Jump to content

Problem mit Netzwerkkarte


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo allerseits!

 

Ich habe hier einen W2K-Server, bei dem ich die Netzwerkkarte getauscht hatte, und zwar von einer 10MBit-Noname auf eine Realtek8019.

Die Treibreinstallation funktionierte problemlos, ich kriege auch einen Link sowohl im Tasktray als auch am Switch angezeigt.

Nur irgendwie tut sich da überhauptnichts, d.h. es werden weder Pakete verschickt noch welche empfangen. Mache ich ein paar Ping-Versuche gibt's Time Out und ein anschliessender Blick auf den Status der Netzwerkverbindung steht bei gesendete und empfangene Pakete jeweils eine unerfreuliche NULL! :(

Ich habe auhc mal den Realtek-Treiber gegen den NE2000-kompatiblen getauscht aber genau der gleiche Effekt.

 

Irgendwer'ne Idee was hier los ist? In einem anderen PC funktioniert die Karte...achso, die ist übrigens auf PnP konfiguriert und Ressourcen-Konflikte gibt's keine.

 

Gruß

Dennis

Link zu diesem Kommentar

Also, ich hab noch nicht den ganzen Thread durch, aber ich vermute schon in welche Richtung es geht, daher hier noch eine kleine Erläuterung der Aktion, bevor ich hier gepostet habe:

 

Nachdem ich die Karten getauscht habe habe ich die neue halt eingebunden und konfiguriert. und zwar u.a. auf die gleiche IP wie die alte Karte, die ich übrigens vorher im abgesicherten Modus soweit wie möglich entfernt hatte (ein gerät (paketplaner) liess sich irgendwie nicht entfernen, was mich aber zunächst nicht sonderlich störte).

Ich also wie gesagt alles konfiguriert und beim Übernehmen der Einstellungen hab ich dann vom System den Hinweis bekommen, dass eine im System deaktivierte Karte eigentlich die gleiche IP hat, was eigentlich kein Problem sein sollte, aber irgendwie eins sein könnte (keine Ahnung, stand ein ganzer Roman in dem Popup).

Die Einstellungen hab ich trotzdem übernommen und es lief halt nicht (wie im Posting beschrieben).

Dann kam ich auch auf den Gedanken, dieses letzte Gerät der deinstallierten Netzwerkkarte aus dem Gerätemanager zu entfernen. Also bin ich ab die in die Registry und hab nach dem im Gerätemanager angeszeigten Namen des Gerätes gesucht. Hab schön brac alles gelöscht, was er gefunden hat. Bis das dann auch auf einmal nicht mehr funktionierte. U.a. in HKLM\SYSTEM\ControlSet001\Enum\Root waren Keys die sich wegen irgendwas nicht löschen liessen. Ich also Regedt32 gestartet, den Key rausgesucht und Berechtigungen gecheckt. Nur system hatt Vollzugriff, also das geändert und den Mist gelöscht. Das gleiche Spielchen musste ich für etliche andere Keys wiederholen. Hat aber funktioniert.

Als ich dann im Gerätemanager nach geänderter Hardware suchen liess hat Windows dann gemeckert:

Es kam eine Fehlermeldung wie bei manchen PCMCIA-Karten oder USB-Geräten, dass man ein Gerät deaktiviert hat, was man nicht hätte machen sollen, weil es Windows zum Absturz bringen kann. Naja, passiert ist aber nichts.

Dann hab ich bei der Netzwerkkarte nochmal die IP geändert und wieder die ursprüngliche eingestellt. Diesmal kam die obige Meldung nicht, dass ein anderer Adapter die IP belegen würde. Also denke ich sollte das auf jeden Fall ein potentielles Problem weniger bedeuten.

So und jetz tbin ich mit dem Thread durch. Ich hab das übrigens auch so gemacht wie beschrieben: Ausgeblendete Geräte anzeigen (geht übrigens auch einfacher, im Menü Ansicht den dentsprechenden Punkt auswählen ;) ), dann Deinstalliert. Liess sich aber eben nicht deinstallieren, deshalb der Weg über die Registry.

 

...aber es funktioniert eben trotzdem nicht! >;-[ Was mach ich denn jetzt? alles neu installieren?! Wie krieg ich dann meine AD rüberportiert?? ********...

Link zu diesem Kommentar
  • 3 Monate später...

Hallo,

1. ändere bei deiner neuen Karte die IP (z.b. letze Stelle +1),

dann hier bei TCPip in der Reg. nach der alten Adresse suchen

(am Besten einfach nach der IP suchen lassen, die neue Karte

erkennts Du an der geänderten IP)

und den gesamten Schlüssel löschen)

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\ControlSet001\Services\Tcpip\Parameters\Interfaces\

Danach kannst Du wieder die alte IP verwenden.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...