Jump to content

Rechner mag das Internet nicht mehr :(


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo, liebe Foristen,

 

Habe hier ein kleines Netzwerk mit mehreren (8) Workstations mit 98 SE und einem alten NT4-Server sowie einem DSL-Router, der gleichzeitig DHCP ist.

 

Ein Rechner war befallen von Spy- und Adware. Nachdem diese mit dem Tool Ad-aware entfernt wurden, läuft das Internet nicht mehr. Netzwerkkartentreiber war zerschossen. Habe ihn entfernt und manuell mit dem neuen Treiber installiert. (Erst Netzwerkkarte, dann Protokoll TCP/IP).

 

Ende vom Lied: NT-Server wird gefunden, alle Datei- und Druckdienste funktionieren; Internet nicht. Der Router wird nicht gefunden. Bei Eingabe der IP-Adresse kommt sofort Fehler 404. Bei allen anderen läuft das Internet problemlos.

 

Das Merkwürdige ist, dass sowohl der NT-Server als auch der Router TCP/IP fahren. Unterschiedliche Protokolle sind also kein Grund. Die Netzwerkeinstellungen sind korrekt.

 

Offensichtlich wurde eine Netzwerkkomponente, die ausschließich fürs Internet da ist, entfernt / verändert / zerschossen. Gibt es ein Tool, mit dem ich da etwas "wiederherstellen" kann? Kann ich von funktionierenden Rechnern bestimmte Dateien ersetzen??

 

Komplette Neuinstallation würde ca. 12 Stunden verschlingen - daher frage ich.

 

Lieben Gruß aus Hamburg

 

Ingmar

Link zu diesem Kommentar

Hallo Sharky,

 

werde nicht recht schlau aus den Daten. Weiß nicht, ob das hilft.

 

Unser Router hat die IP 192.168.168.230. Er hat dem nicht funktionierenden Rechner auch eine IP erteilt. Am Netzwerk scheint es nicht zu liegen sondern eher am "Punkt" zwischen Netzwerkkarte und Internet. (Wenn es so einen Punkt gibt)

 

HILFE!

 

LG

Ingmar

alle daten.pdf

Link zu diesem Kommentar

Also ich habe nur einen Unterschied gesehen...

 

bei dem funktionierenden ist IP-Routing angeschaltet und bei dem nicht funktionierenden ist IP-Routing ausgeschaltet.

 

Frage: Der Router ist der direkt mit dem Internet verbunden? Wenn ja, warum gibst Du Ihn nicht als 1. DNS-Server an... habe ich bei mir auch so funzt wunderbar.

 

bzw.

 

jetzt ist er nur noch 2. DNS-Server ... der 1. DNS-Server ist mein erster Versuch einen eigenen aufzubauen im Netzwerk ... der wiederum hat aber als weiterleitung wieder den router und noch mehrere andere.

Link zu diesem Kommentar

>Der Router ist der direkt mit dem Internet verbunden?

>Wenn ja, warum gibst Du Ihn nicht als 1. DNS-Server

>an... habe ich bei mir auch so funzt wunderbar.

 

Hab ich versucht. Leider bringt es auch nichts. Komischerweise findet er ihn auch automatisch. Er lässt sich ja auch eine eigene IP erteilen. :(

 

Wenn ich aber im Browser oder Terminal die Adresse des Routers eingebe (wo sich eigentlich die Konfigurations-Oberfläche zeigen soll, kommt fehler 404 Server nicht gefunden. :(

 

>Poste mal das Ergebnis von ipconfig /all von dem NT

Alles dasselbe - nur dass er die IP 254 hat.

 

Ist unwichtig, da zwischen NT und Internet kein Zusammenhang besteht. Dem Router gegenüber ist der NT genauso ein Client wie alle anderen. Alle anderen Workstations funktionieren ja auch. Trotz des Zusammenspiels zwischen Internet und Server.

 

Da alle anderen Netzwerkdienste funktionieren muss es irgendetwas mit dem Stichwort "Internet" sein. Welche Datei in Windows regelt das? Wenn ich mich mit dem Rechner via ISDN einwähle, funktioniert die Einwahl und die Anmeldung am Netz perfekt - Seiten bekomme ich trotzdem nicht aufgerufen. Wie eine Firewall die alle (!!) ports stopft! :( Eine solche ist übrigens nicht vorhanden.

 

>Wieso brauchst du für 1 Rechner 12h für die Neuinstallation

 

10 externe Geräte, mehrere SCSI-Geräte, etliche Anwendungsdateien

und einen Chef, der sich seinen Rechner 3 Jahre häuslich eingerichtet hat und verlangt, ihn nach Neuinstallation wieder so vorzufinden. :)

Link zu diesem Kommentar

Hej Sharky,

 

sorry - doofe DAU-Frage: Wo aktiviere ich das? Und was bewirkt das? Diese Route-Tabelle sagt mir gar nichts. :( Bisher hat jeder Rechner von mir seine eigene IP bekommen und gesagt bekommen, hinter welchen anderen IPs sich welche andere Sache (Getaway / DNS) verbirgt. Mehr nicht ... Was wird wo geroutet? :rolleyes:

 

Gruß

Ingmar

Link zu diesem Kommentar
Original geschrieben von BigFootHH

Hej Sharky,

 

sorry - doofe DAU-Frage: Wo aktiviere ich das? Und was bewirkt das? Diese Route-Tabelle sagt mir gar nichts. :( Bisher hat jeder Rechner von mir seine eigene IP bekommen und gesagt bekommen, hinter welchen anderen IPs sich welche andere Sache (Getaway / DNS) verbirgt. Mehr nicht ... Was wird wo geroutet? :rolleyes:

 

Gruß

Ingmar

 

sorry - doofe Dau-Antwort - Ich weiss es nicht... war ja nur so ein Gedanke von mir ..... :wink2:

 

Die Routingtabelle sagt halt aus an 'wen' er sich wenden muss um eine Verbindung mit einer IP-Adresse aufzubauen.

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...