Jump to content

Benutzer dürfen öffentlichen Ordner nicht sehen


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

habe folgendes Problem:

 

Kenn mich leider mit Exchange2k nicht so gut aus und versuche grade den öffentlichen Ordner für eine bestimmte Benutzergruppe verschwinden zu lassen. Das sind Benutzer, deren Mail-Konten über unseren Server laufen, aber halt den

öffentlichen Ordner der Firma nicht sehen sollen. Wie mach ich das am besten???

 

Schonmal danke

 

 

digpac

Link zu diesem Kommentar

Hi Digpac!

 

Du kannst Ordner ausblenden, indem du beim Ordnernamen noch ein $ dran hängst! Z.B. "Profile$" dadurch ist der Ordner zwar da, aber er ist nicht sichtbar! Allerdings ist er so für alle nicht sichtbar! Man kann allerdings trotzdem drauf zu greifen...

 

Oder du versuchst es über die Gruppenrichtlinie und im Active Directory!

 

Gruß

 

Danny

Link zu diesem Kommentar

Also das mit dem Verstecken wär glaub ich keine so gute Idee,

weil die anderen Mitarbeiter den öffentlichen Ordner ja weiterhin sehen sollen...holte nur dieses bestimmt Gruppe von Mitarbeitern soll den Ordner nicht sehen.

 

Bin mir nicht sicher ob das über die Gruppenrichtlinien zu steuern ist, da die Benutzer sich so weit ich weiß an einem eigenen DC anmelden...nur die MailKonten laufen über unseren Exchange Server.

 

Ich denke das man das irgendwo beim Exchange Server anstellen kann, find das aber leider nicht. :-(

Link zu diesem Kommentar

Wenn die User bei euch nicht nur Mailadressen via Weiterleitung haben, sondern innerhalb der Domäne angelegt wurden und damit auch innerhalb des Exchange--SsystemManagers verwaltbar sind...

...dann wird es doch bestimmt reichen wenn sie den Ordner zwar sehen können aber nicht darauf zugreifen können oder?

...dann solltest Du einfach den Systemmanager öffnen, mit der rechten Maustaste auf den öffentlichen ordner und in den Sicherheitseinstellungen die Berechtigungen bearbeiten.

 

Ich weiß dass es auch die Möglichkeit gibt öffentliche Ordner nur für bestimmt User oder Gruppen sichtbar zumachen, aber da müßtre ich jetzt selbst mal heute abend an meinen Exchange...

 

cu lou

Link zu diesem Kommentar

Hier der Pfad im Exchange System Manager, um die Berechtigungen zu sehen/ändern:

 

Server > Servername > Erste Speichergruppe > Informationsspeicher für Öffentliche Ordner > Öffentliche Ordner

 

Servername steht für den Namen es Exchange Servers und die "Erste Speichergrupppe" kann alternativ auch Zweite, dritte oder vierte Speichergruppe heißen.

 

Auf der rechten Seite findest Du am Ende des Pfads dann alle öffentlichen Ordner. Mit einem Doppelklick öffnen und dann auf Berechtigungen gehen.

 

Dort kannst Du dann alle Berechtigungen für diesen Ordner ändern.

 

Gruß TiTux

Link zu diesem Kommentar

Bin jetzt noch weiter gekommen, hänge aber leider schon wieder! :-)

 

Hab jetzt eine Verteilergruppe im Globalen Adressbuch erstellt und da sind alle Benutzer drin die den öffentlichen Ordner nicht sehen sollen. Wenn ich aber jetzt die Gruppe hinzufüge und anklicke, dass die den Ordner nicht sehen sollen und dann auf OK klicke kommt die Fehlermeldung "Fehler bei diesem Vorgang. ID-Nr.: 80004005 Exchange System-Manager"

 

Was hat das denn nun wieder zu bedeutet so kurz vor dem Ziel!? :-(

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...