Jump to content

NT4 Server Installationsproblem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo ertsmal,

 

bin grad dabei einen NT4 Server aufzusetzen (lang lang ist es her, zu testzwecke) und geht nicht. Hardware, normaler PC nichts ausergewöhnliches, CD ROM Diskettenlaufwerk, normales Platte IDE. Platte ist glaub ne 50 Giga. Hab diese in 3 Partitionen aufgeteilt. 1 * 3,9 Gigabyte System und den Rest noch auf 2 weitere Partitionen. Alle FAT32. So jetzt starte ich über die CD, WINNT, erstelle die Disketten und alles läuft soweit durch und am Ende kommt die Meldung:

Die Partition der Festplatte, die vom MS-DOS Teil vorbereitet wurde, kann nicht gefunden werden. Beim Ausführen von MS-DOS Setup für NT müssen Sie ein temp Laufwerk angeben, das von NT unterstützt wird.. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden.

 

Schöne Grüsse an die weite Welt. Hoffentlich kennt sich noch jemand mit NT 4 aus.

Link zu diesem Kommentar
"Die Partition der Festplatte, die vom MS-DOS Teil vorbereitet wurde, kann nicht gefunden werden. Beim Ausführen von MS-DOS Setup für NT müssen Sie ein temp Laufwerk angeben, das von NT unterstützt wird.. Die Installation kann nicht fortgesetzt werden."

 

Klingt ohnehin seltsam. So 'ne Fehlermeldung habe ich in einer endlosen Anzahl von Installationen noch nicht gesehen...Ausser bei einer Installation ab Festplatte oder mittels "Preload". Wie erstellst Du Deine Installationsdisketten?

Übrigens: die NT4-CD ist bootfähig. Falls Du also einen halbwegs aktuellen Rechner installieren willst, geht das ja auch ohne Bootdisketten.

 

Grundsätzlich: Mach's so, wie's Grizzly empfiehlt

Link zu diesem Kommentar

Vielen Dank für eure Antworten. Nur ich habe schon alles formatiert, wie gesagt auf FAT32. CD ist nicht bootfähig (Muss vielleicht in der Firma nach der Original schauen, könnte eine MSDN Version sein )

Aber das kann ja nicht das Problem sein. Kann doch genau so mit WIN98 Bootdiskette booten und dann WINNT aus dem i386 Verzeichnis starten. Platten wie gesagt sind alle in FAT32 formatiert und normal frägt NT ja wie auf was installiert werden soll. Ich glaube ich schau mal nach einer anderen CD.

Link zu diesem Kommentar

ich hatte sowohl mit original- als auch mit msdn-CD's installiert, die, die ich gebraucht hatte, waren alle bootfähig. Evt. ist die CD schadhaft?

Nö, das mit der Win98-Bootdisk ist nicht. Du musst für NT schon die richtigen Bootdisks erstellen!

in \i386 mittels winnt32. exe mit "/ox" kannst du einen neuen satz erstellen, jederzeit, überall

Link zu diesem Kommentar

Ja ich meinte nur um erstmal die Win NT CD starten zu können. Macht sie dann auch und Bootdisketten kann ich ja auch noch erstellen und starten damit. Dateien werden kopiert klappt alles. Er frägt mich nur nicht auf welche Partition ich das ding will und am Ende habe ich dann den Fehler. Ich schau glaub aber echt jetzt erst einmal nach einer anderen CD.

Link zu diesem Kommentar

:confused::confused::confused:

Ich kann durchaus was mit der Fehlermeldung anfangen, aber ich bekomme den Eindruck, du willst es nicht verstehen, oder?!

 

Sorry, war vielleicht mein Fehler, habe es vorher nicht fett genug geschrieben :( :

NT 4.0 unterstützt kein FAT32!!

 

Und den hier noch:

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;110695&Product=WNTADVGer

 

 

grizzly999

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von tokob

Danke noch mal. Ich mach morgen weiter. Feierabend

Ach ja und unter NT ruf ich das mit WINNT auf nicht mit WINNT32 meinte ich zu wissen. Lieg ich falsch?

Aber ich will nicht von meinem Problem abkommen. Also falls mit der Fehlermeldung jemand was anfagen kann würde ich mich freuen.

 

wie "unter Win98 winnt aufrufen"?

Das einzige, was Du kannst, ist das Setup zu starten, aber das geht eben via WINNT32.EXE. Und mit dem Schalter /OK erstellst Du den Installationsdiskettensatz.

Wie Grizzly DEZENT wiederholt hat: das klappt NICHT auf FAT32-Partitionen. :rolleyes:

 

Die Fehlermeldung bedeutet in deutscher Sprache:

 

-Erstell einen Installationsdiskettensatz

und/oder

-besorge Dir eine OriginalInstallationsCD

-Wenn Du denkst, Du musst die HD unbedingt vorher mittels irgendeiner Win9x- oder Dosbootdiskette partitionieren, dann formatier die Partitionen NICHT oder sonst NUR in FAT16.

Link zu diesem Kommentar

Hallo @ all

 

Richtig NT4.0 kennt kein FAT32 und so wie ich das verstanden habe kommt tokob gar nicht erst zum einrichten der Platte und kann somit auch nicht Formatiert werden.

 

Richtige vorgehensweise:

 

a) Mit einer W98 Boot Disk Platte platt machen und first Partion anlegen (Achtung erste abfrage mit Nein beantworten) dann kann man sowieso nur 2Gig Fat16 anlegen, dann Install NT4.0 jetzt sicht es auch die HD.

 

oder

 

b) Ich weiß hier ist Windows angesagt aber Linux Suse 6.1 z.B. auf jeden fall keine 8ter Reihe, Platte platt machen und eine Partion erstellen max 4Gig Fat 16 und dann Installation abbrechen jetzt kann NT4.0 Installiert werden.

 

Nachdem NT4.0 die Partion sieht kann man selbstverständlich die Partion auf NTFS formatieren ... ;)

 

Mit den freundlichsten

 

Holgi :)

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von tokob

Hallo zusammen und danke Holgi_man,

 

irgendwie haben wir bisher immer aneinander vorbei geredet.

offensichtlich...

Aber eure microsoft Links haben mir geholfen und Holgi_man hat mich genau richtig verstanden. Ich bin ja immer erst gar nicht soweit gekommen.

 

na ja, wenn Du mit einem NT4-Installationsdiskettensatz bootest, kannst Du die HD direkt dort einrichten, ohne Umweg über die W98-Bootdiskette. Bzw. mit der (wie erwähnt bootfähigen) original-NT-CD ebenso. Es funktioniert, wenn Du's so machst.

Aber danke jetzt klappt es. Wünsch euch noch was.

 

ich frag jetzt nicht, WAS... ;)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...