Jump to content

OMA unter Exchange 2003 will einfach nicht


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich habe hier ein riesenproblem mit dem OMA unter Exchange 2003 auf einem SBS 2003, vorweg möchte ich mal sagen das ich das ganze auf einem anderen System bereits am Laufen habe.

 

Beim connect zum http://server/OMA und der erfolgreichen authentifizierung über einen Compaq IPaq kommt folgende Fehlermeldung: "Das Element ist nicht mehr vorhanden. Das Element, auf das Sie zuzugreifen versuchen, wurde möglicherweise gelöscht oder verschoben.

Start"

 

es sind allerdings alle files da und die berechtigungen passen ebenso, ich habe einfach keine ahnung wo es hier eckt.

 

beim vergleich mit einem funktionierenden OMA scheint alles gleich zu sein ??

 

hat jemand von euch schon einmal so ein problem gehabt und könnte mir hier einen tip geben??

 

danke

 

Alfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo AlfredK,

 

herzlich willkommen im Board.

 

Kann es sein, dass Du beim installieren den "Sharepoint-Service-Fehler" bekommen hast? (Wenn Deine Version nicht taufrisch ist, und Du vorher nur ne Betaversion oder vor dem 24.11.2003 installiert hast, dann ist dieser Grund w*****einlich).

 

Hier findest Du weitere Infos:

http://www.mcseboard.de/showthread.php?s=&threadid=19062

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Hi AlfredK,

 

kommst Du denn mit nem ganz normalen Browser aus dem LAN auf Deinen WebAccess?

Adresse: https://name-deines-servers/exchange

 

Dann sollte eigentlich Dein Outlook WebAccess die Acreditierungsseite öffnen, genau wie

https://name-deines-servers/remote Deinen Remote-Webarbeitsplatz öffnet.

 

Allerdings funktioniert der ganze Zauber natürlich nur, wenn Du Ihn auch freigegeben hast, unter Serververwaltungskonsole, Internet und E-Mail, Verbindung mit dem Internet herstellen.

Am besten durch alle Konfigurationen durchgehen.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tango,

 

http://server/Exchange !funktioniert

http://server/Remote !funktioniert

 

ich habe einen anderen SBS 2003 wo alles ohne probleme funktioniert, beim vergleichen der konfiguration konnte ich keine unterschiede feststellen, ich kan mit dem PDA auf /Remote

authentifizierung passt nur ein bißchen viel für den kleinen :-)

bei /OMA kommt nach der authentifizierung eben diese Fehlermeldung: "Das Element ist nicht mehr vorhanden. Das Element, auf das Sie zuzugreifen versuchen, wurde möglicherweise gelöscht oder verschoben." die Dateien sind da, die pfade und berechtigungen richtig gesetzt,

 

ich denke es hat etwas mit asp oder dem .net framework zu tun, nur weiß ich leider nicht wo ich da ansetzen soll.

 

Doku gibt es leider kaum für den OMA und den server kan ich nicht noch einmal neu aufsetzen da er bereits in betrieb ist.

 

im Event Log habe ich einen Fehler bei den Anwendungen:

Quelle: MSExchangeOMA Kategorie: (1000) Ereigniskennung: 0

 

danke für den bisherigen input,

 

Alfred

Link zu diesem Kommentar

Hallo AlfredK,

 

tut mir leid, dass ich Dir bisher nicht passgenauer helfen konnte, ich habe aber auch keinen PDA. Ich greife mitunter mit meinem Handy auf den Server zu, über GPRS mit dem WAP-Browser, es ist ein Nokia 6310i. Da funktioniert es ganz gut. Allerdings habe ich einen kurzen Benutzernamen (zwei Buchstaben, klein) und ein nicht zu komplexes Kennwort, damit ich das über die einfache Tastatur eingeben kann. Das tut eigentlich sehr ordentlich.

 

Ich hab in verzwickten Fällen auch schon mal Hilfe in der MS-Newsgroup für den SBS erhalten, da treffen sich schon mal soein paar richtige Hirsche. Allerdings dauert es mitunter ganz schön lange, bis da ne antwort kommt. Schau doch einfach mal bei MS rein.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tango,

 

habe schon gepostet, nur bisher leider ohne erfolg :-(

 

ich verwende immer zum testen meinen PDA Compaq IPAQ, das geht super, den stecke ich einfach in die dockingstation auf meinen Arbeitsplatz und kann dann mit 2MBit surfen (zum testen optimal), mal sehen was ich noch zusammenbringe, wenn ich die Lösung habe werde ich sie hier posten

 

Alfred

Link zu diesem Kommentar
  • 6 Monate später...

HI

 

Danke für den Hinweis, das hab ich aber schon gelesen.

Die Probleme liegen in einem anderen Bereich.

 

Der Server wo Exchange läuft war vorher ein normaler DC 2003 Standart Server in einer Domäne mit 2 DC.

Dieser Server wurde auf 2003 SBS upgedatet.

 

Wenn ich jetzt mit dem Explorer auf OMA zugreife, bekommen die User die vor dem Update bestanden die Fehlermeldung.

Neu angelegte User können auf OMA zugreifen.

Ich habe den alten Usern alle rechte gegeben die die neuen User auch haben. Der SBS legt da ja eine Mobile-User Gruppe an.

Das hat aber nicht den gewünschten erfolg gebracht

 

Über ein paar Ideen würde ich mich sehr freuen,

da es fast 40 User sind, undich wieder alle Postfächer exportieren und dann importieren müste wenn ich die User neu anlege.

 

MFG

Link zu diesem Kommentar
  • 9 Monate später...
  • 11 Monate später...

Hallo zusammen,

ich habe leider genau das gleich Problem wie Jörg. Mit einem neu angelegten User bekomme ich Testweise beim Zuggriff auf die rpcproxy.dll eine weiße Seite und OMA geht auch. Allerdings klappt dies nicht mit "alten" Usern.

 

Könnte es sein das dies ein Bug im SBS ist und man mal direkt an MS schreiben sollte?

 

Auf jeden Fall war meine SBS Installtion direkt und kam nicht über ein Upgrade oder einem weiteren DC.

 

Viele Dank für Eure Hilfe,

Oliver

Link zu diesem Kommentar

Hallo okelm,

 

willkommen im Board.

 

Bitte mal die Gruppenzugehörigkeiten prüfen, das ist eigentlich das einzige, was mir einfällt. Wenn alles nich hilft, dann die Exchange-Daten in eine Outlook-PST exportieren, die eigenen Dateien sichern, ggf, das Profil und den User platt machen. Beim Neuanlegen des Users kann es ggf. zu problemen kommen, weil er irgendwo noch was findet. In dem Fall habe ich erfolgreich den User mit einem leicht anderen Namen angelegt und später umbenannt - aber auch sorgfälzig bei den Mailadressen aufpassen.

 

Gruß

 

tango

Link zu diesem Kommentar

Hallo Tango,

werde jetzt mal die Postfächer entsprechend verschieben, aber mir noch 1-2 davon offen halten um ein paar andere Möglichkeiten damit auszuprobieren. Irgendwie kann ich nicht glauben das man das nicht auch anders hinbekommt. Es können ja "nur" Eintragungen im AD sein. Eventuell liegt es an die SBS-Templates "mobile Users" etc.

 

Vielen Dank auf jeden Fall,

Oliver

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...