Jump to content

Frage zum Dualbootsystem


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe eine XP Installation auf C und eine Datenpartition auf D.

Nun möchte ich mein XP in eine dritte Partition "kopieren" und über einen Bootmanager beim Start auswählen können. Die jeweils nichtbenutzte XP Installation soll aber immer versteckt sein. Der XP Bootmanager kann das nicht, oder? Mit Win98 habe ich sowas schonmal mit Bootmagic gemacht. Habe jetzt aber Bedenken wegen dem XP Bootmanager.

Wie mache ich das am Besten? Partition Magic, Boot Magic und Ghost sind vorhanden.

Fü eine kurze Erklärung wäre ich dankbar.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar

Plotzlich reingefallen:

 

boot.ini

 

[boot loader]

timeout=0

default=multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS

[operating systems]

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Microsoft Windows XP Professional" /fastdetect

multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(3)\WINDOWS=" " /fastdetect

 

 

Da timeout auf 0 gezetzt ist und die zweite Auswahl mit einem Leerzeichen gekennzeichnet ist, wird beim Start kein Bootmenü erscheinen. Doch im DiskManager werden alle Partitionen zu sehen, egal ob die versteckt sind oder nicht.

Link zu diesem Kommentar

Du erstellst dir die boot.ini so wie du sie brauchts mit der Installation! Dann kannst du diese ja beim booten auswählen und der Rechner startet in die Installation, so weit alles klar oder?

 

Dann erstellst du dir eine Bootdikette (unter XP im Formatmenü). Anschliessend kopierst du noch die Ntldr, Ntdetect.com und die boot.ini auf diese Diskette. Ich nehme an du hast IDE Festplatten, ansonsten musst du noch SCSI Treiber (z.b. die AIC78XX.SYS) drauf kopieren. Wenn das geschehen ist ein kurzer test ob wenn du von der Disk bootest auch das Bootmenü erscheint. Wenn ja kannst du nun in der Boot.ini die noch auf dem System ist den Eintrag für die Installationsroutine löschen... und schon ist sie Weg und nur noch über diese Bootdisk zu erreichen.

 

mfg

 

Christian

Link zu diesem Kommentar

so, habs jetzt mit Partition Magic und Bootmagic gemacht. Erst Bootmagic installiert (extra Fat16 Partition erstellt).Habe dann mein XP mit Partition Magic kopiert. Nicht aktiv machen! dann Bootmagic einrichten. Jetzt kommt beim Start Bootmagic. Dort kann ich auswählen welches System booten soll und das andere ist versteckt. Und der Bootmanager von XP ist auch nicht zu sehen. So wollte ichs haben.

 

Stefan

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...