Jump to content

Cache Mode führt zu Problem bei Outlook Anywhere


Empfohlene Beiträge

Moin zusammen,

ich habe seit einigen Monaten dass Problem, dass neue Clients nicht mit Outlook Anywhere zurecht kommen.  Wenn der Cache Mode bei der Ersteinrichtung aktiviert ist, kommt die Meldung "Cannot start Microsoft Outlook. Cannot open the Outlook window" einziger fix bis jetzt ist im Online Mode zu bleiben. Im internen Netz gibt es keine Probleme.

Ist es ein bekanntes Problem? Ich konnte nichts wirkliches dazu finden.

Beim Remoteverbindungstest für Exchange gab es folgenden Fehler:

Der Vorgang "Namen überprüfen" des Adressbuchs wird für Benutzer USER anhand von SERVER  getestet.
Beim Versuch, den Namen aufzulösen, ist ein Fehler aufgetreten.
 
 
Weitere Details
A protocol layer error occured.
HttpStatusCode: 401 Failure LID: 47372 Failure Information:


HTTP Status Code: 401 Unauthorized


Umgebung:
Exch 2019 on prem
Neustes CU und SU

Die externen Verbindungen laufen über einen KEMP Loadbalancer.

Link zu diesem Kommentar
vor 1 Minute schrieb NorbertFe:

 

Die internen nicht? Wie regelst du das? Ist SSL Bridging konfiguriert und Extended Protection aktiv? Hat es schon mal funktioniert? Seit wann nicht mehr?

Die internen laufen über andere dedizierte KEMP Loadbalancer. Extended Protection ist aktiv. Das mit dem SSL Bridging ist ein guter Hinweis. Dafür haben wir bei den KEMP dasselbe Zertifikat hinterlegt, evtl. fehlt aber noch eine weitere Einstellung.

Das Problem ist das erste mal im Januar aufgefallen. Die Loadbalancer sind schon länger im Einsatz circa seit August 2023. Ich kann aber nicht ausschließen dass es nicht schon bei der Einführung Probleme gab.

Link zu diesem Kommentar
vor 9 Minuten schrieb Lukikum:

Externen Netzen bezeichnet man immer als Outlook Anywhere

Nö, damit wird RPC over https bezeichnet und das bekam dann irgendwann den Namen Outlook Anywhere (weil irgendwie alles Outlook heißen musste). 

Andererseits schreibst du ja, dass der Online Modus von extern funktioniert. Insofern kanns daran also nicht liegen. Hätte spontan erstmal keine Idee.

 

Bye

Norbert

Link zu diesem Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...