Jump to content

LAN/WLAN-Einrichtung unter XP/Windows200 mit T-Online


Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Empfohlene Beiträge

:confused: Hi, ich habe bis heute erfolglos versucht ein gemischtes LAN/WLAN-Netzwerk aufzubauen. Folgende Konfiguration:

Router mit fester IP-Adresse

PC1 (XP, Master) über LAN-Port an Router angeschlossen.

PC2 (2000, Slave) über USB-WLAN an Router angeschlossen.

Von beiden PCs aus kann ich den Router pingen. Die PCs haben keine statische IP-Adresse bekommen, weil die vom Router aus vergeben werden soll.

 

Die T-Online Software macht mich glauben, dass ich eingewählt bin, aber ich kann keine Internetseite aufrufen. Ich habe versucht den T-Online-Server zu pingen, von dort aber keine Antwort bekommen.

 

Wie das ganze vom zweiten PC aus funktionieren soll ist mir irgendwie ganz schleierhaft.

 

Also habe ich die Einwahl bei T-Online auf Standard zurückgesetzt und die Hardware-Konfiguration wieder zurückgefahren, damit mein Bekannter wenigstens wieder surfen kann. Ich komm mir echt dämlich vor, weil ich sicherlich irgendwo eine Eingabe vergessen habe, die mir das ganze zerschießt.

 

Kann mir jemand sagen wie ich

1. erst mal den XP-Rechner über Router und T-Online zum laufen bringe und

2. den 2000 Rechner abhängig vom XP zum laufen und Online bringe.

Ach ja, auf dem XP werden mir beide PCs angezeigt, beim 2000er sehe ich den XP nicht. Und das, obwohl XP eine Diskette hat erstellen lassen, die ich auf dem 2000er ausführen musste.

 

Wie funktioniert den prinzipiell der Zugriff unter den Rechnern. 2000 hat ja nicht die Freigabeoption wie sie XP oder NT hat.

 

Sorry für den Umfang, ich bin aber echt verzweifelt und will den Kram endlich kapieren.

Link zu diesem Kommentar

Hallo,

hatte das gleiche Problem.

Gehe bitte zur Konfigurationsseite es Routers. Die http:// hast du ja.

Dann musst du unter TCP/IP im WAN Interface Setup deine Anschlusskennung und deine T-Online-Nummer eintragen und zusätzliche die Mitbenutzernummer.

 

Alles hintereinander. Sollte deine T-Onlinenummer keine 12 stellen haben, beende den eintrag mit der #.

Dahinter dann den Eintrag@t-online.de

 

 

Dann funktioniert die Anbindung.

 

Good Luck

 

MfG Drumbully

Link zu diesem Kommentar

xp unterstützt es zwar angeblich nich mehr aber ich hab letztens NetBEUI installieren müssen damit kommunikation untereinander möglich war.

 

grundvoraussetzung damit det alles funzt is natürlich das die rechner sich auch sehen können, also:

 

IP des routers: 192.168.0.1

IP XP-rechner:192.168.0.2

IP ME-rechner:192.168.0.3

 

die ip des routers (192.168.0.1) gibst du bei XP und ME als Gateway- und DNS-Server-IP-Adresse an

 

subnetmask bei allen 255.255.255.0

 

xp & me müssen in der gleichen arbeitsgruppe sein, wie folgt einstellen:

 

start/systemsteuerung/system/computername und beide in die arbeitsgruppe "ARBEITSGRUPPE"

 

und des sollt dann funzen :)

Link zu diesem Kommentar

Wo hast du denn das Modem angesteckt? Man kann es zum einen an einen normalen Port des Routers stecken (wenn ein Hub/Switch integriert ist) dann kanns sich ein PC einwählen, jedoch nur einer.

Du musst das Modem auf den WAN Port des Routers stecken und die WAN schnittstelle so einstellen, das sie sich bei T-Online einwählt.

Weiter muss am Router der DHCP aktiviert sein damit er IP Adressen verteilt.

An den Rechner muss in die Netzwerkeinstellungen eingestellt sein -> "IP Adresse automasich beziehen" dann in die DOS Box und " ipconfig /renew " dann siehst du ob der Rechner eine IP Adresse zu geswiesen bekommen hat.

und als DNS Server und als Gateway muss der Router eingetragen sein.

 

Und du brauchts keine T-Online Software mehr, da du im IE einstellen musst das er das INET über das LAN beziehen. Kann man im Verbiendungssetup einstellen.

 

Hoffe ich hab nix vergessen.

 

mfg

Christian

Link zu diesem Kommentar

Hallo Leute,

nochmal Danke für Eure Infos.

Die Lösung waren einfach die Online-Daten, die im Router einzugeben waren (warum sind eigentlich Bedienungsanleitungen nie vollständig?). Ich habe unter T-Online-Konto nur die Anschlußkennung eingetragen, aber es wäre die folgende Eingabe notwendig gewesen:

 

At "PPPoE Account " enter the access data you have obtained from T Online.

Note: The Account consist of the connection identification (12 digits), corresponding T-Online number (12 digits) and co-user number/suffix (4 digits followed by "@t-online.de".

 

Example: 0001234567890001234567891234@t-online.de

The entry PPPoE space should therefore consist of a 28-digit-number, followed by "@t-online.de", even though not all digits can be displayed simultaneously.

 

Als ich das gemacht habe, war alles gegessen. Übrigens, dass die T-Online SW sagte, "eingewählt" lag daran, dass ja immerhin die Verbindung zum Router aufgebaut wurde.

 

So, ich habe fertig!

:-)

Link zu diesem Kommentar
Der letzte Beitrag zu diesem Thema ist mehr als 180 Tage alt. Bitte erstelle einen neuen Beitrag zu Deiner Anfrage!

Schreibe einen Kommentar

Du kannst jetzt antworten und Dich später registrieren. Falls Du bereits ein Mitglied bist, logge Dich jetzt ein.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Only 75 emoji are allowed.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor-Fenster leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...