Jump to content

Anmeldung an W2K-Server


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich muss erstmal das Forum hier loben, ihr habt mir echt schon (wenn auch nicht aktiv) ziemlich viel geholfen. Danke dafür.

 

Nun muss ich aber mal selbst ein Problem schildern.

Habe einen Kunden, der ein Netzwerk mit einem W2K-Server (AD-DC) hat.

Der 2000er Server wurde damals von einem NT4 hochgezogen, also parallel hingestellt, Rechte, Nutzer, etc. verschoben.

Ganz sauber muss das damals nicht gelaufen sein, weil ich ziemlich viele Fehler ausmerzen musste.

Jetzt hab ich aber auf einigen Clients (XP SP1) das Problem, dass in der Ereignisanzeige ein Fehler angezeigt wird, den ich nirgendwo nachrecherchieren kann.

 

Hier mal die Meldung:

 

Ereignistyp: Fehler

Ereignisquelle: NETLOGON

Ereigniskategorie: Keine

Ereigniskennung: 5790

Benutzer: Nicht zutreffend

Computer: XYZ

Beschreibung:

Es ist kein geeigneter Domänencontroller für Domäne "XXX" verfügbar. Ein NT4-Domänencontroller oder eine Vorgängerversion davon ist verfügbar, aber kann nicht zum Zweck der Authentifizierung in der Windows 2000-Domäne oder einer Nachfolgeversion davon, in der dieser Computer Mitglied ist, verwendet werden. Es ist der folgende Fehler aufgetreten:

Es sind momentan keine Anmeldeserver zum Verarbeiten der Anmeldeanforderung verfügbar.

 

 

Zur Vervollständigung, Im Netz läuft noch ein NT4-Server mit Exchange und diverse File-Server die aber keine speziellen Domänenfunktionen ausführen (alles NT4)

 

Anmeldung geht trotz des Fehlers, als Admin und auch als normaler Nutzer ohne spezielle Rechte.

 

Würde mich über einen Tipp freuen, bin atm nämlich ein wenig ratlos.

Danke.

Link zu diesem Kommentar

Bitte :)

 

Danke deubi. Hab jetzt mal den den Clients DNS manuell eingetragen und nicht mehr beziehen lassen. Jetzt ist die Meldung weg. Naja - muss ich wenn ich Zeit hab nochmal auf den Server schauen, wo es da klemmt. Warum das nicht korrekt an die Clients weitergegeben wird.

 

Die roten und gelben Symbole lichten sich ..... :)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...