Jump to content

Verschlüsselung


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe ein riesen Problem und finde leider selbst keine Lösung.

Folgendes ist passiert:

 

Ich habe bei meine Eigenen Dateien unter Eigenschaften - Erweitert, folgende Punkte aktiviert: Inhalt für schnelle Dateisuche indizieren + Inhalt verschlüsseln um Daten zu schützen.

 

Meine Festplatte ist partitioniert, Eigene Dateien habe ich auf Laufwerke D: verschoben, da ich XP neu auf C: installieren wollte. Leider habe ich, bevor ich die Installation begann, vergessen die beiden oben genannten Punke zu deaktivieren. Nun kann ich nicht mehr auf den Ordner Eigenen Dateien zugreifen! Habe ich noch irgendwie die Möglichkeit an die Daten ranzukommen?

 

HILFE

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

 

Nicht versagen Bronto2k fragen :D

 

Wir lösen so Problem immer Knoppix (Ist eine Linux Distribution)

 

Du brauchst:

 

Knoppix CD http://www.knopper.net/knoppix-mirrors

Eine zweite Festplatte die die alten Daten aufnehmen kann. Diese muß als FAT32 partitioniert sein.

 

Kurzversion:

 

Von CD booten, Dateien auf andere Platte kopieren. Windows auf der ersten Platte neu installieren und Dateien wieder kopieren.

 

Solltest du diese Vorgänge machen wollen/können melde dich nochmal dann helfe ich natürlich mit - Telefon währe da wahrscheinlich besser :)

 

Ciao

Link zu diesem Kommentar

Bronto, aber mit verschlüsselten Daten hast du es noch nicht wirklich selbst probiert, oder :-)

 

Slue, wenn du vorher das Zertifikat deiner alten Windowsinstallation z.B. nicht auf Diskette gesichert hast, hast du praktisch keine Chancen, an die Daten in entschlüsselter Form ranzukommen. Ausser dein Rechner hängt in einer AD-Domäne und dein Administrator hat entsprechend vorgesorgt.

 

cu

blub

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von Bronto2k

Hallo,

 

Nicht versagen Bronto2k fragen :D

 

Wir lösen so Problem immer Knoppix (Ist eine Linux Distribution)

 

Du brauchst:

 

Knoppix CD http://www.knopper.net/knoppix-mirrors

Eine zweite Festplatte die die alten Daten aufnehmen kann. Diese muß als FAT32 partitioniert sein.

 

Kurzversion:

 

Von CD booten, Dateien auf andere Platte kopieren. Windows auf der ersten Platte neu installieren und Dateien wieder kopieren.

 

Solltest du diese Vorgänge machen wollen/können melde dich nochmal dann helfe ich natürlich mit - Telefon währe da wahrscheinlich besser :)

 

Ciao

 

Hm...finde ich interessant! Die Verschlüsselung und die Sicherheit liegen ja in den NTFS Dingsbumsen. Kopiere ich das ganze auf FAT32 verliere ich die NTFS Attribute.

 

Vom Kopf her würde ich sagen, das macht sinn, bei mit von AD gesperrten (NTFS Richtlinien) Dateien oder Rechten..da kann ich mir vorstellen, das das funktioniert, was du sagst.

 

Bei einer verschlüsselung der Daten mit 128 Bit und DES müsste ja nach meiner logik nicht die NTFS geschichte greifen, sondern das ich da einen Datensalat in meiner *.DOC Datei habe, die erst durch das zertifikat wieder in eine Lesbare Form gebracht wird.

 

Ist ja so ähnlich wie die neuen motherboards mit chiffrierchip drauf. das bräuchte ich dann ja nicht, wenn ich einfach die platte auf eine fat kopiere und dann zurückkopiere.

 

ich denke dein "Trick" hilft bei vergessenen ADMINPASSWORTEN bei Wk2 etc.

 

Oder hast du wirklich einen Verschlüsselung so "wegbekommen"?

 

Ich habe nämlich meine allereerste wk2 Festplatte noch irgendwo in einem schrank liegen, da war ich genauso****e. verschlüsselt ohne schlüsselexport....

 

gruss newbie

Link zu diesem Kommentar
Hm...finde ich interessant! Die Verschlüsselung und die Sicherheit liegen ja in den NTFS Dingsbumsen. Kopiere ich das ganze auf FAT32 verliere ich die NTFS Attribute.

 

Vom Kopf her würde ich sagen, das macht sinn, bei mit von AD gesperrten (NTFS Richtlinien) Dateien oder Rechten..da kann ich mir vorstellen, das das funktioniert, was du sagst.

 

Bei einer verschlüsselung der Daten mit 128 Bit und DES müsste ja nach meiner logik nicht die NTFS geschichte greifen, sondern das ich da einen Datensalat in meiner *.DOC Datei habe, die erst durch das zertifikat wieder in eine Lesbare Form gebracht wird.

Nicht hundertprozentig technisch korrekt, aber es trifft absolut den Kern der Sache. Gut erkannt :)

Ich denke auch, bronto2k hat da einen Nicht-NTFS-Zugriff mit EFS-Verschlüsselung verwechselt. EFS Verschlüsselung ist eingeschränkt wie Blowfish oder Twofish, eingeschränkt in puncto Algorithmenwahl und Schlüsselstärke, beides ist von MS vorgegeben, aber ansonsten, hilft bei allen dreien, EFS, Blowfish, Twofish kein ***IX, sondern nur Schlüssel sichern.

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...