Jump to content

Regedit von Administrator deaktiviert


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hi an alle, habe ein etwas nerviges Problem mit Win98SE!

 

Keine Benutzer angelegt, eben Standardinstallation von Win98 und bekomme bei dem Versuch mit "regedit" etwas zu ändern eine tolle Fehlermeldung!

"Das Bearbeiten der Registrierung wurde durch den Administrator deaktiviert" - danke MS sehr witzig!

System ist sauber, mehrfach gescannt.Auch mit unterschiedlichen Engines! Keine Spyware - nix woraus sich dieses dümmliche Verhalten erklähren läßt. Ist ein Einzelplatz mit Internetanbindung via ISDN!

 

Danke schon im Voraus!

Link zu diesem Kommentar

@sharky2000

 

Man(n) lernt nie aus! Das mit dem platt machen wolte ich ja gerade umgehen! Dabei bin ich mir sicher, daß danach das Prob nicht mehr existiert ;-}

Wenn ich was platt mache, dan richtig! Nur ist mir irgendwie der Zeitaufwand zu hoch den ganzen kram wegen eines so dusel....

Fehlers ! Da nehm ich - derzeit noch - lieber die deaktivierte Regedit.exe hin - Dann kann wenigstens niemand dran rumfummeln!

Link zu diesem Kommentar

W98 ist mein schwaches Feld, weil das hatte ich mal vor Jahren dreimal laufen lassen zum Spielen, aber ich weiß, dass es da auch Systemrichtlinien wie bei NT 4.0 gibt. Bei NT 4.0 könnnte man die Registry mit Systemrichtlinien sperren, dann kommt die gleiche Meldung.

Deshlab: versuche mal mit dem Policy-Editor poledit.exe (irgendwo auf der W98 CD) für den Benutzer das wieder rückgängig zu machen.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar

Moin Mime72,

 

mehrfach gescannt heißt: auch auf Viren, oder? Diese Fehlermeldung ist nämlich typisch für Wurm "SWEN" (alias W32.Gibe). Er modifiziert Registry-Einträge und verhindert so seine einfache Beseitigung. Eine dieser Modifizierungen führt dazu, daß man per regedit.exe oder regedt32.exe die Registry nicht mehr öffnen kann, weil das angeblich der Admin deaktiviert hat. Falls auf Deinem Rechner ebenfalls Antiviren- und Firewallsoftware nicht mehr automatisch starten, obwohl sie in der Autostart-Gruppe sind, kannst Du ziemlich sicher sein, Dir Swen (oder einen anderen Virus) gefangen zu haben.

 

Nur für den Fall: Auf der Seite des Bundesamtes für Sicherheit gibt's gute Infos und Hilfen:

http://www.bsi.de/av/vb/index.htm

 

Schönen Gruß

 

Bernd

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...