung anzubieten.

 

Warum erstellts Du nicht im Outlook eine Regel. Die Regel soll einfach einmal die Datei in einen bestimmten Ordner kopieren. Zweite Regel die Mail einfach weiterleiten zu sich nach Hause.

 

ist ein Versuch wert.

 

KingBods

 

PS: als absender von zu Hause kannst Du ja dann die Firmenadresse einstellen.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

danke für eure antworten.

 

@Kingbods die idee hatte ich auch schon, allerdings ist es nicht das was meine kunde gerne hätte :).

 

@EDV-Olav Also die idee ist deshalb etwas aufwendig, da man ja so hingehen müsste und jedes mal alle datein empfangen, dies trägt die problematik mit sich das es auf dauer viele mails werden. Nun könnte ich hingehen und sage im laden alle mails empfangen und auf dem server belassen jedoch bei Ihm zuhause alle mails empfangen. So wie das unglück nun will kommen mails in der zeit zwischen ladenempfang und zuhause an. So nun ist der datenbestand wieder ungleich.

 

 

Sven

Link zu diesem Kommentar

wieso müsste man hin gehen und jedes mal alle datein empfangen?

Ich zum Beispiel bin bei einer Homepage webmaster mit einem Kollegen zusammen, da haben wir für diese addresse unsere Outlook einstellungen so gemacht das bei Übermittlung eine Kopie aller Nachrichten auf dem Server belassen wird, und nach 15 Tagen wird diese gelöscht - wenn ich eine Mail abrufe, dann weiß Outlook das es diese Mail bereits Abgerufen hat, und beläßt sie wo sie ist, wenn dann der kollege sein outlook anwirft kann er sich die mail auch noch holen - beim nächsten abrufen lassen dann beide outlooks die Mail auf dem Server, jedoch der jenige der Sie als erstes Abgerufen hat, von dessem Outlook wird die Mail dann nach 15 Tagen gelöscht

... ähm ... soweit verstanden?

 

schönen gruß

che_rry

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

das hat mir weitergeholfen beim Office 2k gab es wohl die funktion noch nicht mit dem 10-15 tagen später löschen. Jetzt habe ich das auch so eingestellt. Danke.

 

 

PS: hatte das ähnlich mal getestet und dann hat er mir alle nachrichten jedesmal heruntergeladen un dann direkt wieder gelöscht. Aber jetzt kann ich dem ja wenigstens Office 2003 anbieten womit es aufjedenfall geht so wie es scheint. Muss nur vorher mal nachsehen ob es die funktion wirklich nicht gibt.

 

Sven

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...